pcs 5 headshell

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

pcs 5 headshell

#1 Beitrag von Ingo » 17.09.2011, 19:51

hallo zusammen
ich habe jetzt meinen pcs 5 wieder zusammengebaut...musste doch überholt werden. mal ein system druntergeschraubt und läuft- mir ist aufgefallen ,wenn ich von vorne auf das headshell schaue das es ein wenig nach innen kippt. bin mir jetzt nicht sicher ob das so richtig ist. bei dem system bin ich mir auch nicht sicher, ist erst mal ein technics drunter, orginal war ja wohl ein shure 44 drunter...vielleicht noch einen tip..neu lackiert habe ich auch nicht um das gerät orginal zu belassen .

gruß ingo

ps. haube fehlt mir leider immer noch :cry:

audiophilus
Routinier
Routinier
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2011, 17:33
Wohnort: 19086 Peckatel

#2 Beitrag von audiophilus » 18.09.2011, 17:11

Hallo Ingo,

stell' am besten mal ein Foto ein. Eigentlich kann da nicht passieren, denn die Headshell hat einen SME-Anschluss, der hat einen Führungsstift, sodass sie dann eigentlich gerade sitzen müsste. Es sei denn, dass der fehlt, wie bei meinem leider der Fall!
...was soll das schlechte Leben nutzen?

Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

#3 Beitrag von Ingo » 19.09.2011, 12:37

werde ich machen..mal schauen ob ich die bilder geladen bekomme.....

Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

#4 Beitrag von Ingo » 25.09.2011, 16:05

hallo audiophilus
habe noch mal mit schablone gewerkelt...das sieht irgend wie schief aus ,ist aber nicht..das at läuft erst mal so weit..
bin mir aber nicht so sicher, was als Tonabnehmer sonst so in frage kommen würde.
Der arm gehört ja nicht so zu den ganz leichten..

gruß ingo

audiophilus
Routinier
Routinier
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2011, 17:33
Wohnort: 19086 Peckatel

#5 Beitrag von audiophilus » 27.09.2011, 21:32

Da guckst Du gleich zwei Etagen höher:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=452
Ich würde, vorausgesetzt Dein PCS 5 läuft ruhig und es stellt sich kein Rumpeln ein, was am Reibrad, aber auch am Motor liegen kann, ein Shure M 95 bzw. M97 nehmen. Die Systemfrage wird hier oft diskutiert. Ich hatte früher am PCS5 zunächst ein M 44, dann ein M 55, letzteres solange, wie es dafür noch Nadeleinschübe gab. Das M 97 dürfte vom klanglichen Ergebnis her dem M 55 entsprechen, das bedeutend feiner auflöste als das M 44. Braun hat, jedenfalls bis einschließlich PDS 550, serienmäßig Shure-Systeme mitgeliefert.
...was soll das schlechte Leben nutzen?

Benutzeravatar
b.raun
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2011, 10:43
Wohnort: Irgendwo im Osten der Republik

#6 Beitrag von b.raun » 13.01.2012, 13:06

audiophilus hat geschrieben:Hallo Ingo,

stell' am besten mal ein Foto ein. Eigentlich kann da nicht passieren, denn die Headshell hat einen SME-Anschluss, der hat einen Führungsstift, sodass sie dann eigentlich gerade sitzen müsste. Es sei denn, dass der fehlt, wie bei meinem leider der Fall!
hallo,

leider eben nicht.
der pcs 5 ist nicht SEM-lkompatibel,
das ist ja das Ärgernis ... :)

gruß,
b.raun
------------------

Antworten