Woran erkenne ich eigentlich ....

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von herbert » 20.03.2013, 15:42

also, das ist ja beinahe eine beleidigung von dieter rams. mit allem respekt für das zu seiner zeit ohne zweifel nicht schlechte wega-design, aber an die güte und konsistenz, stringenz und konsequenz, die dieter rams' gestaltung der regie- sowie später der atelier-reihe ausszeichnen, kommt helmut esslinger keinesfalls heran.

die im moma platzierte wega-anlage belegt das sehr offensichtlich!

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#32 Beitrag von andreas schnadt » 20.03.2013, 22:54

Genau!
Für mich liegen Welten zwischen Esslinger und Rams!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

rams, frog

#33 Beitrag von carlos » 20.03.2013, 23:40

Hallo,
also: wer hat´s geschrieben? braunianer!
Das concept 51k hatte ich auch mal in grau und schwarrz, sogar mit passendem Fuss und war dann froh, das alles wieder los zu werden. Dieser absolute Plastiklook und die chaotische Anordnung der Bedienungselemente haben mit dem Rams-design doch gar keine Verwandschaft. War damals wohl ein Ausrutscher meinerseits, aber what shall´s ?
Der Vergleich mit Lectron trifft das ja genial.
@braunianer: es ist mir bekannt, dass es auch von anderen Herstellern schöne und auch gute Komponenten gab, aber musst Du eigentlich immer provozieren mit Verweisen auf DUAL, WEGA, usw.? Bei mir ist das mal wieder gelungen, werde aber Deinen Kram ab sofort ignorieren. Die Frage wurde Dir ja schon öfter gestellt: Bist Du sicher, dass Du im richtigen Forum bist oder willst Du wirklich hier konstruktiv etwas zur Sache beitragen?
Bei mir steht noch eine WEGA 3050 Glotze in grau mit FB,
die schmeiss´ ich Dir hinterher, braucht´s Du nur abholen.
Gruss Carlos, und tschüss .......................

braunianer

#34 Beitrag von braunianer » 21.03.2013, 01:10

Also wenn die Braun Regies heute nicht so altbacken aussehen würden, so stünde denen bestimmt auch ein Platz in Museum of modern Art in New York frei.

Hartmut Esslinger und Dieter Rams waren schon zur damaligen Zeit große Rivalen, wobei Rams dem damals noch jungen Esslinger ein Mitwirken bei Braun verwehrt hat, da zu unterschiedliche Ansichten vom "richtigen" Design.

Geschadet hat ihm das aber nicht, da insgesamt doch erfolgreicher als Dieter Rams.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von v/d/b » 21.03.2013, 07:55

Moin,
"modern" ist für mich kein Wort, das etwas über die Qualität von Design aussagt.
Die zuletzt gezeigte Anlage von Wega wurde in ihrer Zeit sicher als modern empfunden.
Ich würde sie irgendwo in der Nähe des Space Age Design verorten.
Zeitlos oder formal gelungen ist das für mich aber trotzdem nicht.
Nebenbei bemerkt sind das auch nicht alle Braun Produkte :wink:

Das MoMa ist natürlich ein Totschlagargument.
Sicher stehen dort viele Dinge von hohem gestalterischem Wert.
Andere sind aber auch einfach nur "modern".

Zuletzt noch zum Thema Erfolg: Dieser ist doch nun wirklich kein Kriterium für Qualität.
Es gibt unzählige Beispiele von Dingen oder Personen, die über eine gewisse Zeit oder auch langfristig erfolgreich sind und deren Qualität man mindestens in Zweifel ziehen kann (Mc Donalds, das Bankensystem in seiner derzeitigen Form, Josef Stalin usw.)
Das hat jetzt aber nichts mit Esslinger zu tun.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#36 Beitrag von Paparierer » 21.03.2013, 08:16

"Rivalen"? In was für einem Wettkampf denn?
"Insgesamt erfolgreicher"? Vielleicht nach einschlägigen Kriterien, bekannt aus der Fernseh-Werbung?
Tut mir leid, das erinnert mich doch stark an das Bewerten von Literatur zu Anfang des Films "Der Klub der toten Dichter"...

Insgesamt wäre es schlüssiger, Du würdest ein - sicherlich absolut berechtigtes - WEGA-hifi-Forum aufbauen und betreiben.

Für mich ist das vorgestellte Kombi-Gerät schon wegen der vier Knöppkes rechts unterhalb der Frontkante unten durch. Das sieht doch nach "Ups, da habe ich was halb-wichtiges vergessen. Das verstecke ich einfach irgendwo, wo es nicht besonders auffällt, aber der geneigte [An-Er-]Kenner der Geräts doch wiederfindet."

Ich bin für's Abtrennen vom originalen Thread und Hinüberführen zu "Smalltalk"

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#37 Beitrag von Fiasko » 21.03.2013, 09:35

"Geschadet hat ihm das aber nicht, da insgesamt doch erfolgreicher als Dieter Rams."

Frag auf der Strasse nach wer Esslinger und wer Rams ist, dann weisst Du wer "erfolgreicher" ist.

Oder Sieh Dir die Zusätze zu Auktionen an, die den Namen Rams dabei haben um gefunden zu werden.

Gibst Du "esslinger design" ein, bekommst Du momentan 13 Ergebnisse, davon 12 seines Buches. Bei "dieter rams design" hast Du 94 (habe bewusst nicht nur Rams gesucht). Bei "Rams design" und "esslinger design" in Hifi alleine stehts 1:48.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

braunianer

#38 Beitrag von braunianer » 21.03.2013, 14:12

Es ist jetzt natürlich müssig darüber zu streiten wer nun erfolgreicher war oder nicht: Fest steht nur, das Esslinger nicht nur zu Beginn Sonys Hausdesigner war, aber auf der Suche nach neuen Herausforderung dann zu Apple gewechselt ist und dem damals noch in den Kinderschuhen steckenden Unternehmen zum maßgeblichen Aufbau verholfen hat. Ohne Hartmut Esslinger würde es Apple in dieser Form, wie wir es kennen, heute nicht geben. Das ist Fakt !

Am Rande zu erwähnen wäre da noch die Designgestaltung für Microsoft (Windows XP) zahlreiche Großaufträge für namhafte Unternehmen wie Samsung, Lufthansa, Dual, SAP, Dell, Siemens, Kodak, Yamaha, Villeroy & Boch, Rosenthal, Disney, NEC, Louis Vuitton, Texas Instruments, Telefunken, uvm....

http://www.zeit.de/2011/36/Apple-Interview-Esslinger

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#39 Beitrag von Wilhelm » 21.03.2013, 14:35

zahlreiche Großaufträge für namhafte Unternehmen wie Samsung, Lufthansa, Dual, SAP, Dell, Siemens, Kodak, Yamaha, Villeroy & Boch, Rosenthal, Disney, NEC, Louis Vuitton, Texas Instruments, Telefunken, uvm....
......und wie soll sich bei der von Dir aufgefuehrten Vielfalt eine Design-Richtlinie entwickeln? Zwar modern, aber zeitlos und in Verbindung mit einer konstanten Designphilosophie, absolut nicht. Siehe Dein Beispiel Wega! Fakt!

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#40 Beitrag von Gulugulu » 21.03.2013, 15:45

Moin,

nur so am Rande: Esslinger war nie direkt bei Apple beschäftigt, sondern hat nur das eine oder andere Gerät gestaltet (oder gestalten lassen). Und über deren Schönheit lässt sich streiten. Ich kann einem Apple IIc z.B. nicht mehr viel abgewinnen, der erste McIntosh ist vielleicht noch ganz witzig - irgendwo im Keller steht bei mir noch einer herum.
Apple ist am Ende dieser Ära übrigens beinahe pleite gegangen - lag es evtl. am tollen Design? :lol:

Apple und Design ist erst seit Jonathan Ive ein gemeinsam genannter Begriff. Mit dem iMac der ersten Generation hat sich das Erscheinungsbild der Apple Produkte dramatisch verändert und damit ist der heutige Erfolg begründet. Esslinger hat damit aber nun mal rein gar nichts zu tun, indirekt eher Rams...

Gruß
Andreas

PS Es gibt tatsächlich ein paar schöne WEGA Geräte, aber die hier bislang gezeigten gehören garantiert nicht dazu... :wink:

braunianer

#41 Beitrag von braunianer » 21.03.2013, 16:16

Dann sollte man aber auch berücksichtigen, dass es besonders in den Anfängen des Personalcomputers aufgrund der noch nicht so weit fortgeschrittenen Miniatisierungsverfahren, ungleich schwerer war Technik und formschönes Design zu vereinen und genau aus diesem Grund gerade die ersten Aplle PC´s wahre Meisterwerke des modernen Industriedesigns sind und deshalb diesem Unternehmen zum Kultstatus verhalfen, ungeachtet der späteren Finanzprobleme.

Jonathan Ive ist für mich kein achtbarer Designer und noch lange nicht auf dem Status eines Harmut Esslinger, weil er viel zu sehr stringent abkupfert, als dass er wirlich kreativ neue Einflüsse miteinbringt.

In diesem Punkt waren sich Esslinger und Rams doch sehr verschieden, weil jeder seine eigene Auffassung vom guten Design hatte, weshalb eine konstruktive Zusammenarbeit auch kaum möglich gewesen wäre. Aus diesem Grund schneiden sich vermutlich auch die Geister zwischen dem Ramschen Minimalismus und dem Esslinger, Verner Panton Pop Art/Space Age Design.

Über die Frage nach dem besseren Geschmack lässt sich streiten, wobei die 10 Thesen für gutes Design nach Dieter Rams, nur seinen persönlichen Geschmack wiederspiegeln und keineswegs als Leitlinie für andere Designer gelten müssen. Weshalb mir auch so oft diese Borniertheit in diesem Forum missfällt, schlißelich ist auch Braun bei aller Gefälligkeit längst nicht das Maß der Dinge. :wink:

Anders formuliert...wieso hat die Braun Hifi Sparte keine schwarzen Zahlen geschrieben, lag es vermutlich an dem Design? :roll:

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#42 Beitrag von wickerge » 21.03.2013, 17:15

Hallo zusammen,
ich finde das Thema Vergleich von Dieter Rams zu Hartmut Esslinger sehr interessant und es sollte es einem Wert sein, darüber gelassen zu diskutieren. Natürlich trennen diese beiden Designer Welten, und das haben sie offensichtlich früh erkannt und sind sich aus dem Weg gegangen.
Für Rams ist Design eine Weltanschauung und dient dazu, eine bessere und lebenswertere Welt zu schaffen. Für Esslinger ist Design Showgeschäft und dient dazu, Waren besser zu verkaufen. Damit ist er vielleicht in gewisser Weise moderner, da er damit eine jüngere (im Sinne von zeitlich spätere) Designströmung vertritt.

Beide haben aber großen Einfluß auf das Design gehabt und beide haben einige tolle Entwürfe in die Serie gebracht. Für Esslingers Concept 51 K und die Modul 42 Serie können sich glaube ich auch viele hier im Forum erwärmen. Trotzdem ist das hier natürlich ein Braun- und kein Wega-Forum, da muß man nicht immer an Rams herumnörgeln. Hat er nicht verdient. Und Esslinger hat glaube ich auch viel von Rams aufgenommen, gelernt, übernommen, ... wie immer man das nennen will.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#43 Beitrag von Gulugulu » 21.03.2013, 17:56

Moin,

Kultstatus der alten Apple Kisten? Ja, sie werden in der Tat von den Leuten gesammelt, die sich auch einen Sinclair oder Commodore hinstellen. Und einen C64 finde ich von Design her einem IIc nicht wirklich unterlegen. Nur "schön" ist halt anders.
Stimmt, Ive bedient sich gerne bei Rams. Und der Erfolg gibt ihm recht. Bei Esslinger fällt es nicht weiter auf. Es gibt keine Designrichtung und keine Wiedererkennbarkeit.

Das hier ist übrigens ein Braun Forum, daher ist Braun natürlich das Maß der Dinge. Denn hier treffen sich Leute diese Produkte und deren Design gut finden. Doch durchaus differenziert, ich z.B. finde die Geräte der 70er grauenhaft.
Warum bist du hier? Mag sich anderswo keiner mit dir über Wega, Dual, usw. und deren Design und Qualität unterhalten?

Gruß
Andreas

braunianer

#44 Beitrag von braunianer » 21.03.2013, 18:27

Wickerge hat es auf den Punkt gebracht, ich kann dann auch gerne mit der unterschwelligen Kritik leben :wink:

Was den Gulugulu betrifft, ja Ignoranten gibt es leider zu Hauf, so auch hier. Back dir doch ein Braunaufkleber auf die Stirn vielleicht fällst du damit auf der Straße mehr auf :lol:

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#45 Beitrag von Uli » 21.03.2013, 19:21

braunianer hat geschrieben:Wickerge hat es auf den Punkt gebracht, ich kann dann auch gerne mit der unterschwelligen Kritik leben :wink:

Was den Gulugulu betrifft, ja Ignoranten gibt es leider zu Hauf, so auch hier. Back dir doch ein Braunaufkleber auf die Stirn vielleicht fällst du damit auf der Straße mehr auf :lol:
sprichst Du jetzt von Andreas oder über dich selbst, wenn Du dir Deinen Nick mal anschaust könnte man Gleiches auch von Dir vermuten.
Andreas ist nun alles andere als Ignorant. Pass auf das man Dich demnächst nicht ignoriert!

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#46 Beitrag von Gulugulu » 21.03.2013, 20:25

braunianer hat geschrieben: Was den Gulugulu betrifft, ja Ignoranten gibt es leider zu Hauf, so auch hier. Back dir doch ein Braunaufkleber auf die Stirn vielleicht fällst du damit auf der Straße mehr auf :lol:
Armselig...

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#47 Beitrag von abig » 21.03.2013, 21:56

sehr armselig !!
gruss
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

zastafari

#48 Beitrag von zastafari » 21.03.2013, 22:50

Leute, kommt mal runter...! Wir sind hier doch nicht bei "Braunology"?!
Ich wurde ähnlich in meinem erstem Forumspost empfangen, weil ich es wagte den Seilsalat im PS500 etwas ironisch anzumerken, da die technischen Lösungen der Mitbewerber schon etwas solider schienen...
Geht es hier nicht darum, das Erbe Brauns hoch zu halten? Und das in all seinen Facetten? Gute, skurille und maue...?
Und diese Designdisskussion: Wie die Frage nach Kunst, nur Rembrandt, oder van Gogh, Breughel, Picasso, Beuys... wer ist der Einzige???
Das Schöne ist doch, es ist nicht eindeutig! Ist es gutes Design, Anlagen so zu gestalten, daß nerdige Zahnärzte, die sonst nur nen Lichtschalter betätigen können, auch mit ner HIFI-Anlage klarkommen oder das nen Techniker übersichtlich die unnützesten Funktionen bedienen kann? Ich denke...BEIDES!
Je nach Wunsch des Herstellers... (Man kann von "klarem" Design auch unterfordert sein). Und ich mochte, ebenso wie das Braun-Design, auch das Wega-Design, und hab auch hier noch nie ne BDA gebraucht...
Ein Designer, der für viele Hersteller arbeitet, kann nicht so offensichtlich seine Note behalten, die Disskussion ist müssig...

Seid einfach toleranter, die Einen sehen Braun als Designmarke, die Anderen als deutsche Marke, Weitere als eigenständigen Entwickler... die Erwartungen sind jeweils andere, bitte heißt doch jeden Braun-Interessierten Willkommen!

braunianer

#49 Beitrag von braunianer » 21.03.2013, 23:25

Sehr schöne und weitsichtige Worte, die du da gefunden hast :!: Auch ich hatte in der Vergangenheit oft den Eindruck mich hier in einer Art "Sekte" zu bewegen, da jedwede unterschwellige Kritik, sofort auf sehr ungehobelte Art im Keim erstickt wurde. Da gab es dann Feuer von allen Seiten.

Sowas wirkt besonders auf Neulinge sehr befremdlich und ist in anderen artverwandten Foren wie zb. Dual-Board, Saba-Forum auch nicht üblich.

Wenn man sich dann noch die Bilder einiger Forenuser anschaut und dabei feststellt, dass im Grund genommen jede freie Ecke mit selbstgebastelten Braun LED Schildern, Werbe Geschenke und sonstigen Art Verwandten Untensilien zugestellt ist, so darf man sich zumindest mal die ernstgemeinte Frage nach dem Designgeschmack erlauben.

Geht es hier wirklich nur um die Freude am Hobby oder vielmehr um die Predikt einer Voodoo- Glaubensbewegung?

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Tugendhat » 22.03.2013, 06:57

Den Eindruck habe ich beim Betrachten mancher Fotos allerdings auch.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#51 Beitrag von Paparierer » 22.03.2013, 07:51

zastafari hat geschrieben:...
Seid einfach toleranter, ... , bitte heißt doch jeden Braun-Interessierten Willkommen!
Interessierte: -> sind willkommen
Die eigene Meinung äußern: -> ist willkommen - derjenige sollte aber auch konstruktiv mit Kritik umgehen können
Andere persönlich beleidigen: -> NICHT (!) willkommen
Mehrfach andere beleidigen: -> hat hier nichts verloren

Ich denke, das ist überhaupt nicht schwer.
Gruß, Gereon

P.S. braunianer, ist das Deine Art, "für andere da zu sein", wie Du es in Deinem allerersten Post forderst? Tut mir leid. Da passen Dein Appell und Deine eigenen Posts nicht zueinander.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#52 Beitrag von BrAms » 22.03.2013, 13:11

braunianer hat geschrieben: Geht es hier wirklich nur um die Freude am Hobby oder vielmehr um die Predikt einer Voodoo- Glaubensbewegung?
Auch wenn ich zu denen gehöre, die u. a. BrAun-Werbeschilder aufstellen, ist dies für mich lediglich Freude am Hobby, da diese Schilder mir u. a. eine dezente Ausleuchtung meines Schlafzimmer beim intensiven Musikhören oder Fernsehen gewähren und schließlich ist das BrAun-Logo auch nach klaren Design-Kriterien
Bild
wie z. B. die gesamte atelier-Linie konzepiert, die mir halt gut gefallen, ohne dass ich deshalb eine 'Voodoo- Glaubensbewegung' predigen möchte, da ich auch andere schöne Dinge gerne mag, die allerdings stringent der Design-Linie der Bauhaus-Art folgen, nicht weil es für mich eine "Glaubensfrage", sondern ganz einfach nur mein Geschmack ist :D .

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Terry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2012, 19:50
Wohnort: Karlsbad

#53 Beitrag von Terry » 22.03.2013, 15:11

@braunianer

Unterschwellige Kritik kann ich hier nirgends lesen. Eher handfeste Beleidigungen deinerseits. Leute wie dich bezeichnet man in anderen Foren als Trolle.

Ich bezweifle stark, dass du im Saba, Dual oder einem Apple Forum wild lästernd – du nennst es „unterschwellig“ - über die jeweilige Marke froh empfangen wirst und man das in aller Ruhe mit dir ausdiskutiert. Und anschließend entsorgen wahrscheinlich alle ihre Geräte, weil du ihnen die Augen geöffnet hast. Lächerlich. Dort wirst du innerhalb weniger Stunden aus dem Forum geworfen.

Übrigens herrscht in diesem Forum hier ein sehr freundlicher und höflicher Umgangston. Das scheint dir fremd zu sein. Vielleicht solltest du weniger Zeit mit deinem Esslinger Design Kreuzzug verbringen und dich stattdessen ein wenig in guten Umgangsformen schulen lassen.

Jeder soll sein Hobby so betreiben dürfen, wie er es mag. Gehören für ihn Werbeobjekte, Vitrinen oder LED Schilder dazu, dann ist das so. Wer bist du, dass du darüber urteilst?

Eine Sache ist allerdings bereits sonnenklar: Du bist hier falsch. Da du es selber scheinbar auch so zu sehen scheinst, steht deinem Abschied ja nichts im Wege.

Michael

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#54 Beitrag von thoman » 22.03.2013, 15:22

@ Terry:

:lob: :spitze: :thumb:

Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

braunianer

#55 Beitrag von braunianer » 22.03.2013, 16:00

@ Terry: Da muss ich dich leider enttäuschen, aber mit deiner Auffassung stehst du so ziemlich allein dar. Ich werde jetzt bestimmt hier keine Namen nennen, aber ich habe schon via PN viele bestätigende Worte von altbekannten Forenusern erhalten, die ebenfalls meine Auffassung von diesem Board vertreten.

Das sollte mal zum Nachdenken anregen. Im übrigen ist der Umgangston in diesem Board hier alles andere als überwiegend freundlich und tolerant, abgesehen von einigen Ausnahmen. Aber da gibt es doch immer wieder so ein Paar Spezialisten, die bei der kleinsten Kritik sofort ausfallend werden. Komischerweise verstehen sich genau diese Herren ebenfalls sehr gut mit dem altbekannten Braunberni. Das zeigt mir, dass der Apfel doch nicht weit vom Stamm fällt....

Terry
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2012, 19:50
Wohnort: Karlsbad

#56 Beitrag von Terry » 22.03.2013, 16:31

@braunianer

Soso. Keine Namen, nichtmal den eigenen. Und weil derart viele altbekannte User deine Sicht der Dinge teilen, pflichten dir hier so viele von diesen öffentlich bei? Oder haben die etwa Angst? Evtl. vor der mächtigen Braun Mafia? Und dich daher zum Wortführer ernannt? Und was genau möchtest du uns eigentlich mitteilen?

Ich weiss nicht welche Probleme du hier aufarbeitest, aber ich denke du solltest dieses wirklich woanders tun.

Michael

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#57 Beitrag von raimund54 » 22.03.2013, 16:47

@braunianer, Mensch ohne Namen,

ich bin der Meinung, dass Sie bei Ihren Argumenten einiges verdrehen.

Und alle, Sie eingeschlossen, denen es hier im Forum nicht gefällt, können einfach die Mitgliedschaft beenden und schon müssen Sie bzw. sie sich nicht mehr mit uns herumärgern.

Und tschüss!


An alle anderen liebe Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#58 Beitrag von hpm66127 » 22.03.2013, 17:03

braunianer hat geschrieben:@ Terry: Da muss ich dich leider enttäuschen, aber mit deiner Auffassung stehst du so ziemlich allein dar. Ich werde jetzt bestimmt hier keine Namen nennen, aber ich habe schon via PN viele bestätigende Worte von altbekannten Forenusern erhalten, die ebenfalls meine Auffassung von diesem Board vertreten.
.
Wir können ja mal eine Umfrage starten :roll:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von herbert » 22.03.2013, 17:18

braunianer hat geschrieben:@ Terry: Da muss ich dich leider enttäuschen, aber mit deiner Auffassung stehst du so ziemlich allein dar
@ braunianer,

nee, da irrst nun mal du! denn du stehst hier ziemlich alleine, nicht nur mit deiner meinung zu und über braun, sondern auch und vor allem mit deiner art zu kommunizieren und dem von dir gewählten umgangston.

meine höflichkeit verbietet mir, mich hier öffentlich über deine kinderstube auszulassen. alleine, dass du entgegen der hiesigen usancen die anonymität vorziehst und einzelne hier sehr geschätzte und kompetente forumsmitglieder direkt beleidigst, ist da ja auch indiz genug.

so jedenfalls machst du dir hier keine freunde. aber, so scheint's, daran ist dir auch gar nicht gelegen. so frag dich doch einfach mal: warum bist du überhaupt hier?

beste grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#60 Beitrag von Paparierer » 22.03.2013, 17:37

Ein WEGAner auf Kreuzzug, um sich zu DUALieren... ...aber wie soll das TELEFUNKEN, wenn seine eigenen Maßstäbe für ihn selbst nicht gelten?

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten