Tellerlager PS 1000

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Birdy

Tellerlager PS 1000

#1 Beitrag von Birdy » 27.02.2013, 18:04

Hallo!

Ich habe bei meinem PS 1000 mal das Tellerlager auseinander genommen, um es gründlich zu reinigen und neu zu schmieren. Am unteren Ende der Lagerbuchse hält ein Federring zwei kleine Plättchen, auf welchen die Spitze der Achse laufen muss; eines aus Kunststoff und eins aus Metall, die übereinander liegen. Nun bin ich mir leider nicht mehr sicher, welches oberhalb und welches unterhalb liegt. Läuft die Tellerachse auf dem Plastikplättchen (scheint so zumindest bei der Antriebsrolle zu sein) oder direkt auf Metall? Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Rainer

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

#2 Beitrag von FLHX » 28.02.2013, 09:34

Läuft auf dem Plastikplättchen...

Herzliche Grüße

Michael

Birdy

#3 Beitrag von Birdy » 28.02.2013, 10:45

Super, Danke!

Mir war auch so beim Ausbau (Es war alles schwarz vom alten Fett und daher nicht leicht zu erkennen.) Die Antriebsrolle läuft ja schließlich auch auf Plaste. Ich bin nur etwas irritiert, weil der Teller recht schwer läuft und ich keinen Grund dafür erkennen kann. Geschmiert habe ich es mit Molykote BR2 Plus (Laut Serviceanleitung sollte es Molykote BR2 sein. Aber ich weiß nicht, wo ich das in haushaltsüblichen Mengen auftreiben könnte.).

Viele Grüße

Rainer

Antworten