Braun MC2 Plattenspieler

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
kent brokman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2011, 20:24

Braun MC2 Plattenspieler

#1 Beitrag von kent brokman » 12.06.2011, 22:17

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein paar Hifi-Braun Geräte bekommen. Bis jetzt habe ich auch zu jedem die Daten oder überhaupt irgendetwas im Internet gefunden.

Bis auf ein Gerät... Kann mir irgendwer etwas zu dem Gerät sagen? Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Der Name lautet wohl MC2

Lieben Gruß :)


Bild
Bild

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 13.06.2011, 12:20

Hallo,

ich glaube nicht, dass dieser Plattenspieler von Braun hergestellt worden ist. Es sieht mir eher nach einem Selbstbau aus, der mit einigen wenigen Stilelementen an Braun Design angpaßt worden ist:

- silberne Platte
- silberner Knebelknopf zum Ein- und Ausschalten
- grünes Netzkontrollämpchen

Was gegen original Braun spricht:

- schwarzer Braunlogoaufkleber, der so nie von Braun auf eine silberne Blende gelebt worden wäre, sondern Braun wäre mit Siebdruck aufgedruckt worden
- MC2 ist eine absolut untypische Bezeichnung für einen Palttendreher

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
Jensel
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 07.06.2010, 14:47
Wohnort: 33602 Bielefeld

#3 Beitrag von Jensel » 13.06.2011, 13:05

Interessant und bei der Suche hilfreich wäre vielleicht auch das Logo auf dem Deckel - das Foto verrät, dass da etwas angebracht ist - so der Deckel Original ist. Auch der Netzstecker sieht seltsam aus, könnte aber nachträglich angebracht worden sein. Was ist das für ein überbelichtetes Objekt rechts neben dem Plattenteller?
Ansonsten könnte ein Blick in die Innereien Aufschluss über den Hersteller geben.
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 13.06.2011, 13:45

Das Netzkabel ist nicht so ungewöhnlich. Diese Bauform findet sich z.B. auch am SK55.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

MC 2

#5 Beitrag von carlos » 13.06.2011, 14:04

Ein faszinierendes Teil ist das!
Plattenteller könnte vom PCS 5 sein, der Tonarmlift ebenso, den Tonarm kann ich nicht zuordnen. Die Platine ist evtl. vom PS 430, hinten links meine ich die Drehzahl-
feinregulierung zu erkennen. Die Haubenbefestigung ist sicher nicht von BRAUN.
Die Tonarmhalterung sieht nach PS 430 aus.
Wieder mal ein Rebus!

Gruss Carlos

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 13.06.2011, 21:41

Hallo kent,

ein herzliches Willkommen im Forum :D

So eine Tonabnehmerkopf-Befestigung habe ich noch nie gesehen. Ist diese steckbar? Ein Blick unter das Chassis wäre sicher nicht uninteressant.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

kent brokman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2011, 20:24

#7 Beitrag von kent brokman » 15.06.2011, 20:42

soo da bin ich wieder, hatte ein problem mit meinem passwort (danke an norbert :) )

danke für die ganzen kommentare, habe mal ein paar mehr fotos geschossen und es scheint, als sei das ganze wirklich ein prototyp oder ein selbstbau plattenspieler.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#8 Beitrag von henry2 » 15.06.2011, 22:29

Hallo kent,

das ist ein wirklich interessantes Teil! Ich würde auch mal auf einen Eigenbau tippen. Das einzige, das mir bekannt vorkommt, ist (neben den für mich eindeutig zuordenbaren Braun-Bestandteilen, wie Knebelknopf und Logo) die Haube mit ihren Halterungen/Scharnieren, die von Thorens zu sein scheinen. Jedenfalls hatte mein TD 147, den ich früher mal besaß, die gleichen Halterungen.

Worüber ich mich noch wundere, ist der Netztrafo, der mit Sicherheit nicht für den Plattenspieler gewickelt wurde. Die meisten Wicklungsanschlüsse sind nicht belegt. Wurde hier ein 110 V-Motor verwendet? Die Geschwindigkeitsumschaltung (wahrscheinlich 33 1/3 und 45 Upm) scheint ja über die beiden Reibräder mit unterschiedlichem Durchmesser zu funktionieren, was auch einigermaßen ungewöhnlich ist. Ist der Plattenspieler noch soweit intakt?

Gruß henry2

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#9 Beitrag von derlange » 16.06.2011, 10:38

Hallo Mitratende,

ich hoffe, ich darf meine Mutmaßungen auch dann hier einbringen, wenn sie sich nicht unbedingt mit den vorigen decken. Was für mich gegen Henrys Vermutung eines Eigenbaus spricht, ist der Umstand, das die Deckplatte nicht dem PCS 5 entspricht, dem dieser Plattenspieler doch wohl am meisten ähnelt, aber dennoch professionell bedruckt ist. Die Deckplatte ähnelt hingegen von der Machart und Verschraubung sehr der 400er Reihe.

Die Gummimatte mit den asiatischen Schriftzeichen und das schwarze Braunlogo sind wohl eher zu einem späteren Zeitpunkt vom Besitzer ergänzt worden.

Was für mich ebenfalls gegen Eigenbau spricht (es sei denn, es war ein Braunschänder übelster Art), ist das Gitter im Boden: das dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Frontgitter von der LE 1 sein und soetwas nimmt kein Hobbybastler für seine Projekte!

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist zwar der Motoblock federnd aufgehängt, der Plattenteller und Tonarm entbehren jedoch jeder Federung, was ich ungewöhnlich finde.

Möglicherweise ist das ein Prototyp des SABA 360?

Soviel an Mutmaßungen von mir.


DerLange

Antworten