Umbau Braun P4 von original Mag2E auf 1/2 Zoll Audio Technica AT-VM-95E Tonabnehmer

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Browny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2013, 01:45
Wohnort: Deutschland

Umbau Braun P4 von original Mag2E auf 1/2 Zoll Audio Technica AT-VM-95E Tonabnehmer

#1 Beitrag von Browny » 20.07.2023, 11:17

So das neue Audio-Technica AT-VM-95E ist nach Austausch der Headshell auf die 1/2 Zoll Headshell auch erledigt und klingt super.

Die Verbesserung zum originalen Mag2E System (das kam von Orthophon und ist bei mir in sehr gutem Zustand) ist deutlich hörbar.

Für jeden der einen neuen Tonabnehmer braucht und eine 1/2 Headshell zur Verfügung hat (meine war vor Jahren ein glücklicher Zukauf) ist das eine sehr gute Option.

Was jedoch am meisten gebracht hat, war der Austausch des Anschlusskabels mit angelötetem Kabel im Plattenspieler (siehe meine Post dazu viewtopic.php?f=7&t=16338 ).

Fallweise kann ich nun die Nadeleinschübe des gesamten AT-VM-95 Systems (z.B. MicroLine, Shibata etc...) nutzen, denke jedoch das dies nicht nötig sein wird, da ich so sehr zufrieden bin.
Dateianhänge
IMG_20230716_093401.jpg
IMG_20230716_093334.jpg
Zuletzt geändert von Browny am 20.07.2023, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Browny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2013, 01:45
Wohnort: Deutschland

Gegengewicht

#2 Beitrag von Browny » 20.07.2023, 11:18

Was man noch beim Umbau von Mag2E auf 1/2 Zoll berücksichtigen muss, ist ein Gegengewicht in das Hauptgegengewicht am Tonarm einschrauben damit die Ausbalancierung des Tonarms klappt.
Die Gegengewichte bekommt man z.Z. auf Ebay.

Happy listening! :)

Antworten