PC 4000 - Cassette Endabschaltung

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

PC 4000 - Cassette Endabschaltung

#1 Beitrag von wetterauer » 18.02.2023, 19:09

Hallo, eine Frage zu meiner hübschen Kompaktanlage. Ich habe bemerkt, das das Cassettedeck beim Spulen und auch beim Spielen sich nicht abschaltet, wenn das Ende der Cassette erreicht ist. Ist das normal oder die Abschaltung defekt?

Danke für eine Info.
Viele Grüße
Andreas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: PC 4000 - Cassette Endabschaltung

#2 Beitrag von wetterauer » 26.02.2023, 09:48

*schubs*
Viele Grüße
Andreas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: PC 4000 - Cassette Endabschaltung

#3 Beitrag von wetterauer » 18.03.2023, 10:40

Hallo, ich schiebe das nochmal hoch.
Viele Grüße
Andreas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PC 4000 - Cassette Endabschaltung

#4 Beitrag von wickerge » 18.03.2023, 12:18

Hallo Andreas,
ich habe das Servicemanual vom TC550x und da steht drin "drehmomentkontrollierte Bandabschaltung", leider aber sonst nichts zu Wartung oder Reparatur derselben. Es ist aber wohl klar, dass da ein Defekt vorliegt.
Habe jetzt gerade einen alten C4000 hervorgezogen. Beim ersten "Start" kam sofort nach einer Sekunde eine (unbegründete) Abschaltung, danach zeigte er das gleiche Fehlverhalten wie Dein Gerät. Zählwerk läuft normal mit bzw steht am Bandende, die Lösung aus dem C301 hat der TC550 offensichtlich nicht.

Herzliche Grüße
Gerhard

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: PC 4000 - Cassette Endabschaltung

#5 Beitrag von wetterauer » 18.03.2023, 12:26

Danke dir! Ist ja nicht so dramatisch, wichtiger ist das es abspielt und das tut es. Ich machs dann immer gleich aus, wenn ich spule.
Viele Grüße
Andreas

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: PC 4000 - Cassette Endabschaltung

#6 Beitrag von Buggy » 18.03.2023, 13:11

:wink: ich hatte auch schon mal nachgedehen aber auch nichts gefunden - mein tc liegt gut versteckt 😳
drehmomentkontrolliert klingt da dann eher nach nicht ordentlichen riemen, glatten idlergummis oder zu losen friktionskupplungen, wie beim tgc

mal so in die wetterau vom birdmountain :wink: , Buggy
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten