Braun audio 310 trafo wird heiß und qualmt

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Axel19
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2019, 11:04

Braun audio 310 trafo wird heiß und qualmt

#1 Beitrag von Axel19 » 24.09.2019, 13:41

Hallo braun Forum,
Ich habe seit gestern eine braun audio 310. Sie hat anfangs auch funktioniert, aber nach 10 Minuten fing es an verschmort zu riechen. Beim 2. Versuch waren dann die Birnen im radioteil durch und ich dachte, dass das Problem dort liegt . Allerdings kam der Geruch direkt wieder und diesmal sogar mit leichter Rauchentwicklung. Also wieder Stecker raus und Innenleben überprüft. Der netztrafo war sehr heiß und hatte leichte schmorspuren. Nun meine Frage:
Kann man den Trafo austauschen oder wäre es besser das gesamte Netz-Steckteil- also mit platine und allem auszutauschen?
Und bekommt man so etwas überhaupt noch als Ersatzteil?
Danke vorab für eure Hilfe..
Axel

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Braun audio 310 trafo wird heiß und qualmt

#2 Beitrag von gecko10 » 24.09.2019, 20:19

Hallo Alex,der Trafo ist wohl hinüber.Was ich nicht verstehe,in so einem Fall müsste zuerst dei Sicherung sterben.War der Spannungswähler richtig eingestellt?
Gruss
Gerhard

Simon-Templar
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2022, 15:07

Re: Braun audio 310 trafo wird heiß und qualmt

#3 Beitrag von Simon-Templar » 12.01.2024, 20:02

Hallo zusammen,

exakt das oben beschriebene Problem besteht wohl auch bei meiner Braun 310.
Der Spannungswähler war korrekt eingestellt, die Sicherung ist immer noch heil, aber der Trafo wird heiß und riecht.

Gibt es für den Trafo denn Reparaturmöglichkeiten oder Ersatz? Vielleicht kann mir auch jemand sagen ob sich das Netzteil/ Trafo von der Audio 300 verwenden lässt, das wäre leichter zu bekommen.

Danke & viele Grüße

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Braun audio 310 trafo wird heiß und qualmt

#4 Beitrag von henry2 » 13.01.2024, 15:51

Hallo zusammen,

die Netztrafos des Audio 300 und des Audio 310 sind identisch. Sie tragen beide die Teile-Nr. 1 309 904. Ich finde es auch unverständlich, weshalb bei einer solchen Überlastung des Trafos (evtl. durch Windungsschluss?) die träge 800 mA Netzsicherung nicht angesprochen hat. War eine solche mit dem korrekten Nennstrom eingebaut?

Schöne Grüße

Heinrich

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: Braun audio 310 trafo wird heiß und qualmt

#5 Beitrag von Meo » 13.01.2024, 17:40

Moin,

bitte mal die Leistungsaufnahme zwischen Trafo und Gleichrichter (ohne Last) prüfen.
Dann die Leistungsaufnahme mit Last nach Gleichrichter prüfen.

Manchmal ist nicht der Trafo defekt, sondern Gleichrichter oder Kondensatoren (Niederohmig)

LG,
Meo

Antworten