Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Gesperrt
Nachricht
Autor
q-ball
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2020, 16:31
Wohnort: 49525 Lengerich

Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#1 Beitrag von q-ball » 30.04.2022, 20:49

Moin zusammen!

Ich bin aktuell dabei einen Audio 1 M / TC40 wieder flott zu machen. Optisch sieht das Ding schon wieder gut aus aber leider sind alle 'großen' Becher-Elkos auf der Netzteil- und der Verstärkerplatine aufgeplatzt bzw. ausgelaufen. Ich habe mal nach Alternativen gesucht und dabei die Elkos von F&T aus der LFB Serie entdeckt. Die sind wie die Originalen geschraubt und von den Maßen her auch entsprechend verfügbar, allerdings sind die Kapazitäten anders... Jetzt die Preisfrage: Ist das ein Problem?

Folgende Elkos habe ich für den Tausch in Erwägung gezogen:

250µF 70/80V 80°C -> 470µF 100V 85°C (LFB47110025036)
4000µF 35/40V 70°C -> 4700µF 63V 85°C (LFB47206335050)
8000µF 15/18V 70°C -> 10000µF 40V 85°C (LFB10304035050)

Wäre toll, wenn mir jemand mit ein bisschen mehr Kenntnissen in E-Technik da weiterhelfen könnte...

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#2 Beitrag von Meo » 01.05.2022, 12:03

Moin,

bei den 250µF zu 470µF würde ich eher auf 220µF gehen.
Du hast in diesem Stromversorgungszweig, für den Vorverstärker vom Tonabnehmer ein R/ C Glied was dann neu berechnet werden müsste.

4700µF für 4000µF geht klar. (+/- 20%)

Wenn du auf die Elkos im Gerät schaust, welche 3 Großen Elkos sind in deinem TC40 verbaut?

Gruß aus Hamburg,
Meo

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#3 Beitrag von Paparierer » 01.05.2022, 13:47

Hi
Du kannst den Becher-ElKo natürlich auch so ersetzen... :zwink:
(angelehnt an bzw. so ähnlich, wie es Thomas hier gemacht hat...)
Ist zwar n büschen mehr handwerkliche Arbeit, aber dafür bekommst Du ev. die Ersatz-ElKos schneller und mit den passenden Parametern.

Egal, wie Du es löst - viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#4 Beitrag von Meo » 01.05.2022, 14:51

Moin,

bitte diese Bastelei nicht nachmachen!
Unsachgemäße Reparatur. Zu hoher Wert der Siebelkos = Überhitzung Netzteil. Brandgefahr!

Dann nimm lieber 6800µF statt 10.000µF.
Das ist völlig ausreichend. Ich habe gemessen dass bereits ab 2200µF der Ripplestrom bei Null ist.
Da Kondensatoren relativ schnell ihr Lebensende erreicht haben ist der 4Fache Wert eben 2000h x4 = 8000 Stunden bei 8000µF Kapazität. (2000h Angegebener Wert der Betriebsstunden)

Wenn du wirklich größere Elkos einbauen möchtest dann muss das komplette Netzteil überarbeitet werden.

Gruß aus Hamburg,
Meo

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#5 Beitrag von Paparierer » 01.05.2022, 16:06

Hallo Meo,
danke für Deinen Hinweis.
Dieser bezieht sich aber, wenn ich das richtig interpretiere, lediglich auf die ElKo-Kapazität.
Ich bleibe daher dabei, dass ElKos mit radialen Anschlüssen ohne Verschraubung besser verfügbar sind (- auch in ursprünglich verwendeter Kapazität).

...und was die von mir vorgestellte Reparatur angeht:
Ich hatte vorher die Spezialisten dazu gefragt und ein "Go" bekommen.
Dazu kann ich - in meinem Fall - eine Überhitzung des Netzteils nicht bestätigen.

Gruß, Gereon
P.S. Vielleicht hast Du es ja überlesen, aber ich habe ausdrücklich auf die passenden Parameter hingewiesen.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#6 Beitrag von raimund54 » 01.05.2022, 16:59

Hi,

eine Überhitzung des Netzteils durch etwas höhere Werte der Siebelkos ist Schwachsinn. Eine dauernde höhere Stromaufnahme kann zur Überhitzung des Netzteils führen, aber nicht die kurze Belastung beim Einschalten durch die höheren Siebelkowerte.

Noch kurz zur Aussage oben, daß bei höherem Elkowert das RC-Glied neu berechnet werden müßte. Ist hier nicht notwendig, da nur der Anstieg der Betriebsspannung am Siebelko beim Einscchalten etwas langsamer ist. Sonstige Auswirkungen gibt es nciht.

Gruß

Raimund

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#7 Beitrag von Meo » 02.05.2022, 11:27

raimund54 hat geschrieben: 01.05.2022, 16:59 Hi,

eine Überhitzung des Netzteils durch etwas höhere Werte der Siebelkos ist Schwachsinn.

Raimund
Moin,

wirklich sehr gepflegte Wortwahl. :respekt:
Nur weil du noch nie einen verbrannten Trafo oder Wohnungsbrand wegen Bastelei am Netzteil gesehen hast?
Mir letztendlich auch egal….

Zurück zum Thema:
In einem Elektrogerät ist alles berechnet und unterliegt sicher gewissen Toleranzen. Bei +/- 20% bin ich dabei.
Aber eher weniger als mehr. Weil es am Riple (wie schon gesagt) nichts verändert.

Hast du diese 250µF Elkos mal gemessen?
Obwohl die so alt sind haben die noch volle Kapazität und Low ESR.
Diese Ladeelkos vom Netzteil laufen manchmal aus und kleckern auf das Endstufenmodul. Das lässt sich das relativ leicht reinigen. (Beim arbeiten mit Elektrolyt Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen)

Bitte Wiederinbetriebnahme am geregelten Trenntrafo.
Danach bitte VDE Messung 0701.

Du schaffst das schon! :beerchug:

Liebe Grüße aus Hamburg,
Meo

q-ball
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2020, 16:31
Wohnort: 49525 Lengerich

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#8 Beitrag von q-ball » 02.05.2022, 11:46

Ok, danke für die Hinweise! Bitte keinen Stress wegen der verschiedenen Antworten. :beerchug:

Alternative Bauformen sind natürlich tatsächlich besser verfügbar. Es gibt laut Datenblatt auch die Schraubelkos von F&T mit passenderen Werten im unteren Bereich (220/330µF). Die bekommt man nur leider nirgends...

https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... 0_63M8.pdf

q-ball
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2020, 16:31
Wohnort: 49525 Lengerich

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#9 Beitrag von q-ball » 02.05.2022, 11:57

Wenn du auf die Elkos im Gerät schaust, welche 3 Großen Elkos sind in deinem TC40 verbaut?
Das sind zwei 8000µF und ein 4000µF. Gemessen habe ich die bisher nicht. Mache ich nachher mal. Vom optischen Zustand her, würde ich die normalerweise aber nicht mehr drinlassen...

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#10 Beitrag von raimund54 » 02.05.2022, 12:04

@Meo,

es geht hier nur um die Elkos und nicht den Rest des Netzteils.

Durch einen anderen Elko wird das Netzteil/Trafo mit Sicherheit nicht brennen und/oder einen Wohnungsbrand auslösen.

Von anderen Basteleien am Netzteil habe ich nicht gesprochen. Sollte beim Lesen meines Textes oben eigentich klar sein.

Nur zur Info: Ich habe sowas studiert (E-Technik bzw. Datentechnik) und arbeite mit Elektronik seit ca. 50 jahren. Ich habe also etwas Erfahrung :D

Noch kurz zu Toleranzen: damals (60 un d70 er Jahre) hatten die Elkos teilweise Toleranzen von bis zu +50/-20%. Noch Fragen?

Gruß

Raimund

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#11 Beitrag von raimund54 » 02.05.2022, 12:24

@q-ball,

die auf den Bildern gezeigeten Elkos sollten dringend ausgetauscht werden.

Gruß

Raimund

q-ball
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2020, 16:31
Wohnort: 49525 Lengerich

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#12 Beitrag von q-ball » 02.05.2022, 12:26

@Raimund: Hab dir eine PN geschickt.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#13 Beitrag von Paparierer » 02.05.2022, 12:29

Ich denke, hier ging es um meine "Bastelei", und da bin ich ganz entspannt.
Tatsächlich muss ich gestehen, dass es bei der AUDIO 300 nur einen einzigen Becher-ElKo gibt;
da ist / war der Aufwand überschaubar.
Dazu gibt es dort weniger "fliegende" Verdrahtung als offensichtlich in der Audio 1M (siehe Fotos von Sebastian).
Ob ich mir da die Arbeit machen würde zu versuchen, die Originalbecher zu verwenden? Wohl kaum.
Aber muss jeder selber wissen.

Ich wiederhole mich mal: Viel Erfolg bei der Reparatur!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#14 Beitrag von Meo » 02.05.2022, 14:39

q-ball hat geschrieben: 02.05.2022, 11:57
Wenn du auf die Elkos im Gerät schaust, welche 3 Großen Elkos sind in deinem TC40 verbaut?
Das sind zwei 8000µF und ein 4000µF. Gemessen habe ich die bisher nicht. Mache ich nachher mal. Vom optischen Zustand her, würde ich die normalerweise aber nicht mehr drinlassen...
Moin,

keine Frage, die müssen alle getauscht werden.

Gruß aus Hamburg,
Meo

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#15 Beitrag von Meo » 02.05.2022, 15:19

raimund54 hat geschrieben: 02.05.2022, 12:04 @Meo,

Noch Fragen?

Gruß

Raimund
Nur zur Sozialkompetenz, das wäre aber OT.
Darum keine weiteren Fragen.

@ all
Wenn Laien ein Elektrogerät öffnen, im
Gerät etwas verändern dann ist das nicht ohne Risiko.

Liebe Grüße aus Hamburg,
Meo (Rundfunktechniker mit anschließendem E-Studium)

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#16 Beitrag von raimund54 » 02.05.2022, 17:15

@Meo,

ja so ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat (bei meiner Aussage geht es nur um ein technisches Detail) mit mangelnder Sozialkompetenz gleichzusetzen ist schon echt Klasse.

Falls es Dir entgangen sein sollte: die Braungeräte haben alle eine oder mehrere Sicherungen, die bei zu hohen Strömen durchbrennen und die älteren Geräte haben zudem Metallgehäuse. Da geht die Bude nicht so schnell in Flammen auf.

Wer allerdings grob fahrlässig Dinge an elektrischen Geräten verändert, der ist selbst schuld, wenn etwas passiert. Nur lassen hier im Forum die meisten entsprechende Vorsicht walten.

Und zurück zum Thema: hier geht es um Siebelkos, die normalerweise kein Gerät zu einer Überlast bringen können ausser im Einschaltmoment. Dann aber fliegt die Sicherung.

Gruß,

Raimund

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Ersatz-Elkos f. Audio 1 M / TC40 mit höherer Kapazität?

#17 Beitrag von andreas schnadt » 02.05.2022, 17:57

Ich denke, zum Thema ist nun alles gesagt und möchte diesen thread nun schließen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Gesperrt