schnelle Haubenreparatur PS 550 S // PC1

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

schnelle Haubenreparatur PS 550 S // PC1

#1 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 14.07.2022, 10:56

Liebes Forum,

Ich habe zwei Hauben repariert. Einmal PC1 innerhalb 30 Minuten und einmal PS 550 S innerhalb 1,5 h (+ 24h Kleber trocknen). Da ich 2K-Kleber, ein paar Schrauben und Winkelsortiment da hatte hat mich das ganze nichts gekostet. Die PC1 Reparatur sieht optisch super aus, die PS 550 S sieht nicht so toll aus, funktioniert aber gut.


Beim PC 1 war hinten die Aufnahme für das schwarze Plastikteil kaputt:

Bild

Ich habe durch die Haube und das schwarze Plastikteil gebohrt und eine Schraube durchgeschoben, hält super und fällt eigentlich nicht auf.

Bild


Beim PS 550 S war mehr gebrochen. Ich habe dilettantisch versucht die Sachen zusammen zu kleben, das hätte man sehr viel schöner hinbekommen können.

Bild

Bild

Leider ist dann das Teil mit der Aufnahme für das schwarze Plastikteil rausgebrochen. Deshalb bin ich wieder zur alt bewährten Methode gegriffen. Dazu habe ich Schrauben und zwei Winkel, die ich sowieso da hatte, mit zusätzlichen passenden Löchern versehen (gebohrt) und mir der Haube verschraubt. Dafür habe ich entsprechend durch die Plastikhaube gebohrt und jeweils die kleinen Schrauben durchgezogen und zum Teil mit Muttern fixiert.


Bild

Bild

Bild

Bild


Von der Optik her ist es sicher nicht perfekt, man hätte die Teile vorher schwarz Ansprüchen können und besser kleben können. Dann sähe das ganze sehr unauffällig aus.

Bild

Außerdem war mir an einem Poti der Knopf gebrochen. Ich habe den ebenfalls mit 2K-Kleber geklebt. Jetzt kann ich den zwar nicht mehr komplett absenken, aber er dreht wunderbar.


Bild

Bild

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: schnelle Haubenreparatur PS 550 S // PC1

#2 Beitrag von Meo » 16.07.2022, 12:38

Moin,

eine schnelle und vernünftige Reparatur ist:

- Acrifix
- 100W UV Spot mit UV-A und UV-B Licht
- 1000er/ 2000er/ 3000er Schleifpapier
- Acrylglas Kratzer Entferner.
- Polierscheibe

Damit reparierst du deine Acryl Haube perfekt.
Es gibt sicher auch andere Lieferanten und so weiter..
Das Acrifix ist kein Kleber, sondern flüssiges Acryl was sich mit dem vorhandenen Acryl nahtlos verbindet und mit Hilfe vom UV Licht aushärtet.
Nach 10 Minuten kann man die Stelle behandeln.
Schleifen, polieren… unsichtbar.

Im Anhang eine Reparatur von meinem PS500.
Da war die Acrylhaube nach hinten gefallen und an der linken Befestigung ausgebochen.


Bild

Bild

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: schnelle Haubenreparatur PS 550 S // PC1

#3 Beitrag von Buggy » 18.07.2022, 16:23

ist das bild von der ganzen seite :shock:

sieht verdammt gut aus. :respekt:
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: schnelle Haubenreparatur PS 550 S // PC1

#4 Beitrag von Meo » 19.07.2022, 17:11

Moin,

falls du mich meinst, nur der reparierte Teil.
Ist über die gesamte Breite ohne sichtbare Beschädigung.

Gruß, Meo

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: schnelle Haubenreparatur PS 550 S // PC1

#5 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 25.07.2022, 20:10

WOW! Was für eine gute Reparatur... Ich glaube ich hätte mal lieber das Forum vorher studieren sollen. Das scheint ja auch nicht besonders teuer zu sein. Vielen Dank fürs teilen!

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: schnelle Haubenreparatur PS 550 S // PC1

#6 Beitrag von Meo » 26.07.2022, 14:49

nathanbedfordstrohm hat geschrieben: 25.07.2022, 20:10 Das scheint ja auch nicht besonders teuer zu sein.
Moin,

das teuerste ist die Lampe. Gibt es aber sicher auch gebraucht. (brauchbar)
Da ich kein UV-A/UV-B Strahlenmessgerät zum prüfen anschaffen wollte, habe ich diese Lampe neu gekauft.
Alles andere kostet 10€ oder so.

Ich stand ja auch vor der Entscheidung, reparieren oder neu kaufen. Bei den Mondpreisen für eine Haube dann lieber die Reparatur. Irgendwas ist ja immer mal zu polieren und zu reparieren.
Da ich diese Reparatur noch nie gemacht hatte, bis auf mal Kratzer aus Acryl polieren, habe ich mir einen Acryl Rest aus dem Baumarkt geholt und probiert. Flach verkleben, über Eck und so… Da das Acrifix sehr dünnflüssig ist musste ich immer daran denken dass es nicht wegfließt.
Also Teile in Position, dann die Gießfläche so abdichten dass das flüssige Acrlyl auch da bleibt wo es hin gehört. Mit ein bisschen Überschuss arbeiten. So dass man etwas abschleifen kann.

Schleifen/ Polieren/ Fertig.

Liebe Grüße,
Meo

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: schnelle Haubenreparatur PS 550 S // PC1

#7 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 26.07.2022, 15:40

in deiner ersten Beschreibung klang das zunächst doch sehr fix, aber ich glaube für mich persönlich wäre diese professionelle Reparatur doch mit sehr viel größerem Zeit und Kostenaufwand verbunden gewesen. So bin ich jetzt auch zufrieden. Immerhin funktioniert’s einwandfrei, auch wenn die Optik natürlich lang nicht so schön ist…

Antworten