Atelier P1 Abspielproblem

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
House0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2013, 20:05
Wohnort: Euskirchen bei Köln

Atelier P1 Abspielproblem

#1 Beitrag von House0815 » 03.07.2013, 20:30

Hallo Forum :-)

mein Name ist Sven, bin 28 Jahre alt und komme aus der Kölner Ecke, so genug zu meiner Person kommen wir mal zum wichtigsten Teil!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Braun Atelier Anlage (A1, T1, C1 & P1), als ich diese heute in Betrieb nehmen wollte, merkte ich das der P1 Plattenspieler nicht so funktioniert wie er soll!

Leider bin ich noch totaler Anfänger und ich versuche es bestmöglich zu beschreiben!

Beim Anschalten über den grünen Power Knopf läuft der Plattenteller sofort los und der Tonarm bewegt sich Richtung Plattenteller, senkt sich ab (wenn man dieses nicht über den Kippschalter blockiert hat) hebt sich wieder an und schwenkt Richtung Parkposition, dann läuft alles wieder von vorne! ein druck auf die start/stop taste bewirkt gar nichts.

Habes kurz gefilmt und bei Youtube hochgeladen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

http://youtu.be/tIZ5eepNvYI

Gruß Sven

House0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2013, 20:05
Wohnort: Euskirchen bei Köln

#2 Beitrag von House0815 » 05.07.2013, 10:04

Hat keiner eine Idee oder einen Plan was das Problem sein könnte?

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#3 Beitrag von Paparierer » 06.07.2013, 10:59

Moin moin, Sven.
So wie es aussieht, hatten wir das Problem noch nicht in der Form. Ich habe mir das auf Youtube ein paar Mal angesehen und nun mutmaße ich mal und komme auf zwei mögliche Ursachen (aber wie gesagt: Mutmaßungen!!):
a) es ist etwas an der Tonarm-Bewegungsmechanik "verhakt", ev. mit völlig verstellten Aufsetz- und Endabschaltungspunkten
b) es liegt am Start-/Stoptaster. Hierfür spricht, dass der Plattenspieler sofort nach Einschalten losläuft und eben nach kurzer Zeit wieder sein Ballett mit dem Tonarm vollführt. Ev. ist es aber such nicht der Taster, sondern bei der zugehörigen Platine ist was defekt.

Genug gemutmaßt. Du oder ein Kundiger Deines Vertrauens wird um das Aufmachen nicht herumkommen.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

House0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2013, 20:05
Wohnort: Euskirchen bei Köln

#4 Beitrag von House0815 » 07.07.2013, 17:57

Hallo Gereon,

Vielen Dank für die Antwort, gibt es eine Demontageanleitung für den P1?
---------------------------------------
P1
T1
C1
A1

Benderle

Auch ein Abspielproblem

#5 Beitrag von Benderle » 28.08.2013, 19:31

Hallo,

ist das Abspielproblem gelöst?
Mein Plattenspieler zeigt sporadisch dasselbe Verhalten. Der Tonarm senkt sich kurz ab und geht wieder in die Ausgangsstellung (Endlosschleife).

Grüße
Benderle

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von eleflo » 29.08.2013, 09:00

Hallo Sven
Wurde der Plattenspieler mit den Transportsicherungen verschickt/transportiert?
Wenn nein, dann hat es eventuell etwas in der Mechanik verbogen.
Gruß Flo

Antworten