Plattenspieler PC4000-Tonarm macht Probleme

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Plattenspieler PC4000-Tonarm macht Probleme

#1 Beitrag von wetterauer » 27.10.2023, 19:41

Hallo, nachdem ich nach langer Zeit mal den Dreher der Anlage benutzen wollte, zeigte sich folgendes Phänomen:

Der Arm setzte auf nach Start und ginge dann wieder zurück. Ich nahm den Teller ab und bewegte etwas die Schalter dort unten drinnen. Sorry, keine Ahnung wie die genau heißen. Auf alle Fälle funktionierte es dann, außer
das er am Ende der Platte nicht zurück fuhr. Er blieb dort einfach stehen. Das war nicht so tragisch, ich habe das dann manuell beendet.

Ein paar Tage später sieht es so aus: Er fängt an und spielt die LP, bleibt aber ca. in der Mitte stehen und spielt dann immer das gleiche Stück.

Ist das was mechanisches unten drinnen, was ich ggf. beheben kann? Hätte da jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar.
Viele Grüße
Andreas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Plattenspieler PC4000-Tonarm macht Probleme

#2 Beitrag von wetterauer » 04.11.2023, 09:22

Hta jemand da einen Tipp für mich? Danke.
Viele Grüße
Andreas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Plattenspieler PC4000-Tonarm macht Probleme

#3 Beitrag von wickerge » 04.11.2023, 11:01

Hallo Andreas,
Deine ursprüngliche Fehlerbeschreibung hört sich nach dem Standardfehler "Birnchen defekt" in der Endabschaltung an. Die wird beim PS 550 durch eine Lichtschranke gesteuert - der Arm bewegt eine Blendenscheibe, die einen Ausschnitt für den Schwenkbereich in dem Rillen auf der Platte sind hat. Mit defektem Birnchen wird sofort nach dem Aufsetzen signalisiert, kein Licht, Ende der Rille ist erreicht. Was Du alles nach Abheben des Plattentellers verändert hast ist schwierig zu beurteilen.
Deine Aussage "spielt immer das gleiche Stück ab" würde ich mal so interpretieren, dass Du meinst "spielt immer die gleiche Rille ab und springt dann". Das ist ein Indiz dafür, dass der Tonarm ( und alles, was da unter dem Plattenteller mechanisch dranhängt) irgendwo anstösst. Wenn Du den Tonarm von Hand hin- und herbewegst, solltest Du an der Stelle, wo er beim Abspielen hängenbleibt, einen Anschlag oder zu mindestens einen höheren Widerstand beim Bewegen spüren. Das darf natürlich nicht sein und die Ursache musst Du finden.

Herzliche Grüße
Gerhard

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Plattenspieler PC4000-Tonarm macht Probleme

#4 Beitrag von wetterauer » 05.11.2023, 09:44

Danke dir Gerhard! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Birnchen.
Viele Grüße
Andreas

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Plattenspieler PC4000-Tonarm macht Probleme

#5 Beitrag von Buggy » 05.11.2023, 11:13

moin
hier mal zum warmlesen ;)
viewtopic.php?f=7&t=8825&p=80345&hilit=ps550s#p80345

mit bildchens zum leichter finden des objektes der begierde, konnte sich auch just dort etwas verharkt habem.

nass hier oben, Buggy
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten