Mikroskopie rocks... P3 Nadel unter Beobachtung

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Mikroskopie rocks... P3 Nadel unter Beobachtung

#1 Beitrag von Jens » 29.03.2013, 21:53

Hallo zusammen,

Im Zuge einer geplanten Überprüfung meiner P3 Abtastnadel, die einige hundert Stunden Laufleistung auf dem Buckel hat, wollte ich mir den Zustand visuell ansehen. Erfreulicherweise konnte ich mir für das W.E. ein sehr interessantes Mikroskopsystem ausleihen, das ich über die Feiertage nach freiem Belieben testen kann.

Man ist damit in der Lage, Objekte bis zu einer 250 fachen Vergrößerung dreidimensional abzutasten. Dabei wird mit einem Schrittmotor das Stativ in definierten Mikrometerschritten bewegt und das Objekt vollautomatisch schichtweise per Digitalkamera aufgenommen und von der Software verrechnet. Das macht einen Heidenspaß… :wink:

Bild Bild

Folgende Aufnahmen sind unter anderem bei der Testreihe entstanden:
  • 1) P3 System – MAG2 E (Moving Magnet) mit elliptischem Schliff bei 250x Vergrößerung:
    Um die Aufnahmen einschätzen zu können habe ich die Nadel in Aufsicht betrachte in vier Quadranten unterteilt und sie mit A (Vor- und Rückseite in Laufrichtung abgeflacht) und B (jeweilige Seite welche die Plattenrille berührt und abtastet.

    Bild

    Der Bereich der Nadelspitze der tatsächlich in die Rille greift liegt bei ca. 0,050 mm (50µm).

    a. Bild b.Bild c.Bild
    Ausrichtung auf A-Seite: Aufnahmen a./c.
    Ausrichtung auf B-Seite: Aufnahme b.


    e. Bild f. Bild
    Ausrichtung auf A-Seite: Aufnahmen e./f.

    g. Bild



    2) Alternativsystem für den P1 ohne elliptischen Schliff bei 250x Vergrößerung: Audio Technika AT51:

    Bild


    3) Schallplatte Single/LP mit 250x Vergrößerung: Nur so zum Spass... 8)

    a. Bild b. Bild c. Bild
    Aufnahmen a.: gealterte, oft abgespielte LP
    Aufnahmen b.: Neu gepresste, kaum gelaufene LP
    Aufnahme c.: Single (45 u/min)


    Eine interessante Beobachtung habe ich während des Vergleichs der LP- und Single-Aufnahme gemacht. Eine Single besitzt offensichtlich eine sichtbare (und meßbare) größere Stegbreite zwischen den Rillen als die LP. Der höheren Abtastgeschwindigkeit wird hier wohl Rechnung getragen. Einen Teil des akustischen Qualitätsgewinns neben der höheren Geschwindigkeit kann die Single wohl auch hier verbuchen.
Die visuelle Begutachtung hat wie von mir vermutet keine besonderen Auffälligkeiten gezeigt. Visueller Verschleiß ist eigentlich eher selten anzutreffen, da die Diamanten schon etwas abkönnen. Die schwindende Nachgiebigkeit der Nadelaufhängung durch die Alterung ist da schon eher ein Problem.

Nach meinem Höreindruck ist der Klang der Nadel nach wie vor klar, jedoch im Bassbereich etwas zurückgenommen. Dies scheint jedoch ein allgemeines „Charaktermerkmal“ des MAG2 E Magnet Systems zu sein.

Gruß, Jens
Don't Panic!

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#2 Beitrag von peerteer » 29.03.2013, 22:00

Lieber Jens,

die Bilder sind beeindruckend!
Wo werden solche Geräte eingesetzt?

Viele Grüße
Pierre
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#3 Beitrag von Jens » 29.03.2013, 22:38

Hallo Pierre,

vielen Dank für Dein Feedback. Das von mir verwendete Mikroskop ist ein Nikon Shuttlepix p 400r.

Es gehört zur Gattung der Digitalmikrokope, die für den stationären und mobilen Einsatz entwickelt wurden. Das Einsatzgebiet liegt in der industriellen Qualitätssicherung und sicherheitsrelevanter Inspektionen kritischer Komponenten.

Der Pfiff des Systems liegt in seiner Flexibilität und seiner ausgefuchsten Ansteuerungssoftware. Der Kamerakopf kann autark (hat einen eigenen Klappmonitor) wie eine Videokamera vor Ort eingesetzt werden. In Kombination mit dem motorisierte Fokussierstativ eignet sich diese Einheit speziell für sehr kleine Körper, die mit der Technik der erweiterten Tiefenschärfe (EDF) komplett erfasst werden können. Dazu kann das System notfalls 3300 Steps fahren und die dabei entstandenen Aufnahmen zu einem einzigen scharfen Objekt verrechnen (Hub 3cm).

Der Zoombereich des Objektivs entspricht 12,5x - 250x Vergrößerung.
Hier einige Hintergrundinfos des Herstellers:
Digitalmikroskop Nikon Shuttlepix p 400r

Viele Grüße,
Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 359
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#4 Beitrag von brauni » 29.03.2013, 23:35

Hallo Jens!

Brandheisse Aufnahmen! Habe noch nie so schöne Nadelaufnahmen gesehen! :thumb:
So ein "Spielzeug" würde mir auch gefallen :lob:


Wünsche allen schöne Ostertage!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#5 Beitrag von wetterauer » 30.03.2013, 00:06

Feine Sache :respekt:

Wenn ich dran denke, wie wir früher im Labor mit x1000 und Immersionsöl gebastelt haben.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

#6 Beitrag von cnorholz » 30.03.2013, 09:11

hallo jens!

WAUUUU........

sind tolle bilder, würde meine tonabnehmer gerne auch einmal nicht nur durch die lupe sehen.

eine wirklich beeindruckende sache.

mfg.
aus dem österlich grünen aber nassen österreich wünsche ich allen
ein frohes osterfest
norbert
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#7 Beitrag von Jens » 30.03.2013, 17:08

Hallo zusammen,
danke für die tolle Resonanz!
Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich Vergleichsaufnahmen einer neuen mag2-E Abtastnadel und einer Ersatznadel einstellen. Vielleicht kann man ja doch Unterschiede erkennen (und hören).
Viele Grüße,
Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#8 Beitrag von Norbert » 24.04.2014, 17:50

Hey Jens,

superbe Bilder - die habe ich erst jetzt entdeckt :respekt:

Weißt Du warum? Bei mir hat sich ein Mann von der Waldkircher Orgelstiftung via E-Mail gemeldet, der dieser Thread hier beim Stöbern auch erst jetzt entdeckt hat. Ihn interessieren Aufnahmen von Datenträger-Oberflächen - sowohl historisch als auch modern, also Schallplatte, Tonband/Festplatte und CD/DVD.

Ich werde Dir die Mail weiterleiten.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#9 Beitrag von Jens » 27.04.2014, 02:27

Hallo Norbert,
danke Dir für die freundliche Weiterleitung der Anfrage per mail. Ich werde mich gerne mit dem Ansprechpartner der Waldkircher Orgelstiftungin in Verbindung setzen.
Viele Grüße,
Jens
Don't Panic!

Antworten