PS 500 rumpelt plötzlich

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
cos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2011, 19:51

PS 500 rumpelt plötzlich

#1 Beitrag von cos » 20.07.2011, 11:55

Hallo,

mein PS 500 der bis gestern wunderbar ruhig und gleichmäßig lief, rumpelt seit heute plötzlich und zeigt starke Gleichlaufschwankungen - einfach so, ich habe nichts daran gemacht. Und zwar nur dann, wenn ich eine Platte auflege, ohne Platte läuft der Teller ganz normal.

Woran kann es liegen?

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

#2 Beitrag von gyrator » 20.07.2011, 13:31

wie alt ist denn der Antriebsriemen?
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#3 Beitrag von Sven Carstensen » 20.07.2011, 14:25

Hallo,

überprüfe doch mal den Zwischenteller, der über ein Reibrad direkt vom Motor angetrieben wird. Lässt er sich leicht drehen ? Evtl. könnte auch ein verhärtetes Reibrad ursächlich sein. Gib etwas Spiritus auf einen Lappen und reinige die Oberfläche gründlich.
Zuletzt bliebe noch die kleine Feder übrig, welche den Zwischenteller gegen die Motorachse zieht. Hat Sie noch Kraft ?

Viel Erfolg und Grüße
Sven

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#4 Beitrag von Wilhelm » 20.07.2011, 14:42

Hallo cos,
hast Du einmal ueberprueft ob der Plattenteller bei aufgelegter Platte auf dem Gehaeuse schleift? Wenn ja, muss Du die Federn der Aufhaengung nachstellen.

Gruss
Wilhelm

cos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2011, 19:51

#5 Beitrag von cos » 20.07.2011, 18:22

Es lag tatsächlich an den Federn der Aufhängung! "derlange" hatte mir vorhin diesen Tipp per PM geschickt.

Der Plattenteller läuft jetzt wieder rund!

Antworten