Lautes Brummen bei Phonostellung (PS550)

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Lautes Brummen bei Phonostellung (PS550)

#1 Beitrag von wetterauer » 08.03.2013, 15:51

Hallo, es scheint das der PS550 mich doch ärgern will. Gestern kam der neuen Knallfrosch rein und ich habe den ganzen Abend Platten gehört. Jetzt wollte ich wieder ne Scheibe auflegen und höre zu meinem Erstaunen ein lautes Brummen aus den Lautsprechern bei Phonostellung? Alles andere geht astrein (Radio, CD). Was könnte das sein?

@Ergänzung:

Das Brummen war auch mit ausgeschalteten PS550 hörbar, sofern am CC4 Phono aktiviert war.
Ich habe den PS dann aus- und eingeschaltet, dann war es weg und jetzt läuft er normal.
Viele Grüße
Andreas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#2 Beitrag von wetterauer » 09.03.2013, 00:41

Das Massekabel ist auch angeschlossen. Werde mal das Kabel überprüfen, das ist schon ziemlich alt. Es handelt sich umm ein Adapterkabel von Din auf Cinch mit Masseanschluss.
Viele Grüße
Andreas

braunianer

#3 Beitrag von braunianer » 09.03.2013, 03:07

..ist bestimmt kaputt

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#4 Beitrag von wetterauer » 13.03.2013, 11:53

Das laute Brummen ist nicht mehr aufgetaucht. Allerdings ist ein leiser, deutlicher Brummton bemerkbar (auch mit einem neuen Adapter). Die Platten klingen etwas dumpf beim Spielen. Ich bin der Meinung, dass war am Anfang nicht. Hat jemand eine Idee? Evt. was im PS defekt? Das System ist übrigens ein V15 III -XM.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 323
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#5 Beitrag von thoman » 13.03.2013, 14:01

Servus Andreas,

hast Du es denn schon mal am Regie 450 probiert?

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#6 Beitrag von wetterauer » 13.03.2013, 14:07

Hallo, gerade eben gemacht. Allerdings habe ich am Regie nur einen Kopfhörer. Am Regie gibt es kein Brummen und die Platten klingen nicht so dumpf. Ich muss den CC4 mal vorziehen und schauen, ob das Massekabel richtig Kontakt hat. Sonst fällt mir nix ein.

@edit
Massekabel ist richtig dran. Das Antennenkabel habe ich auch schon mal abgezogen, ändert nix.
Könnte sein, dass die Masse im PS kalt ist?
Viele Grüße
Andreas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#7 Beitrag von wetterauer » 13.03.2013, 19:49

Sodele, Massepin im Stecker des PS hat auch Durchgang. Ich habe keine Idee mehr. Komisch, dass es bis gestern ging. Doch ein Bauteil im PS?
Viele Grüße
Andreas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#8 Beitrag von wetterauer » 14.03.2013, 19:43

Hat jemand noch einen Tip?
Viele Grüße
Andreas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#9 Beitrag von wetterauer » 16.03.2013, 20:02

Nochmal vorsichtig denn Finger heb ;-)
Viele Grüße
Andreas

zastafari

#10 Beitrag von zastafari » 16.03.2013, 20:16

Ich würd den Adapter Adapter sein lassen und auf Chinchstecker umrüsten. Das könnte schon helfen. Ich hab auch son Adapter und je nachdem wie er liegt, brummt's.

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#11 Beitrag von wetterauer » 16.03.2013, 20:33

Danke Dir, aber der Orginalzustand soll erhalten bleiben. Ich denke der PS 550 zieht mit dem Regie in mein "Herrenzimmer" um und ich schaue mich nach einem P-Modell für die Atelier-Anlage um.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#12 Beitrag von raimund54 » 16.03.2013, 20:38

Hallo Andreas,

wenn der PS am regie nicht brummt, liegt es nicht am PS.

Es könnte wirklich das Adapterkabel sein, da diese (Adapter-)Kabel ja gerne mit vergoldeten Steckern, aber ohne Abschirmung und nur mit einem separaten Massekabel hergestellt werden. Ist totaler Schwachsinn, aber goldene Cinchstecker klingen besser :evil: Den Brumm muß man dann erdulden :shock:

Du könntest natürlich das komplette DIN-Kabel vom PS gegen eines mit Cinch-Steckern austauschen oder eben einen vernünftigen DIN-Cinch-Adapter nehmen (ich kann Dir gerne einen zusammenlöten).

Grüße,

Raimund


PS: es gibt mittlerweile oft nur noch 5-Pol. DIN-Kabel mit 2 Steckern und Masseleitung, aber ohne Abschirmung :shock: :shock: :shock:

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#13 Beitrag von wetterauer » 16.03.2013, 20:49

Danke Dir Raimund. Es wunderte mich nur, dass es ja ne ganze Weile mit dem alten Adapterkabel funktionierte. Kam quasi über Nacht. Ich meld mich nochmal bei Dir, falls ich auf einen neuen Adapter zurückgreife.
Viele Grüße
Andreas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#14 Beitrag von wetterauer » 17.03.2013, 14:38

Leute, mit hochrotem Kopf (*schäm*) schreibe ich die Lösung. :oops:

Da war was mit dem Wald und den Bäumen.... Es gibt so ein kleines Schalterchen, dass ich wohl mal neulich bewegt haben muss (MM/MC). Damit kann ich reproduzierbar Brummen oder auch net.
Viele Grüße
Andreas

Antworten