Audio 1 - Kabel für Tonarm

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
metamorph01
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2015, 12:29
Wohnort: Landshut

Audio 1 - Kabel für Tonarm

#1 Beitrag von metamorph01 » 05.12.2015, 11:17

Hallo zusammen,

Weiß jemand von euch, für was die 4 Kabel in der Audio 1 genau sind, die in den Tonarm hineingehen?!
Bei mir ist das rote Kabel scheinbar durch den Transport abgerissen, es hängt derzeit lose herum.
Ich habe dazu auch ein Bild hochgeladen. Im Moment gehen in den Tonarm zwei grüne und ein gelbes Kabel rein.
Ich habe auch noch eine Braun Audio 1M, bei der gehen auch nur drei Kabel in den Tonarm, ein grünes, ein gelbes und ein braunes?! Ich versteh's ehrlich gesagt nicht, da am Tonabnehmer vorne auch vier Kontakte sind?!

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Markus

metamorph01
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2015, 12:29
Wohnort: Landshut

Re: Audio 1 - Kabel für Tonarm

#2 Beitrag von metamorph01 » 05.12.2015, 11:26

Bild

metamorph01
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2015, 12:29
Wohnort: Landshut

Re: Audio 1 - Kabel für Tonarm

#3 Beitrag von metamorph01 » 05.12.2015, 11:27

Bild

norudoman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2014, 14:01

Re: Audio 1 - Kabel für Tonarm

#4 Beitrag von norudoman » 05.12.2015, 14:31

hallo markus

die kabelfarben kann man geräteübergreifend nicht unbedingt vergleichen.

das rote kabel scheint aber offensichtlich an masse zu gehen.
dort, wo die grünen und das gelbe kabel unter der scheibe verschwinden,
wird auch das rote kabel seine verbindung haben.

gruß
tore

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Audio 1 - Kabel für Tonarm

#5 Beitrag von gecko10 » 05.12.2015, 15:47

Hallo Markus,für mich sieht es auf dem Foto so aus:ein grünes Kabel liegt an Masse,das andere ist am roten Leiter des Din Kabels verlötet.Dort wo das gelbe endet fehlt der zweite Leiter des Din Kabels.Für den Tonabnehmer braucht man nur 3 Anschlüsse,die beiden Masseanschlüsse werden zusammengefasst.
Gruss
Gerhard

metamorph01
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2015, 12:29
Wohnort: Landshut

Re: Audio 1 - Kabel für Tonarm

#6 Beitrag von metamorph01 » 06.12.2015, 12:27

Hallo zusammen!
Das Problem mit dem Kabel für den Tonarm ist gelöst! Das Din-Kabel war tatsächlich lose und somit funktionierte der Plattenspieler natürlich nicht wirklich... Danke Gerhard!
Was für mich ist jedoch immer noch ein Rätsel, wo das hauchdünne rote Kabel angeschlossen gehört?! Das ist das Kabel das auch Tore meinte wenn ich das richtig verstanden hab. Im Moment hängt es nämlich an einem Ende an Masse und das andere Ende hängt lose rum...
Jedenfalls hab ich nun auch noch eine neue Tonnadel und es funktioniert soweit ich das beurteilen kann einwandfrei. Danke nochmals!

Gruß
Markus

Antworten