Bedienungsanleitung für Audio 310

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
HJBirk
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2010, 00:44
Wohnort: Frankfurt am Main

Bedienungsanleitung für Audio 310

#1 Beitrag von HJBirk » 01.10.2010, 12:45

Liebe Braunliebhaber,

ich bin neu hier im Forum und bin begeistert über die Fülle an Informationen über Braun HiFi Geräte.
Nun zu meinem Anliegen. Vor ein Paar Tagen habe ich bei einem Trödler eine Audio 310 für 50 Euro erstanden. Das Gerät ist soweit voll funktionsfähig, nur der Plattenteller macht ein leichtes Schleifgeräusch. Was mir fehlt ist eine Bedienungsanleitung für das Gerät. Hat jemand eine Idee wo ich eine bekommen kann oder kann mir jemand eine Bedienungsanleitung elektronisch schicken.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung

Schönes Wochenende
Hermann
Letztlich sind es immer die Details, die einem Produkt Leben verleihen. Charles Eames

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 01.10.2010, 13:59

Hallo Hermann,

die audio 310 ist eigentlich selbsterklärend. Das Problem, das Du mit Deinem Plattenspieler hast, wird a) nicht in der Bda beschrieben und ist b) ein Standardproblem der Plattenspieler dieser Baureihe (PS 400, 402, 410, 420, 500): Die drei Federn, die das Subchassis tragen, leiern im Laufe der Jahrzehnte aus und dann fängt im schlimmsten Falle der Plattenteller an, auf der Platine zu schleifen. Normalerweise, sollte er einen Federweg von ca. 4 mm haben.

Lösung des Problems:

Öffnen des Gerätes von unten, lösen der Kontermuttern und nachstellen der Federung an den Stellschrauben. Diese haben die Größe einer etwa groschengroßen Scheibe mit zwei seitlichen Einkerbungen. Wenn der Verstellbereich nicht ausreicht, dann den schraubenartigen Teil der unteren Befestigung etwa 1 - 1,5 Windungen weiter in die Zugschraube hineindrehen (zurück geht dann aufgrund der Federspannung praktisch nicht mehr!) und mit einem Kraftseitenschneider o. ä. den überstehenden Teil der Feder abkneifen - Fertig!


Viel Erfolg
DerLange

HJBirk
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2010, 00:44
Wohnort: Frankfurt am Main

#3 Beitrag von HJBirk » 01.10.2010, 23:43

Hallo derlange,

vielen Dank für die kompetente Antwort. Ich glaube aber nicht, daß ich diese vorgeschlagene Reparatur stemmen kann. Die Frage nach der Bedienungsanleitung galt nicht der Lösung des beschriebenen Problems sondern der Klärung von Bedienungsfragen (auch wenn vieles offensichtlich ist). Also vielleicht hat doch jemand die Anleitung eingescannnt und kann mir die Datei schicken.

Gruß
Hermann
Letztlich sind es immer die Details, die einem Produkt Leben verleihen. Charles Eames

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#4 Beitrag von simon » 08.11.2010, 18:31

Hallo HJBirk,

ich habe die "Hinweise zum Gebrauch" der audio 310 seinerzeit gescannt - zwecks Nachdruck, da ich mehrere dieser Geräte besitze. Aber wo sind die Files jetzt nur abgeblieben?

Geht es denn eher um tatsächliche Bedienprobleme oder um die Komplettierung der Sammlung? Im ersten Fall stimme ich dem Langen zu: steht doch fast alles auf der Frontplatte - falls die Schrift nicht abgerubbelt ist. Sonst: einfach hier fragen!
Im zweiten Fall suche ich bei Gelegenheit nach den Dateien oder scanne neu - falls die Anfrage überhaupt noch aktuell ist.

Gruß, Simon

HJBirk
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2010, 00:44
Wohnort: Frankfurt am Main

#5 Beitrag von HJBirk » 09.11.2010, 08:39

Hallo Simon,

habe zwischenzeitlich eine BA erhalten. Ist doch hilfreich, zB. die Information über die Transportsicherung usw.

Schönen Tag
Hermann
Letztlich sind es immer die Details, die einem Produkt Leben verleihen. Charles Eames

hwf

auch hier gesucht: Bedienungsanleitung Audio 310

#6 Beitrag von hwf » 26.03.2011, 23:00

Moin,

auch ich wäre an einer Bedienungsanleitung interessiert. Morgen soll eine Audio 310 ins Haus kommen, und ich möchte beim Transport nichts falsch machen.

Hat jemand einen Link?

Grüße, Helmut

hwf

Re: auch hier gesucht: Bedienungsanleitung Audio 310

#7 Beitrag von hwf » 30.03.2011, 22:40

Moin,

ich schrieb selbst:
hwf hat geschrieben:
auch ich wäre an einer Bedienungsanleitung interessiert. Morgen soll eine Audio 310 ins Haus kommen, und ich möchte beim Transport nichts falsch machen.
das war einfacher als gedacht, die drei roten Schrauben waren in den dafür vorgesehenen Aufbewahrungsbohrungen eingeschraubt.

Deutlich mitgenommen, das gute Stück ... aber das UKW-Radio tut schon mal und klingt sehr gut. Der AM-Teil tut nicht, und der Tonarm setzt nicht auf. Ich gehe jetzt das Servicemanual suchen ...

Grüße, Helmut

kesselborn

Bedienungsanleitung / Service Manual

#8 Beitrag von kesselborn » 19.04.2012, 00:37

Moin Moin,
werde ab morgen auch glücklicher Besitzer einer Audio 310 sein bei der Lämpchen ausgetauscht und evtl. noch andere Sachen gemacht werden müssen.
Hat jemand noch die BA und/oder das Service Manual?


Vielen Dank und Grüße

Antworten