Cockpit 250 Schalter Plattenspieler schwergängig

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
ulki13
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2016, 00:20

Cockpit 250 Schalter Plattenspieler schwergängig

#1 Beitrag von ulki13 » 11.03.2021, 22:16

Hallo,
ich habe hier ein Cockpit 250.
Der Schalter zum einschalten des Plattenspielers ist extrem schwergängig und ließ sich wenn gedrückt nur durch "wackeln" dazu bewegen langsam rauszukommen.
Ich habe das Gerät jetzt geöffnet und habe versucht herauszufinden warum der so schwer geht.
Die Bowdenzüge laufen leicht. Ich habe das Gelenk des Hebels im Verdacht. Ich habe die Mutter leicht gelöst und WD40 draufgesprüht. Das hat aber noch nicht wirklich geholfen. Ich traue mich aber nicht die Mutter abzuschrauben und das Gelenk zu öffnen.
Hat jemand damit Erfahrung ? Anbei ein Bild
Falls jemand weiß wo man die Lämpchen für die Bekeuchtung findet wäre ich für einen link dankbar.

Danke schonmal

Uli
Dateianhänge
cockpit_Schalter.jpg

ulki13
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2016, 00:20

Re: Cockpit 250 Schalter Plattenspieler schwergängig

#2 Beitrag von ulki13 » 11.03.2021, 22:43

Habe gerade die Serviceanleitung gefunden. hier wird beschrieben, dass dieser Winkelhebel mit Silikon Paste P8 geschmiert ist. Was kann ich da für eine nehmen ?
Danke

Uli

ulki13
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2016, 00:20

Re: Cockpit 250 Schalter Plattenspieler schwergängig

#3 Beitrag von ulki13 » 11.03.2021, 23:26

Es lag wohl daran, dass sich der Schalter irgendwo in der Führung, evtl tatsächlich an der Deckplatte gerieben hat. Nachdem ich den Schalter ausgebaut hatte lies er sich leicht bewegen.
Jetzt löst sich nur immer die Mutter die das Gelenk zusammenhält. Was empfiehlt ihr mir um die zu Sperren. Ist das das richtige ? LIQUI MOLY 3801 Schraubensicherung mittelfest 10 g.
Grüße

Uli

Antworten