TS 45 Wiederbelebung

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Nachricht
Autor
SiegfriedS6
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2012, 11:28

Re: TS 45 Wiederbelebung

#91 Beitrag von SiegfriedS6 » 09.02.2023, 11:04

Meine Frage:

Gibt es im Düsseldorfer Großraum, also in meiner Nachbarschaft, einen TS45 Eigentümer, der mich einmal in sein Chassis schauen lassen würde?

Das würde mir helfen, zwei fragwürdige elektr. Verbindungen zu verifizieren…

Also, ich würde mich freuen, eine gute Flasche Rotwein für die Mühe ist garantiert.
Bild

Bild
Sigurd
R4 und CD 2/3

SiegfriedS6
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2012, 11:28

Re: TS 45 Wiederbelebung

#92 Beitrag von SiegfriedS6 » 14.02.2023, 10:10

Ich bin irritiert, welche Falschinfos sind im Netz unterwegs ?…Fake news im Braun Forum!

Richtig wäre wohl 1x 26,5V, 1x 16,5 V, 1x 10 V Wechselspannung sek.

Bild
Sigurd
R4 und CD 2/3

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: TS 45 Wiederbelebung

#93 Beitrag von wickerge » 14.02.2023, 11:40

Hallo Siegfried,
wenn ich mir den Schaltplan anschaue ist wohl beides richtig: 2 x 26,5 V gehen auf die beiden Gleichrichter, und auf einer Seite werden die 26,5 V durch eine Zwischenanzapfung zusätzlich auf 16,5 V und 10 V aufgeteilt.

Bild

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: TS 45 Wiederbelebung

#94 Beitrag von Paparierer » 15.02.2023, 08:38

Hallo Siegfried,
nachdem Gerhard die von Dir bemängelte Aussage anhand des dem auch Dir vorliegenden Schaltplans nachvollziehbar erläutert hat, können wir sicher davon ausgehen, dass es sich nicht um "Fake news" handelt. "Fake news" sind absichtliche Falschmeldungen, das ist hier nachweislich nicht der Fall - wie auch in allen anderen Service Unterlagen der Fa. Braun.
Ich erwarte, dass Du künftig solche beleidigende Äußerungen unterlässt - auch wenn die Betroffenen, i.e. diejenigen, die sich vor Jahren die Mühe gemacht haben, verlässliche Service Unterlagen zusammenzustellen, teilweise vielleicht nicht mehr leben.
Äußerungen, die gegen die Boardregeln verstoßen, werden seitens der Admins und Moderatoren geahndet.
Da ich Dich nicht unter die "Querlöter" verorten will, werte ich die Wortwahl als misslungenen Scherz.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

SiegfriedS6
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2012, 11:28

Re: TS 45 Wiederbelebung

#95 Beitrag von SiegfriedS6 » 15.02.2023, 12:41

Nein, kein Scherz von mir.

Die fälschlich zu verstehenden Information kommen doch nicht vom Forum, einem Forums Mitglied , o.ä.
Offensichtlich stammen sie aus den Tiefen des Netzes u werden hier nur wiedergegeben.

Urheber ist der korrekte Begriff - der ist verantwortlich .

Du ziehst dir hier den falschen Schuh an.

Die Aussage 2x 26,5 V ist nicht vollständig u erzeugt einen völlig falschen Eindruck.
Die so wichtige Mittelanzapfung der zweiten 26,5 V Wicklung wird verschwiegen.
Mit dieser Mittelanzapfung werden die beiden wichtigen Spannungen 10 u 16,5 V erzeugt.


Ich sehe keine beleidigende Äußerung meinerseits.
Fake News = vorgetäuschte Nachricht.

26,5 V vorgetäuscht, es sind aber tatsächlich wichtige u separate 10 u 16,5 V.

Grüße Siegfried
Sigurd
R4 und CD 2/3

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: TS 45 Wiederbelebung

#96 Beitrag von wickerge » 15.02.2023, 14:42

Hallo Siegfried,
ein wichtiger Punkt ist Dir möglicherweise durchgerutscht: aus den 2 x 26,5 V Wechselstrom wird am Ende +38 V Gleichspannung an Kontakt A3 und - 37 V Gleichspannung an Kontakten A1 und C1. Beide Spannungen werden zur Versorgung der Endstufe benötigt. Wenn Dein neues Netzteil die nicht liefert, hast Du ein Problem.
Dein Text aus dem Netz ist wohl die originale Serviceanleitung vom Braun Kundendienst, deshalb war Gereon etwas unzufrieden mit Deiner Kritik.

Herzliche Grüße
Gerhard

SiegfriedS6
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2012, 11:28

Re: TS 45 Wiederbelebung

#97 Beitrag von SiegfriedS6 » 15.02.2023, 20:36

Hallo Gerhard,
mein selbst gebautes Netzteil liefert diese Spannungen.
Der Ringkerntrafo hat sek. 26,5v , 17V und 10v .
Kein Mittelabgriff , sondern alle 6 Wicklungen sind mit jeweils 2 Kabeln verfügbar.
Die habe ich dann entspr. dem Schaltplan verdrahtet.

Zum Thema 2x26,5 V…dann hätte der Redakteur auch schreiben können „Sek. 53V“.😎
Grüße
Siegfried
Sigurd
R4 und CD 2/3

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: TS 45 Wiederbelebung

#98 Beitrag von Paparierer » 16.02.2023, 12:02

SiegfriedS6 hat geschrieben: 15.02.2023, 12:41 Nein, kein Scherz von mir.
Danke für die Klarstellung.
Damit bleibt eindeutig Deine Respektlosigkeit gegenüber dem Autor.
Aber sehr wahrscheinlich liegt es einfach nur daran, dass Du nicht zur ursprünglichen Zielgruppe der Service Unterlage gehörst.

Ich bin nicht nur unzufrieden mit Deiner Kritik - sie ist IMHO ungerechtfertigt und Deine Wortwahl unangemessen.
Das liegt aber nicht am Urheber des Service Manuals.
Die wesentlichen Information können ihm entnommen werden, wenn man sorgfältig genug liest und dabei auch sorgfältig genug den Schaltplan anschaut...

Achja, eines noch:
SiegfriedS6 hat geschrieben: 15.02.2023, 20:36 [...]Zum Thema 2x26,5 V…dann hätte der Redakteur auch schreiben können „Sek. 53V“.😎
Grüße
Siegfried
Tja, wenn das wirklich Deine Meinung ist, können wir alle froh sein, dass Du nicht der Urheber der Service Unterlagen bist.

P.S. Was denkst Du: Sollte man den Thread nicht besser in "TS45/1 Wiederbelebung" umbenennen?
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

SiegfriedS6
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2012, 11:28

Re: TS 45 Wiederbelebung

#99 Beitrag von SiegfriedS6 » 11.08.2023, 20:16

Wiederbelebung erfolgreich abgeschlossen.
Jetzt noch die Funktion wiederherstellen.
Siegfried
Bild
Sigurd
R4 und CD 2/3

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: TS 45 Wiederbelebung

#100 Beitrag von Meo » 13.08.2023, 18:48

Moin,

das ist kein TS45!

Es ist ein TC45/4 oder auch BRAUN audio 250 in einem TS45 Gehäuse. Ein Selbstbau vielleicht…

Nun verstehe ich auch diese „Abweichungen“ zu den Spannungen an den Lampen und so weiter.

Dinge gibt es….

👍🏻

SiegfriedS6
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2012, 11:28

Re: TS 45 Wiederbelebung

#101 Beitrag von SiegfriedS6 » 15.08.2023, 09:14

Gut aufgepasst!
Die originale obere Skala ist leider sooo schlecht, dass ich erst einmal eine vom TC45 eingesetzt habe.
Ich hoffe, eine bessere noch zu finden.
Sigurd
R4 und CD 2/3

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: TS 45 Wiederbelebung

#102 Beitrag von Meo » 15.08.2023, 09:25

Wenn du Handwerklich begabt bist, kannst du die obere Öffnung mit Acrifix auffüllen. Mit der UVA/ UVB Lampe aushärten. Dann dementsprechend schleifen und polieren.

Bei entsprechender Vorsicht und ohne Lufteinschlüsse ist das dann unsichtbar, danach. Dieses Acrifix ist flüssiges Acryl.

Gutes Gelingen!

🤝🏻

SiegfriedS6
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2012, 11:28

Re: TS 45 Wiederbelebung

#103 Beitrag von SiegfriedS6 » 15.08.2023, 11:11

Ok, danke für den Hinweis, ich werde es ggf so machen.
Grüße
Sigurd
R4 und CD 2/3

Antworten