PS 430 unsaubere Höhen/Erdungsproblem?

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Brinki
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 21:05

PS 430 unsaubere Höhen/Erdungsproblem?

#1 Beitrag von Brinki » 11.04.2022, 13:00

Hallo an Alle,

mein PS430 hat schon seid langen unsaubere, knarzende Höhen. Vermute es hat was mit der Erdung/Masse zutun. Habe einen neuen Din Stecker angelötet. Problem bleibt bestehen. Wollte Fragen, ob es ein bekanntes Problem ist und ob eher im Tonabnehmer oder im Spieler selbst nach einer Ursache suchen sollte.
Der PS 430 ist an eine Regie 500 angeschlossen, verbunden mit L600. Das Tapedeck TGC 450, an selbes System angeschlossen, hat satte, saubere Höhen.

Vielen Dank für mögliche Tipps.
Grüße,
Brinki

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: PS 430 unsaubere Höhen/Erdungsproblem?

#2 Beitrag von Buggy » 11.04.2022, 13:25

unsaubere höhen klingt entweder nach nicht richtig eingestelltem/ausgerichtetem system und/oder verschlissener nadel
masseprobleme brummen
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Meo
Routinier
Routinier
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: PS 430 unsaubere Höhen/Erdungsproblem?

#3 Beitrag von Meo » 11.04.2022, 13:46

Moin,

waren die Höhen vor deinen Lötarbeiten anders?

Gruß, Meo

Brinki
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 21:05

Re: PS 430 unsaubere Höhen/Erdungsproblem?

#4 Beitrag von Brinki » 11.04.2022, 16:27

Danke für die Antworten. Vor meinen Lötarbeiten gab es Probleme mit dem Klang allgemein. Kein Stereo (lief nur auf einem Kanal). Habe dann auch den Stecker gewechselt und mit einem neueren mit Metalgehäuse ausgetauscht.
Unsicher ob der die Richtige Erdung hat.
Könnte also auch gut ein Einstellungs oder Nadelproblem sein.
Welche Einstellung kann ich da ändern?

Bild

Hatte die Erdung am obersten mittleren Pol angelötet.
Klang bis auf die Höhen war sonst ok.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PS 430 unsaubere Höhen/Erdungsproblem?

#5 Beitrag von wickerge » 11.04.2022, 18:14

Hallo Brinki,
der Masseanschluss muss an den mittleren der 5 Stifte vom DIN-Stecker angelötet sein.

Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PS 430 unsaubere Höhen/Erdungsproblem?

#6 Beitrag von wickerge » 11.04.2022, 18:29

Hallo Brinki,
beim DIN-Stecker gehört die Masseleitung an den mittleren der 5 Stifte.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: PS 430 unsaubere Höhen/Erdungsproblem?

#7 Beitrag von raimund54 » 11.04.2022, 19:09

Hallo,

an der Kabel- bzw. Masseverbindung werden die Probleme der Höhen nicht liegen.

Fragen:

1) wurde die Nadel jemals gewechselt? Wenn ja wann und wieviele Stunden Betrieb seitdem?
2) ist der Tonarm richtig ausbalanciert und das Auflagegewicht korrekt?
3) Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob der PS 430 eine Antiskatingeinrichtung hat. falls ja, ist die richtig eingestellt?

Es könnte jedoch auch noch der Phonoeingang des regie Probleme haben, Stichwort ausgetrocknete Elkos.

Gruß,

Raimund

Brinki
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 21:05

Re: PS 430 unsaubere Höhen/Erdungsproblem?

#8 Beitrag von Brinki » 11.04.2022, 20:42

Danke für die Antworten!
Wenn der Stecker so ok ist, werde ich die Masse an den mittleren Pol löten. Danke !

Die Nadel hatte ich 2020 gewechselt, seitdem schon recht viel gelaufen. Hatte damals diese gekauft : https://www.ebay.de/itm/223844252886
sicherlich nicht das Tollste...

Keine Antiskating Einrichtung, dass ich wüsste oder sehe. Hatte das Gewicht eingestellt aber seitdem viel Zeit vergangen. Habe auch das Gefühl, dass die Änderung nicht ausschlaggebend im Bezug auf das angesprochene Problem ist.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß,
Brinki

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: PS 430 unsaubere Höhen/Erdungsproblem?

#9 Beitrag von Wilhelm » 11.04.2022, 21:48

Der PS430 besitzt eine Anti-Skating Einrichtung. Der Einstellknopf befindet sich links neben der horizontalen Tonarmlagerung.

Wilhelm


Bild

Antworten