PDS 550 / PS 550 (S) Einstellbereich Verschraubung Tonabnehmer zu kurz

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Tristan
Jungspund
Jungspund

PDS 550 / PS 550 (S) Einstellbereich Verschraubung Tonabnehmer zu kurz

#1 Beitrag von Tristan » 27.02.2026, 22:18

Hallo zusammen,

ich habe an meinem PDS 550 versucht ein ADC QLM 32 MK II zu montieren, bei welchem die Verschraubung sehr weit vorn sitzt. Am Ende stellte sich heraus, dass selbst im vordersten Punkt des Verstellbereiches ca. 4mm fehlten.

Nach:
- langem Grübeln
- Vorschlägen der KI- den Verstellbereich nach vorn mit einer Feile zu Vergrößern
- Konstruieren von Adapterplatten, die den Tonarm aus seiner waagerechten Position gebracht hätten
-...
hatte ich heute die zündende Idee.
Ich habe die stirnseitige Verschraubung des Headshell leicht geöffnet. Danach habe ich mit einer gepolsterten Rohrzange die Schraube nach innen gedrückt um den Keil zu lösen, sodass das Headshell beweglich wurde. Anschließend habe ich das Headshell um die fehlenden 4 mm nach vorn verschoben und mit der stirnseitigen Verschraubung, die auf den Keil zugreift, wieder befestigt. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass das Headshell nicht nach links oder rechts wegkippt. Jetzt passt der Überhang und es klingt alles prima. Die Änderung fällt auch nicht wirklich auf. Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, ich bin mit dieser Lösung momentan sehr zufrieden!

Viele Grüße
Tristan
Dateianhänge
IMG_20260227_221231.jpg

Antworten