ruhestromeinstellung tc45/1 hfe ad131 fragen

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

ruhestromeinstellung tc45/1 hfe ad131 fragen

#1 Beitrag von Buggy » 22.02.2022, 17:36

moin,
die etwas unübliche tröt überschrift hat folgende geschichte:

ich habe hier von einer bekannten die audio 2/1 ihres opas - zustand nun ja.
netzteil instandgesetzt, endstufe ebenso, eingangsstufe phono dito -
so lief das gute stück erstmal wieder, ohne dass die endstufe sich gleich verabschiedet hat. :zwink:
da das ganze eher unwirtschaftlich ist, nutze ich sowas immer als weiterbildungsangebot.
der versuch den ruhestrom einzustellen nach service manual für tc45/1 gelingt nur halb :shock:
die 20-25ma lassen sich einregeln aber eine veränderung der sinuskurvenform über r617/717 war für mich zumindest nicht sichtbar.
frage ist der einflussbereich über r617/717 so gering ?
der gute heathkit distortion analyser im12 - als gegentest zum oszi - bewegte sich schwankend um 0,2 %.
wenn ich nun die vermeintlich beste kurve bzw. geringsten klirrfaktor eingestellt habe, dann liegt der ruhestrom aber weit höher und lässt sich nicht auf soll bringen (gemessen mit unigor 4p).
signal eingespeist über tb - auf beiden kanälen selbes ergebnis.

so und vor lauter probiererei hats dann auch noch die rechte endstufe teilzerlegt :wall:
plötzlich ping und ac153 und ad 131 im germanium himmel.
ich habe im fundus zufällig noch ne endstufe gefunden jedoch unterscheiden sich die verstärkungswerte der ad131 doch enorm (100 zu 170) - alles ad131 ohne weiter kennungen.
wurden die damals zweimal gepaart ? bessern die sich mit erneuter benutzung ? na ein gleichwertiges quartett habe ich ja.
hätte ich die nur mit dem diodentest ausgesucht und nicht mit nem transistor checker wären es ein problem weniger :D

einen wirklich passenden schaltplan zu finden ein unmögliches unterfangen :smoke: scheint im laufenden betrieb aufm band permanent verändert worden zu sein die tc45er

so erst,mal aufräumen....
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: ruhestromeinstellung tc45/1 hfe ad131 fragen

#2 Beitrag von henry2 » 23.02.2022, 15:17

Hi Buggy,

hattest Du bei der Symmetrieeinstellung bei 1 KHz die Endstufe auch gleichzeitig voll ausgesteuert, d.h. knapp unterhalb des Clipping-Beginns? Wichtig!

Bei einem normalen Gegentaktverstärker für den Hausgebrauch ist eine exakt herausgemessene Paarung der Endstufentransistoren nicht notwendig. Es reicht ohne weiteres darauf zu achten, dass beide Transistoren aus der gleichen Charge stammen, denn innerhalb einer Charge sind die Abweichungen der Daten nicht sehr groß.

Die Chargen-Kennzeichnung ist auf jedem Transistor mit TO-3 oder SOT-9 Gehäuse, selbst bei einem TF80/30 unterhalb der Typenbezeichnung aufgedruckt. Die Bezeichnung besteht meist aus 2 aufeinanderfolgende Buchstaben, z.B. GD, TF, ZZ oder einer 3-4stelligen Zahl, manchmal sogar mit Buchstaben kombiniert. Das gilt sowohl für PNP-, als auch für NPN-Transistoren, oftmals auch für Leistungstransistoren im Kunststoffgehäuse, wie z.B. SOT-93 u.a. Wie gesagt, sollten für ein Transistorpaar 2 identische Chargen-Kennzeichnungen verwendet werden.

Gruß Heinrich

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: ruhestromeinstellung tc45/1 hfe ad131 fragen

#3 Beitrag von Buggy » 24.02.2022, 01:00

moin heinrich

ich hatte bis anschlag aufgedreht. möglicherweise war aber das eingangssignal etwas untervoltet, denn geklippt hat da nix.
ich werde jetzt erstmal die endstufe (oder den drahtverhau) wieder zusammenpuzzeln und mal auf die eingangsspannung achten.

das mit den transistoren dachte ich mir fast so und anhand der beiden endstufen hier, mit unterschiedlichen hfe werten pro quartett, liegt der beweis sozusagen auf der gittermatte.
zusätzlich zu den chargen codes gibts dann oben beim sh symbol nochmal eine kennung V10 bzw Y6.

gruß Buggy, der jetzt für sein quartett noch nen ad131 ge V10 sucht - besser warten bis er einem über den weg läuft.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: ruhestromeinstellung tc45/1 hfe ad131 fragen

#4 Beitrag von Buggy » 28.02.2022, 18:32

so habe mal die endstufe wieder in lohn und brot gesetzt, tuner und stereodecoder auch mal mit neuen elkos versehen und habe mir gerade mal den vorverstärker vorgenommen - muss aber da noch auf teile warten ...

ein kurzer versuch ergab aber keine veränderung, sprich das 617 - 717 poti verändert zwar (gemessen an der höhe des ruhestromes) was, aber sehen tu ich da an veränderungen der sinuskurven weiterhin leider nix nix 8) die sehen eigentlich auch ganz propper aus.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: ruhestromeinstellung tc45/1 hfe ad131 fragen

#5 Beitrag von Buggy » 02.03.2022, 22:58

moin,
die runden folienkondensatoren für die roten rissigen kaubonbons sind wider erwarten heute schon eingetroffen. also erstmal eingelötet, dann zusammengebaut.
alles funktioniert soweit - links etwas rauschen - mal kucken ob ich dem noch herr werde.
1khz sinuston bei 400mv über tb tc45 an lastwiderstand mit oszi anschluß und siehe da - alles beim alten.
wenn ich aber die zahlen der potis tausche gehts :shock:
ich habe nun an den vorderen trimmern (617/717) den ruhestrom auf 20ma eingestellt und anschließend an 610/710 die symmetrie.
beidseitig nochmal den ruhestrom und symmetrie überprüft und fertig. scheint dann wohl im manual etwas verdreht worden zu sein oder ich stelle mich verdreht an.

so nun sicherheitshalber noch ein so einen zweibeinigen trimmer tauschen, ist doch tatsächlich einer etwas lömmelig und mal das rauschen suchen ... ist bestimmt so ein ac151 ohne r die mal jemand in die vorstufe geklebt hat.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten