Problem mit Braun Audio 310

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Simon-Templar
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2022, 15:07

Problem mit Braun Audio 310

#1 Beitrag von Simon-Templar » 18.02.2023, 07:37

Guten Morgen liebe Community,

ich habe zwei Braun Audio 310, bis gestern haben auch beide super funktioniert.
Nun ist plötzliche eine "tot", besser gesagt es kommt kein Ton mehr.
Der Plattenspieler läuft allerdings (ohne Ton), allerdings ist die komplette Beleuchtung aus, mit Ausnahme des Lämpchens für die Empfangsstäre des Radio. Dieses glimmt ganz leicht.

Gibt es ggf. Tipps, oder hatte jemand schon ein ähnliches Problembild? Ich würde mich freuen wenn ich um den Besuch beim Elektriker rum komme, das liegt schon alleine daran dass ich hier in der Nähe gar keinen habe dem ich so etwas zutraue.

Danke & viele Grüße
Simon

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Problem mit Braun Audio 310

#2 Beitrag von wickerge » 18.02.2023, 09:20

Hallo Simon,
als erstes sollte man schauen, ob die diversen Sicherungen im Gerät noch heil sind und auch richtig Kontakt haben. Die Frage ist nur, was Du Dir selber zutraust bzw. wie es mit Deinen Grundkenntnissen zur Elektronik aussieht.

Herzliche Grüße
Gerhard

Simon-Templar
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2022, 15:07

Re: Problem mit Braun Audio 310

#3 Beitrag von Simon-Templar » 18.11.2023, 15:15

Hallo zusammen, hallo Gerhard,

da es nun wieder herbstlich wird habe ich mir die Anlage nochmal vorgenommen.
Sicherungen finde ich mit bloßem Auge zumindest nicht viele. Die Hauptsicherung und nochmal zwei Glassockelsicherungen auf dem Verstärker.

Gibt es denn noch mehrere die in Frage kommen würden?

Die Boxen knacken beim Einschalten kurz, von daher sollte zumindest da etwas ankommen.
Zu meinen Kenntnissen, verglichen mit Euch hier sind es vermutlich nicht mal Kenntnisse, das letzte Problem konnte ich dank eurer Hilfe allerdings dann doch leicht lösen. Den defekten Kondensator finden und tauschen.
Messgeräte und Werkzeuge sind auch vorhanden.

Viele Grüße
Simon

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Problem mit Braun Audio 310

#4 Beitrag von braunb@r » 21.11.2023, 21:09

Hallo Simon,

ich würde dir empfehlen, im Internet das Service-Manual runterzuladen und dann systematisch die einzelnen Versorgungsspannungen vom Netzteil aus zu messen und zu verfolgen. Die Geräte sind mittlerweile so alt, da kann alles mögliche kaputt gehen. Der Fehler Ist aber sicherlich zu finden und zu beheben.

Mfg
Rainer

Simon-Templar
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2022, 15:07

Re: Problem mit Braun Audio 310

#5 Beitrag von Simon-Templar » 22.11.2023, 10:29

Hallo Rainer,

danke Dir.
In Ordnung, so werde ich es machen.

VG
Simon

Antworten