Audio 310 kein UKW Stereo Empfang

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
easystreet
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2022, 10:47

Audio 310 kein UKW Stereo Empfang

#1 Beitrag von easystreet » 22.07.2022, 00:17

Hallo liebe Braun Fan-Gemeinde :)

wie in meiner kurzen Vorstellung geschrieben bin ich seit ein Paar Wochen Besitzer einer Audio 310. Dank der vielen tollen Hinweise in diesem Forum :thumb: konnte ich sie wieder fit machen.
Nur leider funktioniert der UKW-Stereoempfang nicht. Weder mit ner Wurfantenne (1m Draht, kein Dipol), noch am Hausantennenanschluß (240R ->75R Antennenweiche ist angesteckt)

- Radiosenderempfang (Anzahl Sender) ist recht gut
- das Anzeigeninstrument für die Empfangsstärke kommt nicht über 2
- es macht gehörmäßig keinen Unterschied ob ich mit S503 zwischen Mono/Stereo wechsle
- das Stereo-Lämpchen leuchtet nicht

Was hab ich bisher gemacht:
- Steckverbindungen optisch geprüft, nix korrodiert
- im Decoder alle 5uF (Aufdruck 4,7uF) Elkos erneuert (etwas seltsame fand ich, daß 4 Elkos Kapazitätzswerte um 7,5uF hatten, einer hatte 5,5uF. Ich kenn es eigentlich daß alternde Elkos Kapazität verlieren, aber nicht hinzugewinnen)

Messungen mit Multimeter und Wurfantenne
- Decoder: Anschluß V7 hat -23,5V (-> mono)
- Decoder: R911 -1,53V (also Uant zu gering ?)
- ZF-Verstärker: C316 = Messpunkt +11,5V
- ZF-Verstärker: Anschluß O9 -12,5V
- FM-Baustein: R116 6,05V
- FM-Baustein: R109 0,86V

Laut Servicehandbuch dürfen die Spannung +/-15% Toleranz haben, also wäre auch die +11,5V noch OK

Hat evtl. jemand nen Tipp was ich noch prüfen kann um den Fehler einzugrenzen ? Leider bin ich was Radioschaltungen angeht nicht wirklich bewandert :wink:
Die Ortsender hier sollten ja stark genug sein um in Stereo reinzukommen.

Oszi ist vorhanden

Viele Grüße aus Bayern
Michael

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Audio 310 kein UKW Stereo Empfang

#2 Beitrag von Meo » 22.07.2022, 11:01

Moin,

wenn sowohl Tuner als auch ZF Strom haben liegt das Problem im Signalweg.

Ich hatte es ein paar mal dass Koppel Kondensatoren im Tuner einseitig weg gegammelt sind. Und einen Schluss am ZF Out hatte ich auch.

Macht dein Oszilloskop 11MHz?

Dann kannst du ja sehen ob der Tuner sich abstimmen lässt.
Wenn ja, dann brauchst das Teil ja nicht zerlegen.

Wenn der Tuner funktioniert auf der ZF Platine schauen.
Filter prüfen!

Hat vielleicht ein Honk den Tuner und die Filter verkurbelt?

Liebe Grüße,
Meo

easystreet
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2022, 10:47

Re: Audio 310 kein UKW Stereo Empfang

#3 Beitrag von easystreet » 22.07.2022, 20:27

Servus Meo

Mein Oszi ist ein Hameg HM205, lt. Handbuch 0-20Mhz (muß gestehen ich hab es schon seit etlichen Jahren nicht mehr benötigt). Mußte mich erstmal wieder mit der Bedienung vertraut machen.
Denke nicht daß vorher schon jemand den Tuner bzw. Filter verstellt hat. Laut meinem Spezl stand die Anlage ne Zeit nur rum, bevor er sie bekam.

Frage:
wenn am ZF-Out Masseschluß wäre dann hätte ich doch gar keinen Empfang, oder ?
bzw. wenn im FM-Baustein die Koppelkondenstoren keinen Kontakt hätten wäre dann nicht auch null UKW-Empfang ?

Ich hab mal am Decoder-Eingang (Messpunkt 11) gemessen. Das Signal verändert sich ständig.
Das Sender-Anzeigeinstrument zeigt 2. Wenn ich nen anderen Sender suche verändert sich die Pegelanzeige und auch das Signal am MP11.
Der MP11 ist ja auch der Ausgang vom ZF (Litze 33ws ist mit 27gr/ge bei UKW zusammengeschaltet)

Ich hab versucht ein paar Oszi-Bilder ohne/mit Speicherfunktion zu machen.

Bild 1:
Einstellungen ohne Speicherbetrieb: 20us/cm, 10mV/cm
Bild 2-4:
Einstellungen mit Speicherbetrieb: 2ms/cm, 10mV/cm

Ergeben die Bilder Sinn ?
Bitte nicht vergessen, ich bin was Radiotechnik (Modulation, ZF, Mischer, usw. ) absoluter Neuling. Also wenn sich manches seltsam liest was ich schreibe dann kommt das vom Unwissen :wink:

Wenn Du mir ein paar Hinweise geben könntest wo ich was messen soll kann ich weitere Oszi-Bilder machen. Was meinst Du mit "Filter prüfen" ? Im ZF-Verstärker Cs auslöten und nachmessen ? Ebenso die Dioden und Transistoren prüfen?

Viele Grüße
Michael
Bild

Bild

Bild

Bild

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Audio 310 kein UKW Stereo Empfang

#4 Beitrag von Meo » 22.07.2022, 23:12

easystreet hat geschrieben: 22.07.2022, 20:27 Servus Meo

Ich hab mal am Decoder-Eingang (Messpunkt 11) gemessen. Das Signal verändert sich ständig.
Das Sender-Anzeigeinstrument zeigt 2. Wenn ich nen anderen Sender suche verändert sich die Pegelanzeige und auch das Signal am MP11.
Moin,

wenn die Signalstärkeanzeige sich verändert beim Abstimmen liegt der Fehler natürlich nicht im Tuner.

Hast du am MP11 ein vernünftiges MPX Signal?
Wenn nein, dann die einzelnen Messpunkte Rückwärts checken. Meist ist nur ein Elko niederohmig geworden.
Ich löte die Elkos einseitig aus und prüfe. Ggf. ersetzen.
Sind auf dem ZF PCB ja nur ein Paar….

Wenn das gefixt ist mit einem Hochohmigen Voltmeter (oder Osszi) die Spannungen vor und hinter den Koppelkondensatoren auf dem ZF PCB messen.
Wenn ein Unterschied da ist, alles gut!
Bei Messwerten die auf beiden Seiten gleich sind den C prüfen. Gleiche Werte meist Schluss oder Niederohmigkeit im C.
Frohes Schaffen!

Liebe Grüße,
Meo

easystreet
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2022, 10:47

Re: Audio 310 kein UKW Stereo Empfang

#5 Beitrag von easystreet » 23.07.2022, 01:03

Servus Meo

hab die ZF-Platine ausgebaut und die fünf Elkos gemessen (Mit nem Multimeter, ein ESR Meßgerät hab ich leider nicht).
Von den Kapazitäten wären alle OK, jedoch sind die Werte teilweise deutlich über dem Nennwert, hatte die Elkos damals größere Toleranzen ?

C305 2,2uF/25V gemessen 3,6uF
C306 22uF/10V gemessen 38uF
C345 4,7uF/40V gemessen 6,2uF
C316 22uF/25V gemessen 30uF
C324 2,2uF/63V gemessen 3,9uF

Die Koppelkondensatoren (ich habe 3 indetifiziert) habe ich nur auf Widerstand gemessen
C301 1K
C310 3K
C317 3K

MPX Signal ?? Wie kann/muß ich das messen ?


Viele Grüße
Michael

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Audio 310 kein UKW Stereo Empfang

#6 Beitrag von Meo » 23.07.2022, 09:43

Hm,

die Elkos würde ich tauschen, aber dass ist nicht das Problem.
Die Kapazitäten steigen weil ESR zu hoch ist.

Da die Koppelkondensatoren keinen Schluss haben miss die Punkte nochmals ohne selbige. Da stimmt was nicht.

Das MPX Signal kannst du mit dem Analyzer sehen.
NF bis ca. 15KHz und bei 19kHz der Pilotton.


Der C 301 ist der Koppelkondensator zwischen Tuner und ZF. Da bitte mal messen ohne den Kondensator.
Bei den anderen beiden auch….

easystreet
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2022, 10:47

Re: Audio 310 kein UKW Stereo Empfang

#7 Beitrag von easystreet » 23.07.2022, 16:05

Servus Meo,

Merci für die Info zur steigenden Kapazität auf Grund des höheren ESR. Das kannte ich noch nicht.
Bisher hatte ich immer den Effekt, daß die Kapazität mit Alterung geringer wurde.

OK, Elkos besorg ich nächste Woche, hab solche nicht in der Bastelkiste
Sind das spezielle Typen? Sehen teilweise anders aus als wie ich Elkos gewohnt bin :?: :?
Oder kann ich dafür auch Standardtypen einlöten ?

Nen Analyzer hab ich leider nicht :( , nur Oszi

Schönes Wochenende
MIchael

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Audio 310 kein UKW Stereo Empfang

#8 Beitrag von Meo » 23.07.2022, 16:38

Elkos sind egal. Hauptsache der Spannungswert passt (gleich oder größer) und natürlich die Kapazität.

Analyzer….
DIY > Soundkarte/ Laptop/ Messstrippe mit kleinem Koppelelko in der Signalleitung.


Gruß aus Hamburg,
Meo

easystreet
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2022, 10:47

Re: Audio 310 kein UKW Stereo Empfang

#9 Beitrag von easystreet » 30.07.2022, 21:35

Hallo Meo

kurzes Update: die 5 Elkos im ZF-Verstärker hab ich erneuert. Wie von Dir erwartet hat dies aber den Fehler leider nicht behoben.

An der Analyzer-Sache bin ich dran. Mittlerweile komm ich auch mit der Software "Visual Analyser"ganz gut zurecht.

Schönes Wochenenden
Michael

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Audio 310 kein UKW Stereo Empfang

#10 Beitrag von Meo » 02.08.2022, 17:52

Moin,

der Visual Analyzer ist ein klasse Tool.
Damit zu arbeiten macht es ja echt leicht.

Viel Erfolg!

easystreet
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2022, 10:47

Re: Audio 310 kein UKW Stereo Empfang

#11 Beitrag von easystreet » 02.11.2022, 21:58

Hallo allerseits,

meinen Braun Audio 310 mußte leider etwas länger auf die Fortsetzung der Fehlersuche warten, es kamen diverse andere Reperaturanfragen rein :wink:

Leider habe ich bisher noch nicht die Ursache des fehlenden UKW-Stereo-Empfangs gefunden.
Ich habe nochmals alle im Schaltplan angegebenen DC-Spannung geprüft, sind alle innerhalb der +/-15%.

Einen Teil der Folien-Cs und Keramk-Cs hatte ich ausgelötet und gemessen:
gemessene Werte z.B.
C301: 68pF (Schaltplan 68pF)
C310: 46pF (Schaltplan 47pF)
C317: 47pF (Schaltplan 47pF)
C318: 2nf (Schaltplan 2nF)
C308: 1nF (im Stromlauf steht zwar 1,5nF, aber lt. Aufdruck ist es ein 1nF)
C312: 48nF (Schaltplan 47nF)
C323: 44nF (Schaltplan 47nF)
C370: 144nF (Schaltplan 100nF - evtl. zu hoch ??)
C302: 119nF (Schaltplan 100nF)

Ich könnte auch die anderen alle auslöten und messen, aber ich würde eine Fehlereingrenzung per Messungen bevorzugen :D

Glücklicherweise konnte ich mir für ein paar Tage ein digitales Speicher Oszi von Rigol ausleihen (leider nur bis heute :( )
In Mangelung eines Wobblers konnte ich nur nen Ortsender einstellen (Bayern 1) und habe versucht im ZF-Verstärker die einzelnen Verstärkerstufen zu messen.
Mit diesem modernen Speicher-Oszi konnte ich die Signale einfrieren und dann besser die Werte bestimmen als mit meinem betagten Hameg

Evtl. ergeben sich hieraus für euch Hinweise wo es im Argen liegen könnte.

Gemessen habe ich diese 10,7MHz Grundfrequenz

T301 Kollektor 13mVss
T302 Basis 8mVss
(hier verstehe ich nicht warum ich einen niedrigeren Pegel messe, liegt das nur am Übertragungsverhältnis von L305/L306 ? Oder liegt evtl gar hier der Fehler ?)
T301 Kollektor 85mVss
Ci302 Pin 3 120mVss
Ci302 Pin 7 500mVss (wird aber gedämpft (Lautstärke sinkt) sobald ich mit dem Oszi-Tastkopf dort messe, ebenfalls an den folgenden Bauteilen wie z.B. R342 usw. )

Bin für alle Tipps dankbar :) Vielleicht kann ich mir auch die nächsten Wochen einen Wobbler leihen und dann mit 10,7MHz einzuspeisen (wie in der Abgleichanleitung beschrieben) und weiter messen.
Oder gibt es einen Forumsteilnehmer im Raum München mit entsprechenden Kenntnissen und Meßmitteln ?

Leider ist mein Verständnis zu UKW und was im ZF-Verstärker genau passiert noch nicht weit genug gestiegen :wall:

Viele Grüße
Michael

Antworten