PS 500 Reibrad verusacht Geräusch

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2021, 09:31
Wohnort: Mainz

PS 500 Reibrad verusacht Geräusch

#1 Beitrag von Eddy » 26.07.2022, 15:57

Hallo,
habe festgestellt, dass das Reibrad zwischen Motor und Pully bei meinem PS500 regelmäßige Geräusche verursacht. Das Gummi des Reibrades ist eigentlich nicht verhärtet, habe allerdings auch keinen Vergleich wie weich es im Neuzustand einmal war.
Gibt es Möglichkeitendas das Reibrad irgendwie aufzuarbeiten, bzw. wo könnte ich ein solches Teil in ordentlichem Zustand erwerben?
Viele Grüße aus Mainz
Eddy

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: PS 500 Reibrad verusacht Geräusch

#2 Beitrag von Buggy » 26.07.2022, 16:23

pling der vielfachposter hat p.n.

reibräder in neu machen :
http://hse-radio.de
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Lupo914
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2011, 03:04
Wohnort: Hockenheim

Re: PS 500 Reibrad verusacht Geräusch

#3 Beitrag von Lupo914 » 27.07.2022, 23:01

Hallo Eddy,

im Dual Bord ist Michi Vogel aktiv, der mir ein Reibrad für den PS 500 nachgebaut hat. Frag ihn mal an, vermutlich hat er sogar eins vorrätig.

https://www.dual-board.de/index.php?thr ... d-nachbau/

Bei mir hat das neue Reibrad das regelmäßige Geräusch nicht verbessert, was mich natürlich sehr irritiert hat. Trotzdem war das neue Reibrad wichtig, damit konnte ich das zumindest mal ausschließen. Es hat sich herausgestellt, dass das Geräusch bei meinem Exemplar durch viele kleine Abweichungen in der Halte-/Lagermechanik des Reibrades begründet ist. Speziell ein winziges verkippen des Reibrades verursacht bei mir das drehzahlsynchrone Geräusch.
Lösung: keine, mir ist das Teil einfach überkompliziert vermurkst konstruiert. Da musst Du Feinmechaniker sein - fehlt mir einfach die Lust mich darauf einzulassen. Ich freue mich einfach am Gerät und ignoriere das Geräusch. Wenn es mich dann doch mal stört, ich habe sehr viele deutlich bessere Plattenspieler im Bestand.

Das soll dich nicht entmutigen, der PS 500 ist ein wirklich schönes Gerät. Freue mich, wenn du ihn wieder hinbekommst.

Grüße
Wolf
Hört gerne mit Braun regie 510 und PS-500 :D

Antworten