Restaurieren Braun Audio 2 TC45/1

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
ChrisV
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2020, 13:41

Restaurieren Braun Audio 2 TC45/1

#1 Beitrag von ChrisV » 16.10.2022, 14:10

Tschüss zusammen,

Vor 2 Jahren kaufte ich ein Braun Audio 2 TC45 in funktionstüchtigem Zustand.
In diesem Jahr habe ich begonnen, ihn zu zerlegen und zu restaurieren.

Die leere Kiste wird diese Woche in der Lackiererei fertig sein.

Ich habe die Potentiometer vorerst gereinigt. Sie scheinen vorübergehend wieder zu funktionieren.
Wenn nötig, werde ich sie auch ersetzen...

Derzeit bin ich noch online auf der Suche nach Elektrolytkondensatoren, um die alten Kondensatoren im Netzteil und in der Endstufe zu ersetzen.
Hat jemand eine Online-Adresse, wo man diese kaufen kann? Ich habe mich zum Beispiel schon bei Mouser Electronics umgesehen, aber die sind ziemlich teuer.

Außerdem habe ich ein weiteres Problem mit dem Stereolicht entdeckt. Ich habe sie durch eine neue ersetzt, aber das scheint nicht zu funktionieren. Hat jemand eine Idee, wo die Ursache für diesen Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Reaktionen.

Grüße,
Chris

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Restaurieren Braun Audio 2 TC45/1

#2 Beitrag von Buggy » 16.10.2022, 17:32

moin, die beiden von dir genannten "elkotypen", mal abgesehen von den kleinen auf der endstufenplatine, hatte ich im februar bei bürklin ( 18D615 und 11D402 ) bestellt.
in der tat kosten sie derzeit fast das doppelte ... ist so wie beim tanken damit die bude warm wird... passende elkos in anderer bauform gibts aber auch günstiger ...
mit dem stereolämpchen u. dgl würde ich mich erst befassen wenn die spannungsversorgung aus dem netzteil stimmt.
aus der erfahrung dieser von mir gemachten audio 2 würde ich, bei neulackierung des gehäuses, alle elkos erneuern und die roten runden folienkondensatoren ebenso.
ansonsten gabs (außer einem nicht nachvollziehbaren messunfall) nur noch nen rauschenden transistor in der vorstufe.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

ChrisV
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2020, 13:41

Re: Restaurieren Braun Audio 2 TC45/1

#3 Beitrag von ChrisV » 17.10.2022, 21:53

OK. Danke für deinen Kommentar.
Habt ihr eine Idee, wie ich die 2 Plastikhalterung am Drehtellerschieber lösen kann? Ich nehme an, es ist geklebt. Würde es helfen, es zu erhitzen?

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Restaurieren Braun Audio 2 TC45/1

#4 Beitrag von Meo » 18.10.2022, 10:17

Moin,

die 3 Elkos auf dem PLL Decoder ersetzen.
Dann auf Gleichstrom umlöten, lt. Manual.
Die Stereonzeige leuchtet dann hell und der Störabstand wird verbessert.

Auf der Endstufenplatine sind fast immer die Koppelkondensatoren defekt. Einfach schnell alle tauschen. Auch die Lautsprecherkondensatoren mit tauschen. Hatte ja schon ein Kollege geschrieben.
Die sind unter der Pappe (Befestigung) ausgelaufen. 2200uF dann.

In der Vorstufe auch die Koppel C, prüfen und ersetzen.

Die Schraubelkos vom Netzteil gibt es im Auktionshaus oder Bürklin, Polin oder überall. 4700uF als Alternative zum verbautem Wert sind völlig OK. Die Dioden prüfen im NT.

Nach der Reparatur vom NT schön mit Trenntrafo bei 1:10 prüfen ob die Spannungen stimmen und so.


Gruß,
Meo

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Restaurieren Braun Audio 2 TC45/1

#5 Beitrag von Meo » 18.10.2022, 10:19

ChrisV hat geschrieben: 17.10.2022, 21:53 OK. Danke für deinen Kommentar.
Habt ihr eine Idee, wie ich die 2 Plastikhalterung am Drehtellerschieber lösen kann? Ich nehme an, es ist geklebt. Würde es helfen, es zu erhitzen?
Was ist ein Drehtellerschieber?
Kannst du ein Foto machen?

Im Braun ist nichts geklebt!

Gruß, Meo

ChrisV
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2020, 13:41

Re: Restaurieren Braun Audio 2 TC45/1

#6 Beitrag von ChrisV » 18.10.2022, 19:39

Anbei ein Bild des Schiebers neben dem Tonarm. Mit diesem Schalter bestimmen Sie die Geschwindigkeit und senken den Tonarm ab. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass diese kaputt gehen können, wenn sie nicht richtig entfernt werden. Meine Absicht ist es, die obere Platte des Plattenspielers durch eine neue zu ersetzen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Grüße,
Chris

Bild

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Restaurieren Braun Audio 2 TC45/1

#7 Beitrag von Buggy » 18.10.2022, 20:16

ich habe die zwar noch nicht ausgebaut, meine mich aber zu erinnern dass die unter der chasisabdeckung an gestänge geschraubt sind,,,

kurzbildersuche ergab eine bestätigung der erinnerung ;)
https://i.ebayimg.com/images/g/fAYAAOSw ... -l1600.jpg
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Restaurieren Braun Audio 2 TC45/1

#8 Beitrag von Meo » 18.10.2022, 20:20

ChrisV hat geschrieben: 18.10.2022, 19:39 Anbei ein Bild des Schiebers neben dem Tonarm. Mit diesem Schalter bestimmen Sie die Geschwindigkeit und senken den Tonarm ab. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass diese kaputt gehen können, wenn sie nicht richtig entfernt werden. Meine Absicht ist es, die obere Platte des Plattenspielers durch eine neue zu ersetzen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Grüße,
Chris

Bild
Ah, ok.

wenn du die Schrauben löst kannst du den Einschalter und Drehzahlwähler einfach so ausbauen. Wie gesagt, da ist nichts geklebt.

Liebe Grüße,
Meo

ChrisV
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2020, 13:41

Re: Restaurieren Braun Audio 2 TC45/1

#9 Beitrag von ChrisV » 18.10.2022, 21:48

TOP! :thumb:

ChrisV
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2020, 13:41

Restaurieren Braun Audio 2 TC45/1

#10 Beitrag von ChrisV » 21.12.2022, 16:05

Hey alle,

Ich bin fast fertig mit dem Austausch der Elektrolytkondensatoren in meinem Braun Audio 2 TC45/1. Bis auf eine Platine (siehe angehängtes Foto) und dann kann ich alles wieder ins Gehäuse stecken.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich diese gelb/braune Platine sicher aus dem Gerät entfernen kann?
Hier sind viele kurze Drähte und ich habe Angst, etwas zu brechen. Ich habe schon versucht, die Skalenblende vom Radio zu entfernen, aber auch hier sind die Kabel sehr kurz und an die Lichter gelötet.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich auf der Leiterplatte in der Nähe der Potentiometer zwei Elektrolytkondensatoren von 0,5 uF/35 V befinden. Durch welche aktuelle Version kann ich es ersetzen? 4,7mF?

Vielen Dank für ihre Antwort. Wenn alles fertig ist, werde ich ein paar Bilder ins Forum stellen.

Grüße,
Chris


Bild

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Restaurieren Braun Audio 2 TC45/1

#11 Beitrag von Paparierer » 21.12.2022, 17:41

Hallo Chris,
suche doch mal im Internetz nach den Umrechnungs-Faktor von Kapazitätswerten...
"mF" ist milliFarad
"µF" ist mikroFarad (auch "uF")
"nF" ist nanoFarad
"pF" ist picoFarad

Tipp: 4,7mF passt nicht.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

ChrisV
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2020, 13:41

Re: Restaurieren Braun Audio 2 TC45/1

#12 Beitrag von ChrisV » 08.01.2023, 20:53

Hallo allerseits,

Mein Braun Audi 2 TC45/1 ist jetzt seit einer Woche wieder zusammengebaut. ich habe alle elko's durch neue ersetzt bis auf den satz auf der platine hinter der eisenplatte mit der skala der radiofrequenzen weil ich keine ahnung habe wie ich hier an die rückseite komme (siehe mein voriger beitrag). Die Potentiometer wurden mit Reinigungsmitteln gereinigt und das Innere neu geschmiert. Das Gerät hat unter der Woche gut funktioniert, aber seit heute kommt auf einem Kanal (Lautsprecher) kein Ton mehr... Bei einem der Lautsprecher ist es aber kein Problem. Die Chips der Lautsprecher habe ich bereits gebrannt und beide funktionieren im linken Chip des Gerätes, aber nicht im rechten.
Kann das an den Potentiometern liegen? Nach welcher Art von neuem Potentiometer sollte ich suchen, um die „Balance“ oder andere zu ersetzen?

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

Grüße,
Chris

Antworten