studio system PC1 integral

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
argeles
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2023, 14:58

studio system PC1 integral

#1 Beitrag von argeles » 10.06.2023, 16:29

Hallo,
Ich versuche, den Plattenspielerteil meines Braun studio systems PC1 integral wieder in Betrieb zu nehmen. Nach kuerzlich erfolgtem Austausch des Tonabnehmersystems treten folgende Probleme auf: Bis auf die beiden Geschwindigkeitstasten funktioniert keine der Sensortasten des Plattenspielerteils, ich muss also erheblich tricksen, um das Geraet ueberhaupt in Betrieb nehmen zu koennen. Eine Variante, die manchmal gelingt, ist, den Tonarm per Hand vorichtig auf eine Aussenrille der Schallplatte aufzusetzen und dann die Geschwindigkeitstaste "33" zu druecken. Meist hebt sich der Tonarm dann jedoch in die Hoehe, schwenkt zur Plattenmitte und verharrt dort. Stopp-taste oder die Tonarm- Bewegungstasten funktionieren nicht. Die einzige Moeglichkeit, den Tonarm wieder zurueck in die Ruhestellung zu bringen, ist, den Strom abzuschalten. Die wenigen Male, wo es mir dennoch irgendwie gelang, den Plattenteller in Bewegung zu setzen, erzeugten jedoch eine zu schnelle Umdrehung, was zu einem sehr hohen Pitch fuehrte, "Micky-Maus" Gesang, und der pitch Regler erlaubt ja nur kleine Korrekturen, so um 3%, was fuer eine normale Klangwiedergabe nicht ausreicht. Bei "45" Platten scheint die Geschwindigkeit aber zu stimmen - wenn ich diese ueberhaupt spielen kann. Nach Oeffnung des Gereaetes fiel mir auf, dass eine Sicherung, die 1 Amp Sicherung, durchgebrannt war. So etwas geschieht ja nicht ohne Grund, wie einer Ihrer Forum Mitglieder angemerkt hat. Austausch der Sicherung hat aber leider keine Abhilfe geschaffen.
Weiss jemand Rat, wie die geschilderten Probleme behoben werden koennen? Vielen Dank
Mit freundlichen Gruessen
argeles

edit Paparierer: Hallo Neuling, willkommen im Forum!
Ich hab Deine Frage mal in die richtige Rubrik verschoben, dann ist die Antwortwahrscheinlichkeit höher.
...und - weil wir uns hier Duzen - wenn Du uns Deinen Vornamen verrätst, persönlicher. ;0 )

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: studio system PC1 integral

#2 Beitrag von Retrofan » 11.06.2023, 07:52

Schönen Guten Morgen argeles,

Als allerestes würde ich das Netzteil prüfen. Der Grund warum die Sicherung durchgegangen ist, liegt häufig an den großen Elkos mit 4700 μF.
Die werden taub, bzw. haben einen Kurzschluss. Das mögen die Gleichrichter auch nicht so gerne, weshalb dann die Sicherung durchbrennt.
Am dreipoligen Stecker musst du zwischen grün + schwarz 9,2 V und zwischen rot + schwarz 13,8 V messen. wenn es etwas mehr ist, macht es nichts,
weil die Netzspannung früher bei 220 V lag und heute bei 230-240 V liegt.
Möglicherweise wird sich der PD 550 X (PDS 550) schon etwas "normaler" verhalten, wenn das Netzteil in Ordnung ist.
Welche Fehler das Teil dann noch hat, wird sich dann zeigen.
In der Vergangenheit habe ich mehrere Plattenspieler dieser Art wieder zum laufen bekommen und hier im Forum darüber berichtet.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen und einen schönen Sonntag.

Gruß von Christoph

Antworten