Audio 310: Tuner/Decoder-Abgleich im Raum München?

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
easystreet
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2022, 10:47

Audio 310: Tuner/Decoder-Abgleich im Raum München?

#1 Beitrag von easystreet » 15.06.2023, 12:57

Hallo zusammen,

nach längerer Pause möchte ich mich doch nochmal diesem Problem widmen.

Leider bekomme ich immer noch keinen guten UKW-Empfang hin (siehe auch viewtopic.php?f=8&t=15956&p=81418&hilit ... 310#p81418).
Es bleibt bei Mono. Man hört keinen Unterschied wenn man manuell Mono/Stereo umschaltet.

Ich konnte noch einen defekten Kondensator (C346) auf der ZF-Platine lokalisieren. Nach Erneuerung zeigt das Pegelmeßgerät nun deutlich mehr an. Aber der Pegel ist wohl für Stereo immer noch nicht ausreichend.
Ich hab versucht laut Braun-Abgleichanleitung ein Signal an verschiedenen Punkten einzuspeisen um die Verstärkung zu messen. Mir kommt diese zu gering vor.
Wenn ich den eingespeisten Pegel erhöhe (über den Wert lt. Braun-Anleitung) zeigt das Pegelmeßgerät auch einen höheren Pegel an und irgendwann leuchtet auch das Stereolämpchen.
Dafür hab ich einen Peaktech 4046 Signalgenerator ausgeliehen und mir auch diverse Dämfungsglieder gebaut. Aber ich bin halt leider kein Radiospezialist :wall:

An den Abgleich-Kondensatoren/-Feriten habe ich nicht gedreht, nur an den Potis (z.B. R325). Wobei ich dann wieder auf die Ursprungeinstellung zurück gegangen bin.

Gibt es jemanden im Raum München der einen Tuner/Decoder Neuabgleich durchführen könnte? Mir fällt sonst nichts mehr ein und die schöne Anlage würde bei Mono bleiben :(

Viele Grüße
Michael

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2182
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Audio 310: Tuner/Decoder-Abgleich im Raum München?

#2 Beitrag von andreas schnadt » 15.06.2023, 18:32

Moin Michael,
dann wende Dich doch mal an unser Forumsmitglied Jockel, der dafür in München bestens qualifiziert ist; hat er bei mir sehr gut hinbekommen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

easystreet
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2022, 10:47

Re: Audio 310: Tuner/Decoder-Abgleich im Raum München?

#3 Beitrag von easystreet » 25.07.2023, 15:46

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem (UKW-Empfang zu schwach, kein UKW-Stereo) leider immer noch nicht lokalisieren, hab aber einige Erfahrungen gesammelt :wink: . Ich habe ja aktuell leihweise diesen Funktionsgenarator Peaktech 4060, dieser kann auch Wobbeln, und AM bzw. FM Modulation :D

@Andreas
danke für den Tipp, aber leider hatte Jockel auch keine Ideen zu meinem Problem

Fragen zur Braun Ableichanleitung:

FM-ZF-Verstärker
"Wobler 10,7MHz, kleines Signal über 2pF an Meßpunkt 2 mit Markengeber 10,7Mhz"
"Oszi an Meßpunkt 10"

Leider finde ich nirgendwo diesen Meßpunkt 2 näher beschrieben. Laut Schaltplan ist dieser ja am Tuner rausgeführt. Aber welche der Ösen ist es? Ich habe es so identifiziert (siehe Photo), ist das korrekt?

Welchen Frequenzbereich sollte ich Wobbeln? Am MP 10 messe ich kein AC-Signal wenn ich nur 10,7MHz mit Marker 10,7MHz einstelle.
Ich muß z.B. 10,6MHz - 10,8MHz sweepen um ein Signal zu sehen.

Sind diese 2pF noch nötig, oder war dies den früheren Meßmittel geschuldet?

Als "kleines Signal" würde ich 1mVss verwenden.

Viele Grüße
Michael
Bild Bild
Bild
Wenn ich logarithmisch sweepe sehe ich ein Rechtecksignal
Bild

Viele Grüße und schon mal herzlichen dank für eure Unterstützung
Michael

Antworten