PC1&RA1 passende Boxen

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
FFe
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2021, 13:38

PC1&RA1 passende Boxen

#1 Beitrag von FFe » 09.09.2021, 23:09

Guten Abend in die Gemeinde. Ich darf Mitte fünfzig werden um
die heißgeliebt Braun meines Vaters nach 20 eingelagerten Jahren wieder zu aktivieren. Heute kam der Anruf vom freundlichen Braun-Service, die Restaurierung ist abgeschlossen und abholbereit, yippiyayea!!! 😍

Nun geht’s daran die passenden Boxen aus zu suchen. Bin seit längerem daran zu schauen, dabei „nicht ganz“ unbedarft und dachte an zB die B&W 601 oder 683 oder 684, MBQuart 280, I.Q.Ted Series oder Mini Lady. Allesamt Lautsprecher mit denen ich mal an den verschiedensten Anlagen zufrieden war.
Jedoch nie an einer Braun.

Ich weiß, Umgebung spielt ne große Rolle aber dennoch, habt ihr einen Tip für mich, was passt gut zum Braun RA/PC1 Klangbild?
Ach so, Musikrichtung, selbstverständlich höre ich zu gern unsere 80/90er Musik. Und das soll jetzt in „meinem“ exklusiven Musikzimmer wieder mehr Platz finden ✌🏻🤣😄

Danke Euch, viele Grüße aus FFM
Frank

alpine
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.05.2020, 15:42

Re: PC1&RA1 passende Boxen

#2 Beitrag von alpine » 19.10.2021, 14:40

Servus Frank aus FFM,

du kannst ziemlich alles anschliessen. B&W ist gute Wahl und RA1 sollte auch grosse Boxen gut bedienen (RS1 wäre besser).
Klang ist ziemlich gut und hängt (nach einer guter Restaurierung mit hochwertigen Teilen) überwiegend von Qualität der Potis ab, bzw wie suaber sie sind. Das ist meine Erfahrung mit drei PC1/RS1 die ich habe.
Ich schalge dir noch vor gute DIN/Cinch Lautsprecherkabeladapter zu nehmen.

Goran aus M.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: PC1&RA1 passende Boxen

#3 Beitrag von Paparierer » 19.10.2021, 15:50

Hi Frank,
im BRAUN-Forum wirst Du kaum belastbare Empfehlungen aus dem von Dir genannten Kreis
"B&W 601 oder 683 oder 684, MBQuart 280, I.Q.Ted Series oder Mini Lady"
bekommen können.
Wie ich Dir bereits zu Deiner Vorstellung geantwortet habe, empfiehlt sich die Lektüre der BRAUN-Prospekte aus der Zeit der PC1-RA1-Kombination:
Paparierer hat geschrieben: 10.09.2021, 01:04 Hallo Frank,
willkommen im Forum!
[...]
Passende Boxen aus der Zeit sind im "BRAUN Hifi-Gesamtprogramm" von 1980 beschrieben. (auf den Seiten des www.hifi-archiv.info)
Eine interessante - stilvolle - Lösung wäre auch diese hier :zwink:

Viel Spaß beim Stöbern hier im Forum!
Gruß, Gereon
Aber auch hier in der Produktegalerie sind die meisten Lautsprecher beschrieben.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten