Braun PS 500 Tonarmlift Stift hebt nicht mehr hoch

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Klangform

Braun PS 500 Tonarmlift Stift hebt nicht mehr hoch

#1 Beitrag von Klangform » 08.02.2012, 12:24

Hallo in dieser Runde,
mein guter PS 500 läuft super aber seit kurzem hebt der Lift nicht mehr hoch genung an. Kann mir jemand sagen, wie und wo man die Höhe des Stiftes für den Lift einstellen kann. Wenn ich ihn manuel anhebe fällt er locker wieder 2mm zurück. Die fehlen bis zum Rastbogen.

Danke und Grüße Frank

P.S.: Es gab hier schon einmal eine ähnliche Frage, die sich aber vor der Beantwortung leider erledigt hatte.

NoiLing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 28.05.2010, 10:45

#2 Beitrag von NoiLing » 08.02.2012, 14:04

Hallo Frank,

Deine Frage führt zu zwei möglichen Ursachen/Lösungen:

1. Stift schwergängig: eine Schraubenzieherspitze voll Silikonöl an den Stift geben und ein paarmal bewegen. Dies gilt, wenn der Liftweg entsprechend reduziert ist.

2. Die Tonarmhöhenjustage stimmt nicht. In diesem Fall ist das vertikale Tonarmlager innen im Gehäuse gemäß Serviceanleitung zu justieren. Dies gilt, wenn sich der Tonarm ungewöhnlich weit absenken läßt.

Grüße
Noi Ling

Klangform

#3 Beitrag von Klangform » 08.02.2012, 16:44

Hallo Noi Ling,
vielen Dank für die prompte Antwort. Also schwergängig ist und wahr der Lift nicht, also er ist nicht blockiert. Da das Problem plötzlich auftrat, kann es eigentlich auch nicht an der Einstellung der Tonarmhöhe liegen.
Ich habe das gute Stück auch schon einmal geöffnet und geprüft, kann aber nicht erkennen woran es liegt. Der Zug ist tadellos in Ordnung und von mir auch immer gefettet. Auch die Spannung stimmt, die aber auch nicht die Höhe des Liftes beeinflusst.

Mal ganz konkret die Frage:
Weiß jemand ob der Stift des Liftes in der Höhe justiert werden kann und wenn ja wie.

Danke Frank

NoiLing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 28.05.2010, 10:45

#4 Beitrag von NoiLing » 09.02.2012, 13:10

Klangform hat geschrieben:Weiß jemand ob der Stift des Liftes in der Höhe justiert werden kann und wenn ja wie.
Wissen ja, justieren nein!.

Grüße
Noi Ling

Antworten