PS 450: Nach Reparatur weiterhin Probleme

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

PS 450: Nach Reparatur weiterhin Probleme

#1 Beitrag von Automobilisto » 22.10.2022, 13:24

Moin zusammen,
ich hatte vor Monaten einen PS 450 erworben, der äußerlich top war, aber nicht richtig lief: Beim automatischen Starten kam der Plattenteller kaum auf Drehzahl, und im Inneren des Spielers hörte ich so ein leicht ratterndes Geräusch.
Im Forum fand ich eine gute Reparaturanleitung, in der die Demontage und Instandsetzung des Motors beschrieben wurde. Diese Anleitung war sehr anschaulich und hilfreich - vielen Dank dafür!

Dennoch macht mir der 450er weiterhin Sorgen. Nach der Reparatur lief der Spieler wieder, und Klang und Gleichlauf sind top. Allerdings merkte ich, dass beim Betätigen von "Stop" während des Abspielens die Drehzahl deutlich abfiel. Zudem trat nach ein paar Wochen das Problem auf, dass am Plattenende beim Auslösen der Stop-Funktion der Tonarm zurück schwenkt, BEVOR er angehoben wird - die Nadel kratzt dann über die halbe Schallplatte. Auch hier fällt die Drehzahl ab, sobald die Automatik greift.

Ich habe nun einen neuen Riemen von phonophono eingebaut (mit rundem Querschnitt - der vorhandene hatte quadratischen Querschnitt ...). Die Problematik hat sich eher verschärft.
Habe nun den Plattenteller mal angenommen, den Spieler manuell gestartet und mit der Hand geprüft, ob der Motor evtl. zu wenig Kraft überträgt. Beim "Abbremsen" der auf dem Motor sitzenden Antriebsscheibe ist aber volles Drehmoment da - der reparierte Motor scheint i.O. zu sein.

Woran kann's nun liegen?
Bei der Reparatur habe ich einige Schmierstellen lt. technischem Manual geschmiert, aber eben nicht alle (vor allem nicht die komplexe Steuermechanik unterhalb des Tonarms - da kam ich ihne weitere Zerlegung nicht dran). Gibt es da mechanische Teile, die nach fast 40 Jahren schwergängig sind? Mein Eindruck ist, dass es da irgendwo einen solchen mechanischen Widerstand gibt. Der gelbe Steuerknopf schwenkt bei "Stop" auch nicht von allein in die Normalposition (bei "Start" dagegen gleitet er sofort zurück).
Würde mich freuen, wenn jemand hier weiter weiß.
Danke & VG,
Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

Antworten