Tonarmlift funktioniert nicht bei PS550S

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
ThomasSch
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2014, 00:38

Tonarmlift funktioniert nicht bei PS550S

#1 Beitrag von ThomasSch » 03.06.2022, 21:42

In dem Beitrag "Tonarm schwenkt nicht bei P701, PDS 550 oder PS 550" viewtopic.php?f=7&t=8825&p=80173&hilit= ... 550#p80173 wurde von einem Forenmitglied ein wenig vom eigentlichen Thema abgeschweift.
Es geht um einen PS550S, dessen Tonarmlift, d.h. die vertikale Bewegung, nicht funktioniert. Der Tonarm hebt sich nicht an bei Betätigung der Lift Taste. Ebenso hebt sich der Tonarm nicht, wenn die Starttaste 33 oder 45 betätigt wird. Daher kann auch keine horizontale Tonarmbewegung zum Einschwenken über die Schallplatte ausgeführt werden.

In dem oben genannten Beitrag wurden von zwei Forenmitglieder mehrere Reparaturversuche durchgeführt, die dann in einem Fall zu einem Erfolg geführt haben. So schreibt ein Forenmitglied am 06.05.2022, dass er seinen PS550S wieder zum Laufen gebracht hat.
Ich habe dem zweiten Forenmitglied geholfen, indem ich die Fehlerursache per Schaltplan und Voltmeter ausgemessen und ermittelt habe.
Für die vertikale Tonarmbewegung, d.h. für das Heben und Senken des Tonarms sind die beiden Transistoren T5102 und T5103 zuständig. Der Transistor T5103 schaltet die Spannung des Heizdrahtes, woraufhin sich der Tonarm hebt. Der Heizdraht ist ein Wärmeelement. Er benötigt einiges an elektrischer Leistung, um die Heizwirkung zu erzielen. Der Elektroniker weiß, dass dazu bei +10V Versorgungsspannung ein deutlicher Stromfluss notwendig ist. Ja - und wo Strom fließt, da wird es warm und dort ist eine sehr wahrscheinliche Ausfallursache.
So war es auch bei dem PS550S. T5103 war defekt, er hat nicht geschaltet.
Der Transistor T5103 ist ein BD136-10. Der BD136-10 ist das "Einsteigermodell" einer Transistorserie: BD136, BD138, BD140. Diese Typen können alle bedenkenlos verwendet werden. Der Preis liegt irgendwo bei 0,15 Euro pro Einzelstück für Markenware in Deutschland.
Ich habe den T5102 gleich mit erneuert, da der Transistor so leicht zu tauschen ist. Es ist ein BC548 B. Der BC548 B ist ebenfalls das "Einsteigermodell" einer weiteren Transistorserie: BC546 / BC547 / BC548 / BC549 / BC550 . Diese Typen können alle bedenkenlos verwendet werden. Egal ob mit dem Suffix A,B oder C am Ende. Der Preis liegt irgendwo bei 0,05 Euro pro Einzelstück für Markenware.
Aufgrund des sehr geringen Preises der Transistoren kaufe Markenware und kein billig China Zeug.

Für den Austausch der Transistoren muss die Steuerungsplatine ausgebaut werden. Dazu muss das Bodenblech des Plattenspielers entfernt werden.
Achtung: Netzspannung führende Bauteile liegen dann ungeschützt frei. Es droht die Gefahr eines elektrischen Schlags!
Wer keine Elektrotechnische Fachkraft ist, für den ist die Anleitung hiermit zu Ende.

Vor dem Entfernen des Bodenblechs die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik beachten: Freischalten (Netzstecker ziehen), gegen Widereinschalten sichern (Klebeband um den Stecker wickeln), Spannungsfreiheit feststellen, Erden und kurzschließen, Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken (Frau und Kinder fernhalten).

Bodenblech entfernen. Ich lege dazu zwei sehr dicke Bücher auf den Tisch und lege den Plattenspieler mit dem Tonarm nach unten auf die Bücher. Tonarm natürlich in der Lücke zwischen den Büchern. Vorher alles entfernen, was abfallen kann: Plattenteller, Tonarmgewicht. Tonarm sichern. Antriebsteller mit Klebeband gegen Herausfallen sichern.
Die Steuerungsplatine wird durch drei Schauben fixiert. Siehe Service Manual Seite 2. Vor dem Entfernen der Stecker empfehle ich, ein Foto zu machen.
Ein Hinweis: Auf der Steuerungsplatine sind elektrostatisch gefährdete CMOS ICs verbaut. Entladen Sie sich selbst und alles Werkzeug durch Kontakt/Berühren des metallenen Plattenspielerchassis.
Dann die Stecker abziehen und Platine entnehmen. Auf der Rückseite der Platine sind die Tonarmlitzen kontaktiert. Diese habe ich nicht entfernt. Daher ist Vorsicht gegeben, um diese dünnen Drähtchen nicht abzureißen.
Der Transistor T5103 ist aufgrund seiner Größe leicht zu finden. Die Platine ist beschriftet. Siehe auch Service Manual Seite 18. Merken Sie sich, wie herum der Transistor bestückt ist oder machen Sie ein Foto. Das Auslöten eines dreibeinigen Bauteils ist recht schwierig. Daher habe ich mit einem Elektronik Seitenschneider den Plastikkörper des Transistors abgetrennt und dann die drei Beinchen einzeln ausgelötet. Man kann auch an dem Plasikkörper hin-und-her-nackeln bis die Beinchen abbrechen. Dann den neuen Transistor einlöten. Auf die Polung achten. Schaue das Foto vom alten Transistor an.
Der Transistor T5102 ist direkt an der Leiterplattenkante platziert. Daher kann er ganz leicht getauscht werden. Erst das "Köpfchen" abtrennen, Beinchen entfernen, neu einlöten.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Hinweis: Der Stecker mit den Kabeln zu dem Heizdraht hat keinen Kodierungspin. Der Stecker kann daher um 180° gedreht verkehrt herum gesteckt werden. Aber Du hast ja vorher ein Foto gemacht und steckst ihn nun korrekt herum an.
Dann das Bodenblech drauf und schon funktioniert der Spieler wieder.

Antworten