RS1 kein Ton

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
RegieSir
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2011, 21:51
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

RS1 kein Ton

#1 Beitrag von RegieSir » 09.12.2021, 19:44

Hallo zusammen,
habe einen RS1 und PC1 integral günstig erworben und sehen sehr gut aus.
Pc1: Tape funktioniert ,Plattenspieler keine Funktion. Fehler lag im Netzteil, Siebelko hat Kurzschluss.
RS1: Laut Anbieter nach knallendem Frosch keine Funktion mehr. bisher ergab eine Überprüfung folgendes.
Gerät läst sich einschalten , Lautsprecherrelais zieht an, keinTon, nicht mal ein leises rauschen, Sendersuchlauf läuft ewig
Profisorisch die Stützbatterie getauscht, keine Änderung. Ich muss erst den PC1 instandsetzen, damit ich eine andere Signalquelle habe.Spannungen vom
Netzteil sind laut Plan vorhanden. Meine Vermutung, Netzschalter und Relais könnten die Ursache sein
oder liege ich da falsch ?

Gruß
Stefan

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: RS1 kein Ton

#2 Beitrag von Retrofan » 13.12.2021, 22:26

Hallo Stefan,

Übliche Verdächtige Bauteile bei deinem Gerät könnten die Elkos C 816 + C819 sein.
Die bilden mit dem Gleichrichter GR 802 das Netzteil für die Vorstufe und den Synthesizer-Tuner. Auch die Sicherungen Si 803 + 804 prüfen (T 500mA).
Oftmals sind einer oder beide Elkos taub und stellen sogar eine Brücke dar. Der Gleichrichter kann dadurch auch Schaden nehmen.
Dass das Gerät kein Mucks von sich gibt, kann auch daran liegen, dass zum einen die Lautsprecherschalter, zum anderen auch die
Eingangswahlschalter, sowie die Rückwärtigen DIN-Buchsen oxidierte Kontakte haben können. Diese müsste man dann zerlegen und reinigen.

In diesem Beitrag wird auch auf die Problematik eingegangen: viewtopic.php?f=34&t=15214

Dort wird allerdings der A 501 behandelt, der mit dem RS1 fast identisch ist. Siehe Post 13.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß von Christoph

RegieSir
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2011, 21:51
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Re: RS1 kein Ton

#3 Beitrag von RegieSir » 14.12.2021, 18:42

Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Antwort.
Lag ich doch gar nicht so falsch mit den Schaltern.Werde sie als nächstes prüfen und mich dann der "üblichen Verdächtigen"
annehmen.
Ich berichte wenn ich etwas gefunden habe.
Viele Grüße
Stefan

Antworten