PS 500 - verschiedene Fragen

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

PS 500 - verschiedene Fragen

#1 Beitrag von torbi » 12.04.2009, 18:22

Hallo zusammen,

danke für den warmen Empfang! :)

Mit der Suche nach einem PS 500 lasse ich mir natürlich Zeit - aber manchmal geht es halt auch ganz schnell. :) Gibt es typische Schwächen, die man vor Ort prüfen kann? Wie hoch darf zB das Laufgeräusch sein - etwa so wie bei einem Dual 1219 oder lauter/leiser? Mein Lenco L75 zB läuft fast lautlos, ist das beim PS 500 auch drin?

Optimal wäre natürlich ein Gerät "aus dem Board" - ich bin, wenn ich ehrlich bin auch die ewigen Basteleien an Plattenspielern ein wenig leid. Wenn ich nur daran denke, wie lange ich damals das Subchassis eines TD160 eingestellt habe - reine Nervensache.... :roll:

Norbert, die LS 80 sind für die Grösse allerdings ziemlich baßstark. Wenn der Pegelsteller bei ca. -16 oder noch etwas darunter steht, ist der Klang beim Zimmerlautstärke für mich ausgewogen. Es ist mir aufgefalen, wie "natürlich" der regie 510 klingt: Es spricht für das Gerät, dass man schön heraushört, wie unterschiedlich Sachen abgemischt werden können. :)

Viele Grüße, Torben

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 12.04.2009, 18:53

torbi hat geschrieben:Es ist mir aufgefalen, wie "natürlich" der regie 510 klingt: Es spricht für das Gerät, dass man schön heraushört, wie unterschiedlich Sachen abgemischt werden können. :)
Hallo Torben,

ohja - das kann ich bestätigen, nach mittlerweile vielen Jahren regie 510. Man kann damit gnadenlos gute von schlechten Aufnahmen unterscheiden. Auch die eigenen Fehler, welche man beim Abmischen gemacht hat :mrgreen: Ideal dazu passen auch die L 710. Sie haben den Charakter passiver Studio-Abhörmonitore. Die aktiven "Brüder" LV 720 sah man sogar in Hörfunk-Ü-Wagen im Einsatz, neben den professionellen Klein + Hummel OY, welche noch keine Kalotten-Systeme eingebaut hatten.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

PS 500

#3 Beitrag von carlos » 13.04.2009, 09:44

hallo torben,
beim PS 500 auf die 3 öldämpfer im chassis achten, lässt sich aber nur nach entfernen des bodenbleches ermitteln.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 13.04.2009, 11:00

Die Dämpfer sind in der Tat ein neuralgischer Punkt. Für meinen 500er brauch ich auch noch zwei neue. Werde gleich mal eine Suchanzeige aufgeben.

Viele Grüße
Thomas

@torbi:
Auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen!
Und nicht vergessen: Am 16. Mai ist Braun-Börse in Kronberg :D

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#5 Beitrag von torbi » 13.04.2009, 19:13

Hallo zusammen!

Norbert, das den "passenden" L710 probiere ich einmal aus, ein Freund von mir hat sie "zufällig" in seiner Sammlung und kommt nächste Woche einmal vorbei. Sein Vater hatte die "seinerzeit" zusammen mit einem Dual 1600 Verstärker und einem Dual 701 gekauft - also schon ein wenig was besseres. Ich werde berichten. :)

Danke für die Tips mit den Öldämpfern :) Kann ich die Defekte ohne Zerlegen des Geräts feststellen, oder Anhaltspunkte feststellen? Beim Thorens TD160 "schwabbelt" das Subchassis nicht richtig - sowas in der Art? Alternative - ich ersteigere einfach einen, und dann flehe ich hier die Experten um Hilfe an :) :)

Lg, Torben

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 13.04.2009, 19:39

torbi hat geschrieben: Danke für die Tips mit den Öldämpfern :) Kann ich die Defekte ohne Zerlegen des Geräts feststellen, oder Anhaltspunkte feststellen?
Mein PS500 war an der Unterseite deutlich ölig.

Viele Grüße
Thomas

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#7 Beitrag von torbi » 13.04.2009, 19:48

Ok super, danke für den Tip! Sorry, das sind jetzt natürlich Anfängerfragen, aber man muss auch die richtigen Fragen stellen können.

Gab es vom PS 500 eigentlich mehrere Ausführungen / Modellpflege? Gerade habe ich einen bei ebay verpasst - der hatte

1. soweit ich das erkenne, Löcher im Headshell (ok, kann nicht original sein)
2. einen schwarzen on/off-Schalter (ich dachte, der sei gelb)?

Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/Braun-PS-500_W0QQite ... =72%3A1229

Dann bin ich mit fragen auch fertig und stürze mich in die Marktbeobachtung :)

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Torben

PS: Kann es sein, dass die Benachrichtigungsfunktion nicht richtig funktioniert? Mitteilung über neue Beiträge erhalte ich nur sporadisch... :)

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

PS 500

#8 Beitrag von carlos » 13.04.2009, 21:33

die PS 500 headshell hat keine löcher, alle anderen betreffen PS 4XX zum
verschieben des systems.
wenn es jemanden intersessiert habe noch einen tonarm für die schwarze
ausführung des PS 500 auf lager (gelber einschaltschieber, silberne ausführung: dark grey).
weitere anfragen biitte per mail, habe noch vieles aus den 60 bis 70 ern.
happy debugging .......................

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#9 Beitrag von Norbert » 13.04.2009, 23:50

torbi hat geschrieben:PS: Kann es sein, dass die Benachrichtigungsfunktion nicht richtig funktioniert? Mitteilung über neue Beiträge erhalte ich nur sporadisch... :)
Hallo Torben,

oh nein, hoffentlich geht das nicht schon wieder los :shock: :( Damit kämpfte unser Webhoster kürzlich über zwei Wochen, da ging gar nichts mit E-Mail. An der Forensoftware liegt es nicht, die Mails werden versendet. Ich werde die Lage verfolgen.

Wenn man ein Thema beobachtet, muß man es allerdings bei Erhalt einer Mail besuchen, sonst erfolgen bis zum nächsten Besuch keine weitere Benachrichtigungen mehr.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#10 Beitrag von torbi » 14.04.2009, 13:33

Hallo Norbert,

aaaah, mein Fehler - die Benachrichtugungen klappen nur, wenn man über den Link geht. Mea culpa. :)

Viele Grüße, Torben

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#11 Beitrag von Norbert » 14.04.2009, 14:26

torbi hat geschrieben:aaaah, mein Fehler - die Benachrichtugungen klappen nur, wenn man über den Link geht. Mea culpa. :)
Böse Falle - Torben :wink: Ich habe gerade mal etwas hier rumgetestet, die Beiträge aber wieder gelöscht. Kam eine Benachrichtigung an?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#12 Beitrag von torbi » 14.04.2009, 14:30

Hallo Norbert,

ja, ich habe eine Benachrichtigung bekommen - daher konnte ich so schnell antworten. :)

Danke für Deine Mühe und viele Grüße,
Torben

PS: Über das Analog-Forum bahnt sich der Transfer eines PS 500 aus wohl kundiger Hand an. Ich werde berichten. :)

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

POS 500

#13 Beitrag von Sven Carstensen » 14.04.2009, 17:12

Hallo,

vom PS 500 Headshell gab es verschiedene Ausführungen, ich habe hier mindestens zwei verschiedene Varianten, eine davon mit Schrauben zur Systembefestigung. Da hängt an meinem PSQ 500 das Grado CD4-Abtastsystem dran.

Den schwarzen Einschalter sehe ich auch zum ersten Mal.

Viele Grüße
Sven

P.S: Schade, ich hab gerade einen Top-PS500 verkauft

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#14 Beitrag von torbi » 22.04.2009, 18:27

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich noch einma zum Thema "PS 500" äussern. Das schöne Gerät gab es ja in zwei Gehäusevarianten, schwarz und "silber", wobei mir letzteres besser gefällt.

Ich würde als lieber einen in "silber" zu meinem schwarzen regie 510 kombinieren. Jetzt sieht es auf manchen Bildern so aus, als sei der "Kärüsellack" heller als bei der schwarzen Variante, so dass die Teile nebeneinander nicht aussehen. Stimmt das, oder geht das optisch?

Sind vielleicht blöde Fragen... zugegeben, aber ich habe meine 20 Jahre Beschäftigung mit den Geräte ja noch vor mir... :)

Danke und lG, Torben


PS: Warum sind eigentich von den silbernen so viele mehr auf dem Markt als von den schwarzen? Oder ist das derzeit Zufall?

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#15 Beitrag von hpm66127 » 22.04.2009, 19:13

torbi hat geschrieben: Jetzt sieht es auf manchen Bildern so aus, als sei der "Kärüsellack" heller als bei der schwarzen Variante, so dass die Teile nebeneinander nicht aussehen. Stimmt das, oder geht das optisch?
Hallo Torben,

der Kräusellack ist immer gleich, egal ob alufarbene Blende oder schwarze Blende.
Optisch passt natürlich die silberne Abdeckung des Plattenspielers nicht zu der schwarzen Blende des regie 510, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß

Hans-Peter

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#16 Beitrag von torbi » 23.04.2009, 11:47

Hallo Hans-Peter,

danke für Deine Info- dann bin ich ja schonmal beruhigt.

Wichtig war mir, dass von meiner Sitzposition [Lieblingssessel] aus die Fronten von Receiver und Plattenspieler zueinander passen. Dass das Gerät dann von oben silber ist, finde ich sogar angenehmer als einen kompletten "schwarzen Block". Der derzeigte Aufbau mit einem schwarzen Dual 731q wirkt eher abweisend.

Danke und lG. Torben

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#17 Beitrag von hpm66127 » 23.04.2009, 17:04

torbi hat geschrieben: Wichtig war mir, dass von meiner Sitzposition [Lieblingssessel] aus die Fronten von Receiver und Plattenspieler zueinander passen.
Nun ja, die Front des receivers ist halt schwarz und vom Plattenspieler siehst du dann den grauen Kräusellack, der im direkten Vergleich zum Schwarzen doch relativ hell wirkt.
Ansonsten hilft nur schwarz umackieren :wink:

Gruß

Hans-Peter

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#18 Beitrag von torbi » 29.04.2009, 18:53

Hallo zusammen,

es ist vollbracht, das Gerät ist da, super erhalten. Ich habe etwas Lagerpflege betrieben (Reibrad, Zwischenrad (?), Innenteller) und ein V15 III eingebaut. Läuft gut, das Gerät macht einen sehr guten und präzisen Eindruck. Einen neuen Riemen gibts auch noch.

Soweit, so gut.

Ok, ich mache es kurz: Wo kriege ich brauchbare Reibräder her? Meins ist unrund und hart. Habe es etwas mit 12000er Schleifpapier (sowas hat man als Gitarrist im Haus 8) ) etwas angeschliffen, vorher schon 3 Stunden in Spüli eingelegt - hilft nix. Das Rumpeln ist nicht auszuhalten. :roll: Passen ggf. Reibräder von Dual-Geräten?

Liebe Grüsse, Torben

Antworten