Tonarm schwenkt über die Schallplatte und kehrt zur Auflage zurück, PS550S

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
ThomasSch
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2014, 00:38

Tonarm schwenkt über die Schallplatte und kehrt zur Auflage zurück, PS550S

#1 Beitrag von ThomasSch » 03.06.2022, 22:33

Bei einem PS550S schwenkt der Tonarmüber die Schallplatte und kehrt zur Auflage zurück.
Fehlerbeschreibung und Lösung

Wenn ich auf 33 bzw. 45 drücke, dann fährt der Tonarm über die Absetzposition, ruckt als wenn er absetzen wolle, dreht jedoch wieder um und fährt zur Tonarmauflage zurück und schaltet dann ab.
Ich kann den Tonarm manuell per Wippe zum LP Ende fahren und dort absetzen. Wenn ich dann 33 drücke, dann startet der Spieler. Die Nadel läuft in die Auslaufrille, der Tonarm hebt an - dann senkt er sich wieder ab und der Player schaltet ab.

In dem Beitrag "Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550" vom 20.04.2022 viewtopic.php?p=80344#p80344 schildert ein Forenmitglied ein sehr ähnlich klingendes Problem. Er konnte es nicht zu 100% beheben.

Ich konnte mein oben beschriebenes Problem folgendermaßen lösen.
Ich habe eine Einstellung der Lifthubhöhe und Abhebehöhe durchgeführt, so wie es im Service Manual auf Seite 9 und 10 beschrieben ist.
Bei der Beschreibung im Service Manual gibt es eine kleine Unklarheit, die mich zu einem falschen Einstellungsergebnis führte. Im zweiten Versuch klappte es dann.
Im Manual heißt es: "Dabei muss sich der Einstellwinkel 77 nach unten bewegen, und zwar soweit, bis die Liftbank 65 vollkommen frei federn kann."
Der Einstellwinkel 77 liegt unterhalb der Montageplatte, so dass man ihn nicht sieht, wenn an der Einstellschraube 76 dreht.
Ich würde diesen Vorgang folgendermaßen beschreiben:
Drehen sie an der Einstellschraube 76 entgegen dem Uhrzeigersinn. Dabei hebt sich der deutlich Tonarm an. Drehen Sie so lange bis der Tonarm sich nicht mehr deutlich anhebt. Nun kann die Liftbank 65 frei federn.
Anschließend mache dann so weiter, wie es im Manual beschrieben ist. An der Kappe 107 drehen bis der Tonarm 0,5 mm über der Auflage steht. Und dann die Einstellschraube 76 im Uhrzeigersinn drehen bis die Nadel das 3 mm dicke Distanzstück berührt.
So ist die Lifthubhöhe korrekt eingestellt und die Tonarmbewegung funktioniert wieder einwandfrei.

Antworten