P2 - wenig bass.

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Eduard
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2010, 13:14

P2 - wenig bass.

#1 Beitrag von Eduard » 09.10.2011, 14:47

Liebe Braun Forum Mitgliedern,

mein P2 spielt wirklich ganz schön aber mit wenig und irgendwie mit gedämpfte bass ab. Liegt das in die (vielleicht alte) Nadel, oder ist kombination R4+P2 einfach so? Was ich auch nicht mag, ist, dass in Phono betrieb muss man lautstärke auf 40-50 stellen, aber für CD/TV/TAPE ist 30 ganz gut zu mittel-laut abspielen einfach genug.
Naturlich habe ich MM/MC schalter auf R4 in MM position.
2. frage: wie sind die "japan company" ersatzt nadeln, die sind z.b. beim Conrad erhältrich?

Danke für antwort und sorry für meine Deutsch.

Eduard


p.s. alles anderes aufs Atelier geräte macht mir jeden tag-besser tag :-)
Braun Atelier 2/4

L: TVM ARS350

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 09.10.2011, 20:14

Hallo Eduard,

der P2 hat original das mag 2E von Ortofon eingebaut. Mir kam diese Art von Ortofon-Tonabnehmer auch nicht unbedingt basskräftig vor. Es hängt natürlich auch davon ab, wieviel Bass auf der Schallplatte selbst vorhanden ist, wie laut sie geschnitten wurde.

Maxi-Singles haben z.B. viel größere Rillenauslenkungen als eine LP, wobei sich aufgrund dessen mehr Bass und Lautstärke aufzeichnen läßt - es ist physikalisch mehr Platz da.

CDs sind meist sowieso recht laut aufgezeichnet und können Bass bis zum Abwinken bringen.

Billige Nachbaunadeln sind oft mit Vorsicht zu genießen, sie bieten meist nicht den Klang des Original-Einschubs.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

braunberni

#3 Beitrag von braunberni » 09.10.2011, 22:14

Die 30,- EUR Korea Nadeln aus dem Electonicaldi machen zwar Musik, aber klingen meiner Meinung nach, deutlich schlechter, als die original Mag2E Teile.

...bei einem Preisunterschied von ca. 40,- EUR, würde ich immer das Original kaufen.

Im Vergleich zum MC2E System, ist auch die original Mag2E bestückung schlechter.. :wink:

Gruss

Braunberni

www.braunberni.de

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#4 Beitrag von fnerstheimer » 10.10.2011, 17:52

Elektronik Aldi ist Reichelt - mäßige Qualität zum günstigen Preis.

Conrad würde ich eher als Elektronik-Apotheke bezeichnen - halbseidene Qualität für Preise hart an der Wuchergrenze.

Für das, was die Schrottnadeln bei Conrad kosten, bekommt man z.B. bei William Thakker oft schon richtige Qualität. Von irgendwas müssen die Geschäfte in City-1a-Lage ja bezahlt werden.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#5 Beitrag von Jens » 10.10.2011, 20:48

Hallo Eduard,

ich kann die klanglichen Eigenschaften die Du beschrieben hast auch bei meiner Kombi (P3/R4) bestätigen. Der P3 besitzt ebenfalls das MAG-2 System, das auch im P2 eingesetzt wird.

Wenn man es freundlich ausdrückt, kommt der Klang sehr neutral, fällt jedoch deutlich im Bassbereich gegen den CD4 ab. Dieser scheint jedoch den Bass im Unterschied zum P3 zu mögen. Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, das alles "da" ist. Mein Thorens TD 320 mit MC-System spielt jedoch im Vergleich offener und lebendiger. Welche Auflagekraft hast Du eingestellt?

Die Lautstärke von 40 - 50 kommt auch bei mir hin, wenn es denn mal etwas kräftiger sein soll. Ansonsten 35 -40.


Gruß, Jens
Don't Panic!

Eduard
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2010, 13:14

Problem Solved

#6 Beitrag von Eduard » 27.10.2011, 17:17

Liebe Freunde,

mein P2 Klang Problem ist Gelöst. Die Nadel war einfach zu Viel vorne. Ich meine die Nadel-Rohr mit Diamant ist aus Konstruktion Grunde vollstanding fest und man kan die schieben (Naturlich voll mit achtung), ihre Habe mir ORIGINAL Bild von Mag2e gefunden und relisiert, dass dieser "Rohr" ist zu Viel vorne gestellt bei mir.

Nach fine-tuning:
Bass ist da, Klang ist viel viel besser, Dynamisch - voll. Lautstärke ist auf R4 10 db Weniger als bevor (also eigentlich nur bischen mehr als für CD/Line) etc..

Im einen Fall Danke für die Antworten.

Schöne Tage mit Braun
Eduard
Braun Atelier 2/4

L: TVM ARS350

Antworten