Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Nachricht
Autor
ThomasSch
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2014, 00:38

Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#1 Beitrag von ThomasSch » 21.04.2014, 12:21

Hallo,

das Problem wurde hier im Forum schon im Jahr 2011 bei einem PS 550 geschildert. Es gab jedoch keine Lösungshinweise.
http://braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=2032

Bei mir trat der Fehler noch etwas diffizieler auf:
- Die TA-Bewegung über die TA-Steuerungstasten funktionierte einwandfrei.
- Drücken der Start-Taste: Der Plattenteller dreht sich, der TA hebt sich, bewegt sich aber nicht. Durch leichtes Klopfen auf die Montageplatte schwenkte der TA über die Schallplatte und senkte sich in der Einlaufrille ab.
- Am Schallplattenende hob der TA an und senkte sich sofort wieder ab. Der Plattenteller stoppte.
- Stop-Taste: TA hebt an und senkt sich sofort wieder ab oder er tut nichts. Der Plattenteller stoppte.
- Und manchmal funktionierte auch alles einwandfrei.

Die Fehlerursache:
Ich habe viele Tage gesucht, gemessen und überlegt bis ich den Fehler auch elektrisch im Stromlaufplan nachvollziehen konnte. Beschreibung siehe unten.
Die Ursache ist der Schalter S001. Der Schalter besteht aus zwei Teilen. Ein Schalterkontakt ist als kleiner Kegel auf der Unterseite der Liftbank ausgeführt. Der zweite Kontakt befindet sich als vergoldeter Kontakt auf einer kleinen Platine, die direkt an der Unterseite der Montageplatte befestigt ist.

Die Reparatur:
Ich habe die Liftbank mit Wippe ausgebaut, beide Kontakte gereinigt und dann alles zusammengebaut. Der TA geht nun wieder zuverlässig.
Es ist von Vorteil, wenn Du ein Service Manual des Plattenspieler hast. Das kannst Du in der Bucht kaufen oder in diversen Foren kostenlos herunterladen. Lies Dir das Manual gut durch, so dass Du die Funktionsweise des Tonarmlifts und des Tonarmantriebs einigermaßen verstehst. Die Reparatur ist nichts für Anfänger. Ist aber leichter, wie es sich vielleicht auf den ersten Blick anhört.

Der Repaturablauf:
Zuerst ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, nimm die Haube, Plattenteller und das Tonarmgewicht ab, sichere den TA und lege zwei Bücherstapel auf den Tisch. Nun legst Du den Plattenspieler umgedreht Kopf über auf die Bücher und entfernst das Bodenblech des Plattenspielers.
Zum Ausbau der Liftbank entfernst Du beide Kreuzschlitzschrauben an der Wippe. Beim P701 und PDS550 ist es im Service Manual das Teil 68. Dann entfernst Du beide Kreuzschlitzschrauben an dem "bananenförmigen" Teil 74 (das Teil mit der Feder, die die Liftbank nach oben drückt). Vorsicht mit den feinen Kabeln des Tonarms. Nun kannst Du die ganze Mimik unter dem großen Blech (für die Lichtschrankensteuerung mit den Positionen der Aufsetzpunkte des TA) vorsichtig herausziehen. Aber Vorsicht: Der Heizdraht hängt da mit dran! Der darf nicht abreissen! Guck Dir genau an, wie der Heizdraht montiert ist, bevor Du die Mimik ausbaust. Mache zur Sicherheit Fotos.
Nach dem Ausbau nun mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol den Kontakt an der Liftbank reinigen. Bei ausgebauter Liftbank und Wippe kommst Du auch an den Goldkontakt auf der kleinen Platine. Gut putzen.
Nun wieder alles zusammenbauen. Achte auf den Heizdraht! Er darf sich nicht in der Feder verfangen. Es gibt eine Lagerung für den Draht. Schau Dir das genau an, bevor Du das ganze Zeug ausbaust. Beim Zusammenbau achte darauf, dass die Liftbank ungefähr mittig im Ausschnitt der Montageplatte zu liegen kommt. Alles festschrauben.
Anschließend muss der Lifthub und die Abhebehöhe des TA eingestellt werden, so wie es im Service Manual beschrieben ist.

Zur technischen/elektrischen Beschreibung des Fehlers:
Wenn der Schalter S001 keinen Kontakt gibt, wird die Motorspule des TA nicht bestromt. Der TA bewegt sich nicht. Dies läßt sich ganz einfach am Stecker 40.. (P701) bzw. 50.. (PDS 550) mit einem Voltmeter nachmessen.
Nach Betätigung der Start-Tasten (33/45) "wartet" die Steuerung darauf, dass die Lichtschranke die Aufsetzposition signalisiert. Da der TA sich nicht bewegt, geschieht nichts.
Nach Betätigung der Stop-Taste oder nach Erreichen der Abhebeposition am Schallplattenende hebt die Steuerung den TA an. Da der TA sich nicht bewegt, wird über Transistor T5421 (P701) bzw. T5101 (PDS 550) der still stehende TA detektiert (Spannung der Erregerspule des TA-Motor fehlt) und der TA wird daraufhin abgesenkt (der ja eigentlich bis über die Tonarmablage zurückgeschwenkt sein sollte - nur dort bleibt er ja normalerweise stehen).

Ich hoffe, dass ich hiermit einigen Leuten und ihren Braun-Geräten weiterhelfen konnte.

Viel Erfolg, Thomas

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

#2 Beitrag von Dirk63 » 23.04.2014, 00:07

Hallo Thomas,

ich habe diesen Fehler an meinem PS 550 zwar - noch - nicht, wenn er aber dann mal auftreten sollte, werde ich mich an Deine Reparaturanleitung erinnern.

Tolle Beschreibung, was zu tun ist, und auch die Analyse der technischen Fehlerursache finde ich richtig gut.

Danke dafür!

Grüße, Dirk

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#3 Beitrag von v/d/b » 16.02.2020, 11:59

Hallo Thomas,
ich möchte Dir hier den ganz herzlichen Dank eines älteren Herrn übermitteln, der mit Hilfe Deines Beitrags seinen P701 wieder in Ordnung bringen konnte.
Ursprünglich hatte er mich wegen der Taster des Plattenspielers kontaktiert, die nicht mehr funktionierten.
Den Austausch hat er auch erfolgreich umgesetzt.
Dann kam es aber immer wieder vor, dass der Tonarm am Ende der Platte zwar abhob, aber nicht in die Ausgangsstellung zurück fuhr.
Mir fiel dazu dann Dein Beitrag hier ein.
In Ermangelung von Internet und E-Mail habe ich ihm den Beitrag dann ausgedruckt und in Papierform zugeschickt.
Heute hat er sich gemeldet und war total begeistert, dass Du Deine Informationen hier weiter gegeben hast und sein P701 nun wieder funktioniert. :thumb:

Viele Grüße
Thomas

ThomasSch
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2014, 00:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#4 Beitrag von ThomasSch » 16.02.2020, 18:31

Hallo Thomas,
gern geschehen und vielen Dank an den älteren Herren.
Ich freue mich, wenn solch ein alter, schöner Plattenspieler wieder richtig funktioniert und in Betrieb ist.

Ja,ja, die Tasten sind so eine Sache. Die waren bei mir auch hin.

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#5 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 30.03.2022, 14:27

Kann der Stecker auch der Grund sein, wenn die Lifttaste gar nicht tut? Die Schalter 33/45 und Stop funktionieren bei meinem PS550 S, aber der Tonarm bewegt sich nicht. Auch die Lifttaste tut nicht....

Ich habe es hier in einem aktuellen Post beschrieben:

viewtopic.php?f=7&t=15273

Vielen Dank für deine Anleitung Thomas!

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#6 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 30.03.2022, 19:33

Lieber Thomas,

Vielen Dank für deine Lösung des Problems! Es hat bei mir funktioniert. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich die Sache wieder richtig eingestellt bekomme. Im Moment senkt der Tonarm noch nicht wieder ab....

Liebe Grüße,
Nathan

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#7 Beitrag von Buggy » 30.03.2022, 21:02

ich antworte mal nur in einem tröt

evtl. hilft das:
viewtopic.php?f=7&t=10870&p=58595&hilit ... 550#p58595
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#8 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 01.04.2022, 11:07

Es könnte tatsächlich die Lichtschranke sein! Vielen Dank für den Hinweis und den Link....

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#9 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 02.04.2022, 15:43

Also die Lichtschranke flattert nicht und scheint zu funktionieren.

Noch einmal genauer zu meinem Problem.

Wenn ich die Schraube 76 zur Einstellung der Lifthöhe (siehe Service Manual) eindrehe und damit den Tonarm absenke, dann ist in der Nullstellung des Tonarms der Schalter 001 aus. Wenn der Heizdraht Spannung bekommt, dann senkt sich die Wippe ab und der Schalter 001 bekommt Strom.
Wenn ich die Schraube 76 deutlich löse, dann liegt der Schalter 001 in Ruhestellung auf und der Strom läuft. Dann geht auch die Tonarmsteuerung, aber der Tonarm kann nicht abgesenkt werden. Ich glaube also, dass der Heizdraht bei mir defekt ist oder keinen Strom bekommt!
Daher macht sich das auch erst bemerkbar, wenn ich die Schraube 76 aber richtig justiere. Erst dann geht die Tonarm-Automatik nicht mehr, weil kein Strom fließt.

Nun will ich das Problem also weiter eingrenzen... Ist es der Heizdraht oder die Stromversorgung des Drahtes? Wie kann ich das messen?
Ich habe die Kabel des Heizdrahtes (schwarz/rot) gemessen und keinen Kabelbruch gefunden. Den Heizdraht selbst konnte ich irgendwie nicht messen, aber an den Lötstellen des Drahtes habe ich 13,8 Ohm gemessen. Heißt das der Draht ist intakt? Ansonsten hätte ich noch einen alten PC1 Integral und könnte den ggf. tauschen.

Doch bevor ich das tue, würde ich gerne die Stromversorgung überprüfen, weil der Draht intakt aussieht. Wo kann ich den Voltmeter hinhalten ohne etwas kaputt zu machen? und was soll dabei rauskommen? Irgendwie blicke ich es im Stromlaufplan nicht. Das ist für meine begrenzten Kenntnisse zu komplex.

Liebe Grüße und vielen Dank für Tipps,
Nathan

ThomasSch
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2014, 00:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#10 Beitrag von ThomasSch » 03.04.2022, 13:24

Hallo Nathan,

die korrekte Einstellung des Lifts ist, wenn im abgesenkten Zustand der Schalter S001 offen ist.
Im Service Manual auf Seite 3 unten rechts und in Abb. 4 ist das Prinzip erklärt:
Wenn der Heizdraht bestromt wird, dann wird er länger. Eine Feder drückt die Liftbank nach oben und hebt den Tonarm an (vertikale Bewegung). Die Absenkung erfolgt bei Abkühlung (und dadurch Schrumpfung) des Heizdrahtes durch das Eigengewicht des Tonarms.

In Abbildung 5 kann man sehen, dass der Schalter geschlossen wird, wenn der Tonarm angehoben ist. Das macht logisch Sinn, denn nur in angehobenen Zustand darf der Tonarm über dem Plattenteller hin- und herschwenken (horizontale Bewegung).

Ich betrachte jetzt nur das Verhalten "mit eingedrehter Schraube und offenem S001"
Du sagst ja, dass der Tonarm sich anhebt und über die Schallplatte schwenkt. Dann müsste doch der Heizdraht in Ordnung sein, denn sonst würde sich ja der Arm ja nicht anheben. Und S001 ist auch geschlossen, weil ansonsten der Tonarm nicht einschwenken würde. Die große Frage ist: Weshalb senkt sich der Tonarm nicht ab?

Die Elektronik zu verstehen, ist ein wenig schwierig - auch für Elektroniker. Eine taktlose Logik, nur mit Latches und Gattern ist seit 30 oder 40 Jahren nicht mehr üblich.
Lass uns doch erst einmal prüfen, was alles funktioniert.
- Kannst Du den Tonarm, wenn er auf der Tonarmstütze liegt, per Lift-Taste anheben und auch wieder absenken?
- Funktioniert dies auch bei einer beliebigen Position auf der Schallplatte?
- Funktioniert die Endabschaltung? Hebt sich der Tonarm und schwenkt zurück bis zur Tonarmstütze und senkt sich ab?
- Zu Deinem Fehlerfall: Schau mal, ob sich die Liftbank absenkt - nur der Tonarm bleibt angehoben? (Ist recht unwahrscheinlich, aber Dein Fehler ist ja auch unüblich)
- Die Lichtschranke hast Du Dir ja schon angeschaut.

Bitte berichte mal was funktioniert. Dann gucke ich mir die Elektronik genauer an und sage Dir, wo Du mal messen solltest.

Viele Grüße
Thomas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#11 Beitrag von wickerge » 03.04.2022, 15:09

Hallo Thomas,
an einer Stelle möchte ich Dir widersprechen: ich bin mir ziemlich sicher, das der Tonarm im stromlosen Zustand angehoben ist. Das ist aus konstruktiver Sicht auch erstrebenswert, da bei versehentlichem Ausschalten, bei Stromausfall etc die Nadel und die Platte geschont wird.

Herzliche Grüße
Gerhard

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#12 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 03.04.2022, 22:08

Lieber Thomas,

Meine Antworten:

- Kannst Du den Tonarm, wenn er auf der Tonarmstütze liegt, per Lift-Taste anheben und auch wieder absenken?
Nein. ich kann ihn nur nach rechts und links bewegen. Das Absenken kann aber ja auch nicht funktionieren, weil ich ja nur Strom auf dem Tonarm-Motor habe, wenn die Schraube 76 soweit gelöst, dass der Tonarm automatisch immer ganz angehoben ist. Sobald ich die Schraube 76 etwas eindrehe, dass der Schalter 001 Kontakt verliert, sich also theoretisch die Möglichkeit für auf und absenken ergeben würde, hat der Tonarm keinen Strom mehr und die Lifttaste tut gar nichts. Der Tonarm bleibt einfach abgesenkt liegen.

- Funktioniert dies auch bei einer beliebigen Position auf der Schallplatte?
Wie gesagt geht das nicht zu testen.

- Funktioniert die Endabschaltung? Hebt sich der Tonarm und schwenkt zurück bis zur Tonarmstütze und senkt sich ab?
Der Tonarm senkt nicht ab. Deshalb habe ich noch nie die Endabschaltung getestet.

- Zu Deinem Fehlerfall: Schau mal, ob sich die Liftbank absenkt - nur der Tonarm bleibt angehoben? (Ist recht unwahrscheinlich, aber Dein Fehler ist ja auch unüblich)
Wenn ich das Teil unter der Tonarmstütze eindrücke (Liftbank?), dann ist sofort der Tonarmmotor aus und der Tonarm senkt sich mir der Liftbank ab. Ich hoffe ich habe richtig verstandener as die Liftbank ist.

- Die Lichtschranke hast Du Dir ja schon angeschaut.



Ich poste gleich noch einmal meine aktuellen Bastelergebnisse, die ich in einer Privatnachricht weitergegeben habe. Darin sage ich, dass ich glaube, dass auf der Platine noch ein Problem besteht.

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#13 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 03.04.2022, 22:17

ich hoffe unten stehende Details helfen vielleicht auch und jemand von euch hat eine zündende Idee, welches Bauteil kaputt sein könnte.
Ich habe noch einen PC1 rumstehen, aus dem ich ggf. Sachen ausbauen könnte, aber der war auch defekt und der defekt bezog sich auf die Steuerplatine, also glaube ich fast, dass ich damit auch nicht unbedingt weiterkomme. Also Nun:



Wir waren beim Thema des Steckers zum Heizdraht. Dort wollte ich die Spannung von dem Heizdraht überprüfen. Bekommt der Strom? Ein Forumsmitglied hat dort 7,5V am Stecker bei "Lift hoch" gemessen, 0V bei "Lift runter".

Ich habe an folgender Stelle, an der Rückseite von dem Stecker für den Heizdraht immer 0V gemessen. Wenn ich direkt an den Lötstellen des Heizdrahtes messe, dann bekomme ich 30mV.


Bild


Ich habe dann bemerkt, dass kleine Löt-Spritzer auf den Zuleitungen waren. Hier ein Bild.


Bild


Das habe ich dann rausgelötet, und abgeknipst und wieder neu angelötet. Danach bestand das Problem aber weiter. Ich habe den Widerstand der Kabel dann gemessen und die waren minimal, also sind die Kabel ok.

Das heißt: weiter suchen.

Ich glaube, dass tatsächlich immer noch etwas an der Stromversorgung auf der Platine kaputt ist und ich durch das säubern des Schalters lediglich den Schalter 001 geschlossen habe, als ich die Schraube 76 löste. Damit ging dann zufällig der Tonarmmotor in der besagten Stellung, aber die Heizdraht-Steuerung war ja trotzdem die ganze Zeit defekt. Die ist ja sozusagen umgangen, wenn ich Schraube 76 komplett löse.

Das Stromproblem scheint aber wirklich nur auf den Heizdraht beschränkt zu sein, nicht aber auf die Motorik des Tonarms. Die funktioniert ja, aber wo bekommt denn der Heizdraht dann seinen Strom her? Ich kann den Stromlaufplan leider nicht gut genug lesen, um das zu sagen.
Ich habe die Zuleitungskabel vom Motor zum Stecker des Heizdrahtes wie oben beschrieben bereits getestet und die sind ok. Die Lötstellen am Motor sehen gut aus. Dann muss das Problem doch auf der Platine liegen? Kann es sein, dass ein IC kaputt ist? Also der Das hatte ich mal in einem Forum für einen PC1 gelesen... Wo könnte ich denn spezifisch für den Heizdraht noch einmal was messen?

Vielleicht habe ich aber auch an den falschen Stellen den Heizdraht gemessen. Man sieht das ja oben auf dem Bild. Ist das ok?

Direkt in den Stecker haben meine Messsonden nicht gepasst. Die waren zu dick. Aber das müsste mit meiner Methode ja auch gehen. War aber 0V, egal wie der Schalter 001 mit der Schraube 76 gestellt war (auf/zu). Ich merke ja auch, dass die Wippe nicht absenkt, wenn der Strom an ist.

Ich habe passende WIMAs für die Steuerplatine bestellt, aber lohnt sich das die auszutauschen? Die ICs hatte ich nicht bestellt, weil die so teuer sind und schwer zu finden.... Die Tantals sind inzwischen alle neu.

Nur C 5113 habe ich nicht gefunden. Wo ist der verbaut? im Motor? Oder unterm Schalter 001?

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#14 Beitrag von gecko10 » 04.04.2022, 12:17

Hallo Nathan,ich habe diese Platine hier und kann sie dir zusenden,wenn du mir per PN deine Adresse übermittelst.

Gruss
Gerhard

ThomasSch
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2014, 00:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#15 Beitrag von ThomasSch » 05.04.2022, 21:12

Hallo Nathan,
ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Heizdraht in Ordnung ist. Denn sonst würde der Tonarm nicht angehoben. Ich denke Gerhard irrt sich. Im Servicemanual in Abb. 4 steht:
Linkes Bild: Lift abgesenkt. Heizdraht LH. Druckfeder für Lift: LF. Taster für Lift offen.
Rechtes Bild: Lift angehoben. Heizdraht LH + Delta LH. Druckfeder LF + Delta LF. Taster für Lift geschlossen.
Daraus schließe ich, dass der stromdurchflossene, beheizte Draht länger wird (+ Delta LH) und die Feder den Lift nach oben drückt.

Zu Deiner Frage:
Das Stromproblem scheint aber wirklich nur auf den Heizdraht beschränkt zu sein, nicht aber auf die Motorik des Tonarms. Die funktioniert ja, aber wo bekommt denn der Heizdraht dann seinen Strom her? Ich kann den Stromlaufplan leider nicht gut genug lesen, um das zu sagen.

Antwort:
Die Transistoren T5102 und T5103 schalten die Spannung für den Heizdraht. Der T5102 dient einfach nur als Schalter für den zweiten Transistor. Der T5103 schaltet die 10V Betriebsspannung auf das eine Ende des Heizdrahtes, das andere Ende des Heizdrahtes liegt auf 0V.
In meinem Schaltplan stehen ja sogar die Schaltzustände: Basis von T5102 = 0V. Collector von T5102 = 10V. Collector T5103 = 0V. Dann ist der Heizdraht aus. Der Lift ist unten.
Bei angehobenem Tonarm sind die Zustände genau anders herum: Basis von T5102 = 10V. Collector von T5102 = 0V. Collector T5103 = 10V. Das heißt 10V am Heizdraht.
Somit ist die Aussage des Forummitglieds, der dort 7,5V gemessen hat völlig korrekt.

Schau mal, ob es an dem T5103 zu einer Änderung des Pegels kommt. Dann wäre der Fehler in der Mechanik zu suchen.

Ganz blöde Frage: Die Sensortasten hast Du geputzt? Wenn die Lift-auf-Taste "immer betätigt" ist, dann kann der Arm nicht abgesenkt werden.
Die Tasten SR3051 bis SR3054 spielen da alle mit- und gegeneinader.

Viele Grüße
Thomas

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#16 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 07.04.2022, 13:47

Ja die Tasten habe ich geputzt.


Kannst du mir einmal noch kurz sagen, wie ich den Pegel des Transistors überprüfe? Sehe ich das oder muss ich da was messen? Entschuldige, dass ich so wenig Ahnung habe... 🙈

Liebe Grüße,
Nathan

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#17 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 07.04.2022, 13:53

Eines muss ich vielleicht noch sagen:

Meine Multimetersonden waren zu dick um die Spannung des Heizdraht am Stecker korrekt zu messen.Ich habe oben geschrieben, dass ich 0V gemessen habe. In einem Privatchat habe ich allerdings gelernt, dass ich falsch gemessen habe.

Um das korrekt zu messen, müsste ich mir dünnere Sonden kaufen, was ich jetzt erst einmal zurückgestellt habe. Ich gehe aber im Moment trotzdem davon aus, dass da 0V zu messen wäre, weil alles dazu passt.

Vielleicht stelle ich mal noch ein paar Sachen aus den Nachrichten in ein Forumsbeitrag. Da waren sehr hilfreiche Sachen dabei...

Liebe Grüße
Nathan

ThomasSch
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2014, 00:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#18 Beitrag von ThomasSch » 08.04.2022, 20:45

Wegen des Messens am Transistor und Heizdraht schicke ich Dir eine PN.
Grüße
Thomas

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#19 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 15.04.2022, 00:18

Ihr Lieben,

Ich glaube ich gebe vorerst einmal auf. Die Platine von Gerhard war leider nicht intakt und macht im Prinzip die gleichen Probleme.

Komischerweise ist nach einer Woche rumstehen des Plattenspielers jetzt wieder das gleiche Problem wie früher: Der Tonarm bewegt sich überhaupt gar nicht mehr! Und das sowohl bei meiner als auch bei Gerhards Platine (wobei seine sofort anfing zu rauchen....)

Ich habe dann noch einmal Schalter 001 geputzt, aber das half diesmal nichts... komisch. Ich hatte extra von einem Freund dünnere Messsonden ausgeliehen, aber die kann ich jetzt auch nicht gebrauchen, da ja eh nichts mehr tut.

Ich denke alleine bekomme ich das einfach nicht hin. Vielleicht nehme ich in einem halben Jahr einen neuen Anlauf, wenn ich wieder Zeit habe.... Wenn jemand Interesse an dem Plattenspieler hat, kann er oder sie sich aber auch gerne bei mir melden. Mir scheint, das einzige Problem ist wirklich nur die Steuerplatine vom Tonarm, aber nur manuell den Tonarm auflegen, um Musik zu hören, ist bei dem Plattenspieler irgendwie auch blöd...

Liebe Grüße,
Nathan

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#20 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 15.04.2022, 00:20

Irgendwie gehen im Moment meine PN nicht aus dem Postausgang, also bedanke ich mir hier noch einmal für euere Hilfe bisher!

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#21 Beitrag von Retrofan » 15.04.2022, 18:03

Hallo Zusammen,

Ich lese in diesem Thread fleißig mit und habe noch eine ganz andere Vermutung was das Problem bei Nathan's PS 550 S ist.
So wie Nathan es beschrieben hatte, funktionieren bei ihm der Tonarmlift und die Tonarmbewegungen nicht.
Nach Aus und Einbau, sowie Einstellen des Liftes (inkl. Reinigen von S 001), ist keinerlei Funktion gegeben.
Nach dem Einbau von Gerhard's Steuerplatine funktionierte der Tonarmlift auch nicht.

Der Fehler ist m.E. nicht auf der Steuerplatine zu finden, sondern auf der Sensorplatine.
Das IC 3051 ist für die Steuerung des Tonarmliftes zuständig. IC 3052 für Stopp, Start und die Geschwindigkeiten 33 + 45
IC 3052 steuert die Lichtschranke.
Ich kann mit gut vorstellen, falls IC 3051 defekt ist, dass der Tonarmlift nicht funktioniert.
Das IC dient als Impulsgeber für IC 5103 auf der Steuerplatine, welches wiederum T 5102 + T 5103 ansteuern für den Heizdraht.
So ähnlich stelle ich es mir vor, wie es funktionieren könnte.
Allerdings ist es auch möglich, dass IC 5103 nicht in Ordnung ist. Dann wäre der Fehler wieder auf der Steuerplatine.
Oder auf beiden Platinen. Alles ist möglich...

Dann gibt es noch das bunte 10-polige Kabel mit Stecker 40, der mit der Steuerplatine verbunden wird.
Bei mehreren Reparaturen am PS 550 S und PDS 550 sind bei mir häufig Kabelbrüche an den Lötstellen der Sensorplatine vorgekommen.
Das passiert zwangsläufig wenn viel an der Elektronik geprüft und das Kabelband bewegt wird.
Das kann zur Folge haben, dass der Lift nicht funktioniert und der Tonarm sich nicht bewegt.
Vor kurzem hatte ich genau diese Symptome bei einem PC 1, welcher ja ein PDS 550 ist und dem PS 550 S ähnelt.
An PIN 3 (violett) müsste man schon was messen können, wenn der Sensor für den Lift berührt wird. Probiert habe ich es noch nicht.

Außerdem möchte ich noch von einer Sache berichten.
Ich habe Nathan sehr viel über PN geholfen. Das hätte in dem Umfang nicht sein sollen, weil ja alle davon profitieren sollen.
Unter anderem habe ich ihm viele Fotos geschickt und erklärt wie man die Liftbank mit dem Heizdraht korrekt einbaut,
die Versorgungsspannung für den Heizdraht und Durchgangsprüfungen misst, viele Grundlagenerklärungen usw.
Dies wird in Zukunft nicht mehr vorkommen. Nur noch, wenn z.B. nach einer Adresse oder Telefonnummer gefragt wird.

Ich hoffe, dass der Ansatz mit den IC's Abhilfe schafft. Das 10-polige Kabelband hatten wir per PN schon behandelt.


Viele Grüße und ein schönes Osterfest wünscht Euch Christoph

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#22 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 17.04.2022, 21:54

Lieber Christoph,

Ich persönlich glaube ja schon länger, dass es ein IC ist, weil ich für den PC1 mal einen Beitrag gefunden habe, wo das gleiche Problem mit einem IC gelöst wurde, aber ich finde den Beitrag nicht mehr.

Leider war ich nicht in der Lage einen richtigen IC bei einem Handel zu finden. Kannst du mir sagen, was ich kaufen muss?

Dann mache ich damit einen letzten Versuch und ansonsten muss mein Schwager halt ohne Tonarmautomatik Musik hören.

Ich freue mich auf jeden Fall bereit, dass ich es geschafft habe aus dem Spieler, der beim Nachbarn zum Elektroschrott stand einen Spieler zu machen, mit dem man zumindest wieder Musik hören kann! Das ging wirklich nur mit eurem Einsatz und eurer Hilfe, die mich wirklich beeindruckt.

Liebe Grüße,
Nathan

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#23 Beitrag von Retrofan » 18.04.2022, 00:31

Hallo Nathan,

Die IC's die ich im vorigen Post ansprach, von denen ich vermute dass diese ein Meise haben,
sind IC 3051 und IC 5103. Auf dem Schaltplan werden sie Ci 3051 und Ci 5103 genannt.
Auf dem Plan sind die Bauteile in Funktionsabschnitte unterteilt. Z.B. Ci 3051/a, Ci 3051/b, usw...
Das erwähnte IC sogar in vier Abschnitte.
Jeweils ein IC befindet sich auf der Sensorplatine, sowohl auch auf der Steuerplatine.
Beide sind gleich und tragen die Bezeichnung "4001".
Falls du bei dem Elektronikversand bestellst, der hier schon sehr oft genannt wurde,
gibst du MOS 4001 ein. Der kostet derzeit nicht mal 1 Euro.
Die Teile sind deshalb so günstig, weil es Standardbauteile sind.
Ich empfehle dir nicht nur einen zu ordern. Mindestens zwei oder gar vier Stück,
falls noch mehr davon nicht in Ordnung sind. Beim Tausch fange bitte mit Ci 3051 auf der Sensorplatine an
und probiere dann aus ob es funktioniert. Falls nicht, dann Ci 5103 auf der Steuerplatine tauschen.
Auf jeden Fall auf die Polung achten. Kerbe vom IC auf Markierung Platine.
Insgesamt sind von dem Typ sechs Stück verbaut.
Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, könnten auch die Transistoren T 5102 (BC 548 B), oder T 5103 (BD 136-10)
in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Gruß von Christoph

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#24 Beitrag von Paparierer » 18.04.2022, 00:41

nathanbedfordstrohm hat geschrieben: 17.04.2022, 21:54 Lieber Christoph,

Ich persönlich glaube ja schon länger, dass es ein IC ist, weil ich für den PC1 mal einen Beitrag gefunden habe, wo das gleiche Problem mit einem IC gelöst wurde, aber ich finde den Beitrag nicht mehr.[...]
Liebe Grüße,
Nathan
(markiert von mir)

Hi Nathan,
meinst Du ev. diesen Beitrag
mit diesen ICs?
Die Nummer des ganz Linken erkenne ich nicht so gut, sonst wären es von links nach rechts...
CD4085BE (??)
CD4025UBE
CD4001BE
CD4001AE
Bei Reichelt zwischen 0,25 und 0,85€ (und auf e--y) zu bekommen.

Gruß, Gereon

P.S. Oh, Christoph ware schneller
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

topper_harley
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2022, 09:41

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#25 Beitrag von topper_harley » 20.04.2022, 08:46

Hallo und Grüße an das Forum!

Ich lese nun schon seit einigen Wochen mit und habe bei meinem PS 550 ein ähnliches (oder gleiches) Problem mit meinem Tonarm.

Das Gerät lässt sich normal anschalten, die Wahltaster 33/45 U lassen sich auch bedienen, die jeweilige Diode leuchtet.

Bei Drücken der Start/Stopp Taste fährt der Tonarm zu ca. 1/3 auf den Teller, der sich auch dreht, senkt sich (manchmal) ab, wieder auf, und fährt dann ruckartig zum Tonarm-Halter zurück. Manchmal tut sich auch gar nichts. Die Tonarm-Steuerung über den dreh-Poti funktioniert nur sporadisch, nach links besser, nach rechts etwas schlechter, nach oben oder unten bewegt er sich gar nicht.
Manuell Platte spielen kann ich, indem ich den Tonarm gegen seinen Willen auf die Platte lege, und dann erneut die Start-Stopp Taste drücke, dann fängt der Teller an zu drehen und alles läuft. Aber das kann ja auf Dauer nicht gesund sein.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

-Neuer Antriebsriemen. Lager gereinigt. (nicht nachgefettet)

-Knallfrosch getauscht (war ziemlich verbrannt und wurde offenbar vom Vorbesitzer nicht registriert und getauscht).
https://www.conrad.de/de/p/wima-mp-3-x2 ... 69938.html

-Austausch Miniatur-Glühlampe (12V) der Lichtschranke - Sie leuchtet nun jedenfalls, keine Ahnung ob sie auch wirklich Ihren Dienst erledigt.
Habe ich hier evtl. eine Falsche Glühbirne verbaut?
https://www.conrad.de/de/p/beli-beco-62 ... 37469.html Die Drähte zum Anlöten sind um ein vielfaches dünner, als die der originalen Glühbirne. Es sind eher Fäden, die sich auch nicht so wirklich im 90° Winkel biegen ließen. Das Löten hat jedoch funktioniert und sie leuchtet auch.

-Reinigung der Kontakte wie im ersten Post dieses Threads von Thomas.
Zum Reinigen habe ich Isopropanol 99% und Wattestäbchen verwendet. Muss hier eventuell einfach noch besser gereinigt werden??

-Einstellung des Liftbubs mit der Einstellschraube unter dem Plattenteller und der stiftförmigen Einstellschraube die unterhalb des Tonarmes befestigt ist. Habe leider nur das Service Manual des 550S, sollte aber gleich funktionieren, oder?

Bisher blieb der Erfolg aus.

Und jetzt noch etwas merkwürdiges:
Bei diesen großen Blechen unterhalb des Tonarmes im Gehäuse gibt es zwei Löcher für die Einstellung der Position des Tonarmes zur Lichtschranke. Bei mir ist dort zwischen den beiden kleinen quadratischen Löchern noch ein größeres Rechteckiges (ca. 3 x 10mm), welches anscheinend mit einem Stück Klebeband bedeckt wurde. Ich habe das Klebeband abgemacht und dies hat jedoch keine Verbesserung der Situation erzeugt. Ich habe dort wieder ein Stück Klebeband hingemacht. Bei all den Fotos im Internet ist jedoch nie so ein Rechteckiges Loch zu sehen. Was hat das für einen Hintergrund? Warum sollte ein Vorbesitzer dort so ein Loch hereinschneiden? Oder muss das dort sein und auf den ganzen Fotos ist es nie zu sehen. Klebt Braun Klebeband auf so ein Teil?

Jetzt überlege ich auch die Tantals auszutauschen und wenn ich schon dabei bin, die ganzen IC's. Zuerst habe ich auch mal diese "Anleitung" befolgt:
https://www.berlin-repariert.de/braun-p ... -gequalmt/

Hier wird auch davon gesprochen, die Potentiometer und 2 Kontaktgeber zur Masse zu reinigen. Wie wird das bewerkstelligt??

Müssen evtl. noch weitere Transistoren (Tantals) getauscht werden?

Bestelle ich jetzt einfach über reichelt 6 neue MOS4001 oder muss ich die IC's mit der genauen Beschreibung
CD4085BE (??)
CD4025UBE
CD4001BE
CD4001AE
bestellen? (bin nicht vom Fach)
Kann hier evtl. jemand so nett sein und mir/uns bei den zu bestellenden Teilen helfen?

Vielen Dank vorab für die bisherigen Hilfestellungen. Ich hoffe wir kriegen diesen Tonarm wieder zum Laufen, es wäre schade drum.

Topper

Bild

Bild

Bild

Bild

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#26 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 20.04.2022, 09:10

Bei meinen zwei PC1 integral und bei meinem PS550s sieht es so aus:

Bild

Bild


Grüße,
Nathan

ThomasSch
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2014, 00:38

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#27 Beitrag von ThomasSch » 21.04.2022, 20:55

Hallo Topper,

natürlich musst Du die Bausteine mit der korrekten Bezeichnung verwenden.
Die Buchstaben am Anfang kodieren die Logikfamile. CD steht für Standard CMOS.
Die Nummer (4001, 4025) kodiert die Funktion des Bausteins.
Die Buchstaben am Ende kodieren meist die Gehäusevariante, Chip Revision, optionale Funktionen usw. Das macht jeder Hersteller anders. Da muss man in das Datenblatt gucken.

Bei diesen Bausteinen ist das aber nicht kompliziert.
4001A und 4001B sind unterschiedlich. Vom A habe ich kein Datenblatt gefunden. Ist wohl zu alt. Ich habe nur den Hinweis gefunden, dass dieser Baustein durch UB ersetzt wurde. Der UB ist unbuffered, der B ist buffered. Funktioniert vielleicht trotzdem - kaufe jedoch lieber den korrekten Baustein.
Bei Reichelt heißt der Baustein MOS4001. Dann scroll mal bitte etwas hinunter. Dort steht: Texas Instruments, CD4001B, DIP-14. Passt.

Für den 4025 gilt das gleiche.

Bedenke jedoch, dass der Baustein 14 Pins hat. Die musst Du alle gleichzeitig mit dem Lötkolben heiß machen, damit Du den Baustein entnehmen kannst. Ohne Spezial-Lötspitze funktioniert das nicht. Du kannst jedoch alle Pins am Gehäuse abknipsen und dann die Beinchen einzeln auslöten.
Aber Vorsicht: Die IC's sind extrem EGB empfindlich. Das heißt, elektrostatische Aufladung vermeiden, nicht auf die Kontakte der IC's fassen, Werkzeug und Hände/Finger an blanken Blechteilen des Plattenspielers entladen. Die IC's erst ganz am Schluss aus der Verpackung nehmen.
Ich würde die Teile nur tauschen, wenn sie wirklich defekt sind.


Viele Grüße
Thomas

topper_harley
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2022, 09:41

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#28 Beitrag von topper_harley » 24.04.2022, 15:20

Ich habe jetzt bei rchlt die Transistoren T 5102 (BC 548 B) und T 5103 (BD 136-10) sowie die ICs 4001 und 4025 geordert, bezogen auf den Post von Christoph. Fange mit dem Tausch der Transistoren an und hoffe auf das Beste, zur Not versuche ich anschließend die ICs Ci 3051 und Ci 5103 zu tauschen. Danke für den Tip mit dem Auslöten und die Erläuterungen zu den ICs!!

Meint ihr, das dieses Loch in meiner Tonarm-Blende welches mit Klebeband beklebt ist, für die Probleme sorgen kann? Wieso hat hier jemand so ein Loch eingeschnitten??

Hat vielleicht noch Jemand eine Idee? Vielleicht noch zu dem Thema:
Jetzt überlege ich auch die Tantals auszutauschen und wenn ich schon dabei bin, die ganzen IC's. Zuerst habe ich auch mal diese "Anleitung" befolgt:
https://www.berlin-repariert.de/braun-p ... -gequalmt/

Hier wird auch davon gesprochen, die Potentiometer und 2 Kontaktgeber zur Masse zu reinigen.
Nathan, bist du mittlerweile weitergekommen?

Viele Grüße!

topper_harley
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2022, 09:41

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#29 Beitrag von topper_harley » 24.04.2022, 15:23

Noch etwas:
Ich finde keine Service Manual zum PS 550, alle die es so gibt sind für den 550S oder 550 SX. Kann ich also davon ausgehen, das die Inhalte im Service-Heft des 550S auch für meinen 550 gelten?

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550

#30 Beitrag von Retrofan » 24.04.2022, 15:44

Hallo Topper,

Das Service Manual ist nicht gleich dem 550 S.
Die Bedienung ist anders und der Schaltplan auch.
Ich habe eines als PDF und schicke es dir.
Warum in der Tonarmblende ein Loch ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Alle anderen Dreher der Serie haben da kein Loch. Da der PS 550 das erste Modell dieser Bauart ist,
vermute ich mal, dass damals das eine oder andere ausprobiert wurde.
Wer es besser weiß, der möge mich bitte korrigieren...

Gruß Christoph

Antworten