Braun SK 4/5/6* und EL84 Röhre Anodenspannung

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Braun SK 4/5/6* und EL84 Röhre Anodenspannung

#1 Beitrag von Meo » 07.10.2023, 14:19

Moin,

hat jemand von euch eine historische Information darüber, warum die EL84 mit nur 200V Anodenspannung betrieben wird?

In den letzten Wochen hatte ich für einen Freund mehrere Radios repariert die jeweils eine EL84 als Endstufenröhre verbaut hatten. Jedes von den Radios hatte auf seine Art einen guten Sound.

Wenn ich dann mein SK61 anschmeiße ist eher alles Flat und kommt schnell in die Sättigung.

Also habe ich die Endröhren mal so gelötet wie in jedem anderen Braun Chassis. Heureka!

Aber warum ist die Leistung ab Werk so gedrosselt?
Kennt jemand den historischen Hintergrund?

Einen lieben Gruß aus Hamburg,
Meo

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Braun SK 4/5/6* und EL84 Röhre Anodenspannung

#2 Beitrag von Meo » 14.01.2024, 10:10

Im SK61….

Damit die EL84 nur 3W (statt 6W) Leistung hat.
Und so besser zur EL95 passt, die in dieser Schaltung 2W Leistung bringt.

Hat auch zur Folge dass die beiden Endstufenröhren nach 60 Jahren fast noch bei 100% Leistung bei Vollast liegen.
Da Braun in der Schaltung nur 50% abruft halten die Röhren noch mindestens 240Jahre. :respekt:

Antworten