PS 500 läuft zu langsam.....

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

PS 500 läuft zu langsam.....

#1 Beitrag von Eddy » 26.12.2022, 20:53

Hallo,
habe heute eine LP über meinen PS 500 gehört und zu Beginn war alles okay. Nach ca. 40 Minuten Spielzeit ging die Geschwindigkeit plötzlich zurück, der Teller dreht sich seitdem deutlich zu langsam. Dies gilt sowohl für 33UpM, als auch für 45 UpM. Die Feinregulierung funktioniert, allerdings kann die Sollgeschwindigkeit auch darüber nicht mehr eingestellt werden. Kann mir jemand sagen woran das eventuell liegen könnte?
Viele Grüße aus Mainz
Eddy

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

#2 Beitrag von Retrofan » 27.12.2022, 12:58

Hallo Eddy,
Es könnte schon sein, dass die Lagerstellen des Motors verharzt sind, und schwergängig sind.
Beim Antrieb lässt sich alles zerlegen und reinigen.
Danach den Motor schmieren und wieder zentriert zusammenbauen.
Alle anderen drehenden Teile des PS 500 sollte man auch überprüfen, reinigen und neu schmieren.
Viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß von Christoph

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

#3 Beitrag von Eddy » 27.12.2022, 15:41

Hallo Christoph,
habe mir mal das Tellerlager vorgenommen und 2 Tropfen Sinterlageröl auf die Achse gegeben und siehe da, alles läuft wieder normal.
Habe auch mal in die Beschreibung geschaut und dort steht, dass das Plattentellerlager mit Molykote BR 2 zu fetten sei. Frage: muss es unbedingt genau dieses Molykote Fett sein, oder reicht auch ein beliebig anderes Fett. Fest steht wohl, dass man das Plattentellelager fetten soll und nicht ölen, oder wie siehst Du das?
Viele Grüße
Eddy

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

#4 Beitrag von Retrofan » 27.12.2022, 18:45

Hallo Eddy,

Ich denke mal, Sinterlageröl ist vielleicht zu dünnflüssig. Das kannst du gut für die Gleitlager (Antriebsrolle, Reibradlagerung und Motoranker) nehmen.
Für das Molykote BR 2 wüsste ich jetzt keine Alternative. Für das Plattentellerlager habe ich mal das Sintron Dynavox Lageröl Phono-80 genommen.
Das ist recht zähflüssig. Ich kann mir vorstellen, dass das Molykote BR 2 noch zähflüssiger ist. Habe dazu keine Angaben gefunden, wie es beschaffen ist.
Wichtig ist es, dass alle Schmierstellen gereinigt werden müssen. Hat sich dein Plattenteller sehr schwer bewegt?
Ich hatte mal einen Motor eines anderen Plattenspielers zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Der Motor lief leichter, je dünner das Öl war.
Letztendlich habe ich normales Nähmaschinenöl genommen. Hatte verschiedene andere Öle ausprobiert. Unter anderem auch das oben erwähnte.

Da ich mich sonst nicht so gut damit auskenne, könnte vielleicht ein anderes Forumsmitglied besser darüber Auskunft geben.

Viele Grüße von Christoph

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

#5 Beitrag von Eddy » 27.12.2022, 19:28

Hallo Christoph,
der Plattenteller lies sich vor der Behandlung mit 2 Tropfen Öl nicht spürbar schwerer bewegen, ich denke es liegt klar an der nicht gut geschmierten Lagerung des Plattentellers. Was das Säubern des Lagers betrifft so frage ich mich, wie ich die Lagerinnenseite an dem Subteller richtig reinigen soll, hast du da eventuell einen Tipp für mich? Das Molykote BR 2 habe ich als 100gr Tube im Internet für 12€ gefunden, werde ich mir dann bestellen.
Viele Grüße
Eddy

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

#6 Beitrag von Eddy » 27.12.2022, 19:31

...ach ja, hat noch jemand nen Tipp was den Ersatz des Antriebsriemen betrifft? Thakker, oder lieber den vom HiFi-Phono-House, oder gibt es noch weitere Empfehlungen?

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

#7 Beitrag von Retrofan » 27.12.2022, 21:34

Hallo Eddy,

Die Plattentellerachse hat ein kleines Loch. Da kann im Prinzip der Druck entweichen,
wenn man den Subteller auf die Achse steckt.
Zum Reinigen geht Isopropanol mit einem Wattestäbchen.
Schön durchspülen, das alte Fett einweichen und durch das kleine Loch laufen lassen.
Der Riemen von Thakker wird wohl okay sein. Bei dem anderen Anbieter gibt es ihn nicht.
Bedenke aber, dass es ein Nachbau-Riemen ist. Original wird wohl schwierig werden zu bekommen.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Gruß Christoph

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

#8 Beitrag von Eddy » 30.12.2022, 20:29

.....alsooooo, habe heute das Plattentellerlager gereinigt und mit Molykote BR 2 - wie vorgeschrieben - gefettet. Für 1,5 LP-Seiten lief dann alles super, aber dann ganz plötzlich, fiel die Geschwindigkeit schlagartig ab. Bin nun ratlos, eine Regelelektronik hat der Motor des PS 500 ja nicht, woran könnte das liegen....??
Viele Grüße
Eddy

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

#9 Beitrag von Retrofan » 30.12.2022, 23:22

Hallo Eddy,

Wenn es das Plattentellerlager nicht ist, dann kann es nur noch an den Lagern des Motorankers liegen,
wie ich es in meiner ersten Antwort schon geschrieben habe.
Du wirst wohl nicht drumherum kommen, den Motor auszubauen, zerlegen, reinigen, schmieren und zentriert zusammenbauen.
In diesem Thread: viewtopic.php?f=7&t=15948&p=81704&hilit ... tor#p81704
wurde es schon mal thematisiert. Der Nebeneffekt ist dann auch der, dass das Brummen auch minimiert wird.
Wie Meo schon schrieb, ist das Zerlegen des Motors in der Serviceanleitung leider nicht vorgesehen.
Von der Sache her ist es auch nicht mal eben so gemacht, weil doch recht viel zerlegt werden muss.
Ich habe es schon mal gemacht, aber dummerweise auch keine Fotos gemacht.
Müsste schon ziemlich meine Gehirnwindungen durchsuchen, um das alles zu erlären und zu beschreiben.
Ist schon eine ganze Weile her...
Von daher ist dann learning by doing angesagt.
Wünsche dir viel Erfolg und einen guten Rutsch.

Viele Grüße von Christoph

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

#10 Beitrag von Eddy » 31.12.2022, 16:53

Hallo Christoph,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was mir allerdings ein wenig zu Bedeken gibt ist die Tatsache, dass der Motor ganz plötzlich - innerhalb von 1 Sekunde - deutlich an Drehzahl verliert und danach konstant weiter läuft? Bei einem verharzten Lager würde ich davon ausgehen, dass der Motor langsam an Drehzahl verliert, oder liege ich da falsch?
Was allerdings für deine Theorie spricht ist, dass ich heute Reibrad und Pully entfernt habe und auf die Motorachse 3 Tropfen Sinteröl gegeben habe und danach lief der Motor über eine Stund einwandfrei. Werde ihn morgen mal mehrere Stunden laufen lassen und schauen was passiert. Wie ich das so sehe, werde ich um eine Motorrevision wohl nicht herum kommen. Leider ist das alles Feinmechanik wovor ich ordentlich Repekt habe, ich kenne mich eher mit der Instandsetzung von Elektronik aus. Ich werde dann die nächsten Tage berichten wie es lief.
Viele Grüße
Eddy

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

#11 Beitrag von wickerge » 31.12.2022, 17:27

Hallo Eddy,
bevor jetzt alles zerlegt wird - die Position der Stufenwelle hast Du kontrolliert? Mit der Stufenwelle wird ja die Geschwindigkeit für die verschiedenen Plattentypen (16,33,45,78) umgeschaltet. Wenn das Reibrad nicht auf der Mitte der jeweiligen Stufe läuft, sondern im Bereich des Übergangs zwischen zwei Durchmessern, könnte es auch zu solchen Geschwindigkeisänderungen kommen. Wenn es eine erhöhte Reibung im Antrieb gäbe, würde das zu starken Geschwindigkeitsschwankungen führen - Deine Beschreibung hört sich eher so an, als wenn die Geschwindigkeit niedriger, aber konstant ist.

Herzliche Grüße
Gerhard

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

#12 Beitrag von Eddy » 01.01.2023, 11:37

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deinen Tipp, ich glaube genau das war die Ursache. Das Reibrad lief nicht in der Mitte der 33er Stufe, sondern im oberen Drittel. Durch Erwärmung wird ja der Gummi des Reibrades weicher und ist dann offensichtlich auf die 16er Stufe gesprungen. Habe das Pully nun ca. 1mm auf der Motorachse angehoben und jetzt läuft das Reibrad exakt in der Mitte der 33er Stufe. Werde jetzt mal testen und berichten, ob das die Ursache war.
Viele Grüße aus Mainz und ein gutes Neues Jahr,
Eddy

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

#13 Beitrag von Eddy » 02.01.2023, 13:00

Hallo Zusammen,
nachdem ich nun Gerhards Tipp umgesetzt habe läuft der Spieler einwandfrei mit der konstanten Sollgeschwindigkeit, vielen Dank dafür Gerhard.
Habe nun aber noch eine Frage zu der konischen Antriebsrolle aus Aluminium. Diese sitzt bei mir auf der Achse, allerdings ohne irgend eine Filz- bzw. Kunststoffscheibe am Boden, ist das korrekt so? Die Achse selbst liegt oben auf dem Transparenten Sichtfenster direkt auf, d. h., die Antriebsrolle liegt nicht unten am Boden auf.
Ist das korrekt so, oder fehlt da unter der Antriebsrolle eine entsprechende Distanzscheibe? Wie wird die Antriebsrolle vor Einbau behandelt, mit Sinteröl oder mit dem Molykotefett BR2, das ich für das Subtellerlager bereits besorgt habe?
Viele Grüße aus Mainz,
Eddy

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

#14 Beitrag von Buggy » 02.01.2023, 14:31

moin, das ist korrekt so.
ich würde die antriebsrolle ebenso wie das reibrad ausbauen und die lager ordentlich reinigen, anschließen mit wenig dünnen öl wieder einbauen.
nach allem was man da so ließt, ist das wie in ne,m autoforum wenns ums motoröl geht ;)
das geht eben vom tropfen nähmaschinenöl über sinterlageröl bis hin zum entölen der lager unter vakuum und deren neubefüllung ....
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

Re: PS 500 läuft zu langsam.....

#15 Beitrag von Eddy » 02.01.2023, 14:50

....vielen Dank Buggy, genau so habe ich es gemacht und eigentlich läuft jetzt alles wieder prima. Bei Gelegenheit werde ich dann den Motor mal ausbauen, die Lager reinigen und frisch ölen, denke dann ist alles wieder Bestens.
Vielen Dank allen die mir geholfen haben, echt ein tolles Forum hier.
Viele Grüße
Eddy

Antworten