PS500, dreht und dreht und dreht.

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
oliver68
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2023, 15:17

PS500, dreht und dreht und dreht.

#1 Beitrag von oliver68 » 14.10.2023, 18:54

Guten Morgen liebe Fachleute,

ich hab eher durch Zufall den PS 500 entdeckt und mich schockverliebt.
Schon stehen hier - über EBAY - ein A2 Verstärker von braun und der PS 500

Nun steh ich aber als totaler Laie zugebenermassen recht ratlos da, mit den Problemen die sich mit meinem PS 500 nun auftuen.
Blöd wie ich bin hab ich den Plattenspieler online - und im Vertrauen - gekauft (ja, ich weiss...).

Bitte entschuldigt meine vielleicht echt blöden Fragen...

-- der Plattenteller dreht sobald das Gerät eingeschaltet ist. Unabhängig ob der Tonarm bewegt ist oder nicht. Selbst wenn ich den Tonarm von der Scheibe nehme, zurückführe.
Es dreht,. Ich muss also die drehende Scheibe runternehmen und während der Teller dreht die neue Scheibe auflegen.
Gehört das so? ich vermute mal NEIN?

-- wie finde ich heraus ob der PS 500 eine MM oder MC- Technik hat?

-- und das vielleicht größte Problem: Der linke Kanal ist nahezu TOT. also sooo leise das er kaum hörbar ist.
Wenn ich die Chinch-Stecker umstecke erkenne ich das es NICHT am Verstärker liegt. Bei dem Funktionieren beide Kanäle.

herzlichen Dank für Euer Feedback und eure Erfahrung !
Oliver

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PS500, dreht und dreht und dreht.

#2 Beitrag von wickerge » 14.10.2023, 19:08

Hallo Oliver,
der PS 500 hat ja diesen Schiebeschalter zum Ein- und Ausschalten - der geht dann also auch nicht?

Der Schalter für den Motor sitzt mittig unter dem Plattenteller und wird über einen Seilzug von dem besagten Schiebeschalter betätigt. Bei abgenommenem Plattenteller (Ober- und Unterteller) sieht man ein weißes rundes Plastikteil, welches sich bei Betätigung des Schiebeschalters hin- und herbewegt. Diese runde Teil geht häufiger kaputt - davon solltest Du mal ein Foto hochladen.
Bei dem ausgefallenen Kanal tippe ich auf ein Problem ind der Tonarmverkabelung - einfach mal alles durchmessen.

Herzliche Grüße
Gerhard

oliver68
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2023, 15:17

Re: PS500, dreht und dreht und dreht.

#3 Beitrag von oliver68 » 15.10.2023, 09:27

servus Gerhard,

herzlichen Dank schonmal. Der Ein-Ausschalter geht, doch.
Ich hatte nur erwartet dass der Plattentellermotor NICHT mehr dreht wenn der Tonarm nicht mehr über der Scheibe ist.
Also wenn der Tonarm wieder in seiner "Halterung" liegt sollte auch der Motor ausgehen. so mein Gedanke.
Die Verkabelung schau ich mir mal an. Dazu bin ich wohl zu wenig "Fachmann" merke ich. Aber vielleicht fällt mir so schon was auf.

vielen Dank
Oliver

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: PS500, dreht und dreht und dreht.

#4 Beitrag von Buggy » 15.10.2023, 14:37

moin, die bda und das service manual gibts online zu finden
zum problem gibts zahlreiche threads hier im forum, über die suche zu finden.
ist auf jeden fall so wie es jetzt funktioniert nicht richtig aber zu reparieren.

gruß Buggy
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten