Boxen Anschlüsse Braun 310

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
anti.hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2023, 23:37

Boxen Anschlüsse Braun 310

#1 Beitrag von anti.hero » 20.09.2023, 21:08

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wofür der rote markierte Sticker ist bei diesen Boxen Anschlüssen von meiner Anlage muss man ihn haben oder kann man ihn auch entfernen ? Lg
Michael
Bild

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Boxen Anschlüsse Braun 310

#2 Beitrag von andreas schnadt » 20.09.2023, 22:00

Moin Michael,
der rot markierte Anschluss ist die positive Buchse für den Lautsprecher, das ist der punktförmige Anschluss am Stecker; der flache Stecker ist der negative!
Damit sich die Basslautsprecher nicht gegenseitig aufheben, sollten beide Lautsprecher gleich angeschlossen sein!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

anti.hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2023, 23:37

Re: Boxen Anschlüsse Braun 310

#3 Beitrag von anti.hero » 20.09.2023, 22:25

Hallo Andreas danke für deine Hilfe das Problem was ich habe '!
Wenn ich nur den linken Anschluss benutze also den ersten und beide Boxen einstecke auf links und rechts kommt kein Ton raus .
Benutze ich aber Eingang links vom ersten und Eingang links vom zweiten habe ich Musik ?! Deshalb vermute ich da was nicht in Ordnung ist !
Lg

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Boxen Anschlüsse Braun 310

#4 Beitrag von wickerge » 21.09.2023, 08:57

Hallo Michael,
an der Audio 310 kann man pro Seite 2 Lautsprecher anschliessen, also insgesamt 4 Lautsprecher. Aber die beiden Lautsprecher pro Kanal sind in Reihe geschaltet und sind deshalb gleich laut (ohne Einstellmöglichkeit). Wenn man nur einen Lautsprecher pro Kanal verwenden will, muss das zweite Lautsprecher-Anschlusspaar überbrückt bzw kurzgeschlossen werden. Dazu dient der in Deinem Bild rot eingekreiste spezielle Stecker. Wenn Du den prüfen willst - der muss zwischen den runden und den flachen Kontakten Durchgang (= 0 Ohm) haben. Nur mit dem Stecker auf der eingekreisten Position hast Du an den beiden anderen Steckern ein Ausgangssignal, d.h. nur dann gehen dort angeschlossene Lautsprecher.

Herzliche Grüße
Gerhard

anti.hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2023, 23:37

Re: Boxen Anschlüsse Braun 310

#5 Beitrag von anti.hero » 21.09.2023, 10:00

Vielen lieben Dank ich glaube das ist das Problem ich brauche diesen kleinen schwarzen Stecker den habe ich nämlich leider nicht wo kann man den erwerben hat jemand vielleicht eine Idee! Grüße aus dem Ruhrpott

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Boxen Anschlüsse Braun 310

#6 Beitrag von wickerge » 21.09.2023, 11:16

Hallo Michael,
das war eine Sonderanfertigung von Braun für das Audio 310, das wird man so nicht mehr bekommen. Du kannst aber zwei Standard DIN-Lautsprecherstecker nehmen und jeweils im Stecker die beiden Pole miteinander verbinden (Lötbrücke). Dann würde ich die beiden mit einem gebastelten Zwischenstück verbinden und das ganze mit Audio 310 beschriften - wenn Du einen so modifizierten Stecker in ein anderes Gerät steckst, das nicht diese Schaltung hat, killst Du die Endstufe.

Herzliche Grüße
Gerhard

anti.hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2023, 23:37

Re: Boxen Anschlüsse Braun 310

#7 Beitrag von anti.hero » 21.09.2023, 18:44

Danke für deine ganzen Hilfe aber ich versteh das jetzt noch nicht ganz ! Zwei Stecker ja aber dann Lötbrücke und trotzdem verbinden? Möchte ungern meine Endstufe kehren hast du irgendwo vielleicht eine Zeichnung oder ein Bild oder sonstiges wo ich mal schauen kann 1000 Dank für deine Hilfe

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Boxen Anschlüsse Braun 310

#8 Beitrag von wickerge » 21.09.2023, 19:05

Hallo Michael,
Du denkst Dir das zu kompliziert. Elektrisch sind das zwei voneinander unabhängige Lautsprecher-Stecker, die kurzgeschlossen sind. Auf Deinem Bild rot eingekreist ist der originale Stecker von Braun - das sind eigentlich auch zwei separate Stecker, die aber in einem gemeinsamen Gehäuse mit dem richtigen Abstand eingebaut sind. Bei einem anderen Gerät z.B. von Blaupunkt oder einer anderen Firma haben die Lautsprecherbuchsen typischerweise etwas andere Abstände zueinander, so dass man das Ding nicht einfach einstecken kann.

Aber Du kannst auch einfach zwei separate Stecker nehmen, oder Du kannst auch die zweite Buchsenreihe intern überbrücken, so dass sie ohne Funktion sind.

Hier der Ausschnitt aus dem Schaltplan:
Bild

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Herzliche Grüße

Gerhard

anti.hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2023, 23:37

Re: Boxen Anschlüsse Braun 310

#9 Beitrag von anti.hero » 21.09.2023, 21:17

Bild

anti.hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2023, 23:37

Re: Boxen Anschlüsse Braun 310

#10 Beitrag von anti.hero » 21.09.2023, 21:17

Ich denke das wäre richtig oder? Grüße und danke

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Boxen Anschlüsse Braun 310

#11 Beitrag von wickerge » 22.09.2023, 09:49

Hallo Michael,
ja, genau so hatte ich es gemeint.

Herzliche Grüße
Gerhard

anti.hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2023, 23:37

Re: Boxen Anschlüsse Braun 310

#12 Beitrag von anti.hero » 22.09.2023, 16:51

Super vielen Dank für deine Hilfe !! Weißt du durch Zufall wo man eine Bedienungsanleitung für die 310 kaufen kann ? Lg

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Boxen Anschlüsse Braun 310

#13 Beitrag von wickerge » 22.09.2023, 18:25

Hallo Michael,
bei https://www.radiomuseum.org/r/braun_audio_310.html#c gibt es die Bedienanleitung als 12 einzelne PDF-Seiten. Man kann dort mittlerweile auch als Nichtmitglied Unterlagen herunterladen. Möglicherweise gibt es noch andere, bequemere Quellen zum herunterladen, aber es gibt jedenfalls eine BA.

Herzliche Grüße
Gerhard

anti.hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2023, 23:37

Re: Boxen Anschlüsse Braun 310

#14 Beitrag von anti.hero » 25.09.2023, 17:12

Super vielen Dank werde ich mal vorbei surfen ! Grüße

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Boxen Anschlüsse Braun 310

#15 Beitrag von Paparierer » 25.09.2023, 22:31

Hi.
Die Service Unterlagen zur Audio 310 gibt es hier zum kostenfreien Download.
Auf Seite 7 steht in der mittleren Spalte auch etwas zum Kurzschlussstecker, der bei nur einem angeschlossenen Lautsprecherpaar zu verwenden ist.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

anti.hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2023, 23:37

Re: Boxen Anschlüsse Braun 310

#16 Beitrag von anti.hero » 25.09.2023, 22:49

super danke werde ich mir gleich mal ansehen . lg

Antworten