Seilzug Geschwindigkeitsumschaltung PS 1000

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

Seilzug Geschwindigkeitsumschaltung PS 1000

#1 Beitrag von FLHX » 23.11.2009, 18:55

Hallo,

als "Wiedereinsteiger" hatte ich mich vor Wochen mit einem "TS-45 Gesuch" kurz vorgestellt & bin nun doch heftiger vom Virus infiziert, als zunächst angenommen. Ich stehe jetzt vor einem Problem, für das ich auch in alten Forumsbeiträgen keine Lösung gefunden habe: Der neuerworbene, inzwischen gereinigte, vom Subchassis her justierte & soweit auch wieder zuverlässig laufende PS 1000 hatte einen festgerosteten (stand wohl länger im Keller) Zug für die Geschwindigkeitsumschaltung, der auch innerlich aufgespleisst war. Die Hülle wäre wiederverwendbar, die Seele muss ich aber tauschen, ich habe aber keine Bezugsquelle für so dünnes, flexibles Metallseil gefunden... Hat jemand eine Bezugsquelle, beziehungsweise die genauen Maße Länge & Durchmesser der Seele (meine ist total zerspleisst, weder Länge noch Durchmesser sind mehr zu bestimmen)? Kennt jemand Bezugsquellen für die kleine Messingöse, die man an einem Ende benötigt? Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, natürlich nähme ich auch einen kompletten, funktionsfähigen Zug, wenn es den noch als Ersatzteil gibt. Hat irgendjemand noch eine passende Haube (PS 500/ PS 1000)? Meine hat nämlich den Transport aufgrund einer sehr unsachgemäßen Verpackung nicht überlebt... Freue mich über Tipps und Hinweise, wie ich den PS 1000 wieder zum Leben erwecken kann.

Vielen Dank & herzliche Grüße

Michael

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 23.11.2009, 20:05

Ersatzteile könnte Braunberni haben! Die haben zwar Ihren Preis, allerdings sind das auch Originalteile, falls er sie noch hat!

Gruß... Uli

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

#3 Beitrag von FLHX » 26.11.2009, 13:55

Update: Weder braunberni noch sonst jemand scheint die zu haben, als Originalersatzteil schon gar nicht. Für die Seele habe ich jetzt die korrekten Werte: Es ist eine 0,30 Millimeter dicke, "verseilte Litze", die aus 19 Einzelsträngen besteht. Soetwas wir heute noch von Feinstseilhertellern produziert, genau in diesen Dimensionen, aber aus Edelstahl. Vielleicht weiss ja jemand aus dem Forum, wo man die äussere Federhülle, ca. 53 Zentimeter lang, herbekommen kann?

Herzliche Grüße

Michael

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

#4 Beitrag von FLHX » 27.11.2009, 17:55

Korrektur: Der korrekte Durchmesser der Seele beträgt 0,50 Millimeter, die Messingöse, mit der der Zug auf einer Seite eingehängt wird ( wie auch bei vielen anderen Plattenspielern von Braun), gibt es mit passendem Innendurchmesser von 3 Millimetern im Schreibwarenbedarf (z.B. bei Obbo)...

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

#5 Beitrag von FLHX » 01.12.2009, 12:17

Ergänzende Info, nachdem auch die Umhüllung des Zuges nicht mehr verwendbar war: Das ist eine Zugfeder, Meterware, Drahtdurchmesser 0,30 Millimeter, Aussendurchmesser 2 Millimeter, zu beziehen z.B. bei der "Münchner Federnzentrale", mit diesen Zugfedern, den verseilten Litzen und den Messingösen sollte man problemlos und mit geringem Aufwand die Züge des PS 1000, bzw. des PS 500 ganz originalgetreu wiederherstellen können.

Herzliche Grüße

Michael

Antworten