Braun Audio 310 Gerät öffnen (zur Skalenseilreparatur)

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Wildos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2015, 18:11

Braun Audio 310 Gerät öffnen (zur Skalenseilreparatur)

#1 Beitrag von Wildos » 20.09.2015, 18:28

Hallo zusammen,

ich bin neuer Besitzer einer Braun Audio 310 Anlage. Ich habe festgestellt, dass das FM Skalenseil gerissen ist und habe mir auch schon einige Tipps hier aus dem Forum durchgelesen. Aber eine Sache habe ich nicht gefunden.

Die rechte Abdeckplatte habe ich ohne Probleme abbekommen. Jetzt ist das FM Skalenseil jedoch noch tiefer im Gehäuse durchzogen. Wie muss ich das Gerät öffnen um den Wechsel des Skalenseils durchzuführen. Ich weiss nicht wie ich die Linke Abdeckplatte löse (Schieberegler/Tonarm) und ob ich das für den Wechsel reicht?

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar. Schöne Grüße

Marc

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Braun Audio 310 Gerät öffnen (zur Skalenseilreparatur)

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 22.09.2015, 09:40

Hallo Marc,

Gib mal oben die Suchfunktion Audio 310 ein.
Im Mai hatte ich den Ausbau beschrieben

Viel Erfolg,
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Wildos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2015, 18:11

Re: Braun Audio 310 Gerät öffnen (zur Skalenseilreparatur)

#3 Beitrag von Wildos » 22.09.2015, 10:22

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort.

Aus Mai hatte ich das hier von dir gelesen:
"Zum zerlegen : Alle kleinen Kreuzschrauben der Deckplatten lösen und die Drehknöpfe abnehmen. ACHTUNG: die kleinen Innenknöpfe für Klang sind geschraubt. Kein Abziehversuch ! Sie lassen sich wie eine Mutter abdrehen. Nach Abnahme der Deckplatten und der Bodenplatte ist alles frei zugänglich und zum Ausbau selbsterklärend."

... so habe ich die rechte Abdeckplatte auch gut abbekommen. In einen anderen Thread habe ich gelesen, dass die Kontermuttern unter dem Gerät gelöst werden können. Kannst du mir evtl. sagen, wie ich den Tonarm und die Schieberegler der linken Seite am Plattenspieler losbekomme und wenn ich dann die linke Abdeckplatte abnehme, ob das zur FM Skalenseilreparatur ausreicht? (Skalenseil und Lampensatz habe ich zuhause)

Dankeschön,

Marc

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Braun Audio 310 Gerät öffnen (zur Skalenseilreparatur)

#4 Beitrag von gstae » 22.09.2015, 11:50

hallo marc,
um an das skalenseil zu kommen muss die linke abdeckplatte nicht abgenommen werden.
gruss
günter

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Braun Audio 310 Gerät öffnen (zur Skalenseilreparatur)

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 22.09.2015, 12:09

Hallo Marc,


du mußt nur das Radioteil ausbauen. Bodenplatte abnehmen, Steckverbindungen lösen.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Wildos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2015, 18:11

Re: Braun Audio 310 Gerät öffnen (zur Skalenseilreparatur)

#6 Beitrag von Wildos » 22.09.2015, 12:32

Hallo Rainer,
hallo Günter,

danke für eure Hinweise.

Schöne Grüße,
Marc

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun Audio 310 Gerät öffnen (zur Skalenseilreparatur)

#7 Beitrag von wickerge » 22.09.2015, 18:13

Hallo Marc,
wenn Du die linke Abdeckung trotzdem mal herunternehmen willst, musst Du die insgesamt 7 Kreuzschlitzschrauben am unteren, oberen und linken Rand herausdrehen. Dann kannst Du den Plattenspieler als Ganzes nach oben herausnehmen. Zum ganz wegnehmen mußt Du allerdings noch das Netzkabel und den Tonarmanschluß trennen - ob das gelötet oder gesteckt ist, weiß ich aus dem Kopf nicht.

Herzliche Grüße
Gerhard

Wildos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2015, 18:11

Re: Braun Audio 310 Gerät öffnen (zur Skalenseilreparatur)

#8 Beitrag von Wildos » 24.09.2015, 11:11

Hallo Gerhard,

danke für die Info.

Schöne Grüße,
Marc

Wildos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2015, 18:11

Re: Braun Audio 310 Gerät öffnen (zur Skalenseilreparatur)

#9 Beitrag von Wildos » 25.09.2015, 12:01

Hallo zusammen,

ich werde etwas verrückt bei der Fummelei. Habe gestern 3,5 Stunden dran gesessen, ok ich mache es zum ersten mal. Beim Test habe ich festgestellt, dass das Skalenseil sich nur in eine Richtung dreht und bei der anderen Richtung durchrutscht (am Einstellrad oben 3 Windungen und unten am Kolben mit der Feder ebenfalls 3 Windungen). Den Seilplan habe ich eingehalten. Natürlich ist nicht alles ganz leichtgängig, aber der Widerstand ist jetzt auch nicht besonders hoch. Ich werde es heute Abend nochmal versuchen, das Seil mit Spiritus zu reinigen und etwas Talkum drauf geben. Respekt habe ich vor allem davor, das 2. Ende passend an der Feder zu befestigen. Die genaue Länge für das FM Seil ist mir leider unbekannt (AM Seil soll wohl um die 75cm sein).

Falls jemand noch eine Idee für mich hat... für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.

Gruß,
Marc

Wildos
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2015, 18:11

Re: Braun Audio 310 Gerät öffnen (zur Skalenseilreparatur)

#10 Beitrag von Wildos » 25.09.2015, 16:09

Hallo,

es ist geschafft... Juhu! Das Seil ist evtl. etwas zu lose, aber es funktioniert. Vielen Dank an Eure Beiträge.

Schöne Grüße,
Marc

Antworten