Braun PCS 5 Tonearm set-up

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Randy
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2021, 20:45

Braun PCS 5 Tonearm set-up

#1 Beitrag von Randy » 01.08.2021, 08:41

Liebe Braun-Forum-Mitglieder,

Der Sound meines PCS 5 ist noch etwas verstimmt. Vor allem plsten mit Orchestern drauf sind noch nicht gut anzuhören. Brass klingt schrill und irritierend. Es gibt auch etwas Lärm.

In erster Linie gebe ich dem Tohnabnemer die Schuld. Ich habe einen Shure M95D und einen Shure V15 Mark III ausprobiert, aber diese eignen sich eher für leichtere Tonarme und eine geringe Auflagekraft von 0,75 - 1,25. Vielleicht ist der Tonarm des Braun zu schwer. Da es kein Antiskating gibt, habe ich jetzt einen Shure M44-c bestellt, der eine geringe Nachgiebigkeit hat und mit mehr als 3 g Auflagekraft betrieben werden kann.

Jetzt weiß ich auch sicher, dass das Tracking richtig eingestellt ist. Es gibt nicht viele PCS 5-Benutzer in Plattenspieler-Foren und ich kann nicht viele Informationen darüber finden, wie man den Tonarm richtig einrichtet. Ich kann den Tonabnehmer im Headhsell in die richtige Richtung verstellen, aber sonst scheine ich am Tonarm nicht viel einstellen zu können.
Weiß jemand, ob es noch andere Anpassungen gibt, die für eine bessere Verfolgung vorgenommen werden können?

Es liegt auch nicht waagerecht auf der Platte, sondern etwas nach unten geneigt. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Wenn ja, kann es angepasst werden?

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus den Niederlanden.
Bild

Randy
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2021, 20:45

Re: Braun PCS 5 Tonearm set-up

#2 Beitrag von Randy » 01.08.2021, 08:55

Liebe Braun-Forum-Mitglieder,

einde andere Frage:

Weiß jemand, was hinter der verstellbaren Brücke steckt, auf der der Tonarm ruht?

Der PCS 5 hat keine Klemme zum Halten des Tonarms. Stattdessen hat es diese sehr schöne verstellbare Brücke. Welchen Vorteil hatte das in den Augen des Designers?

Danke im Voraus!
Bild

Antworten