Hilfe für PS 550 S - Tonarmproblem

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
franzpeter17
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2021, 14:23
Wohnort: Stuttgart

Hilfe für PS 550 S - Tonarmproblem

#1 Beitrag von franzpeter17 » 24.05.2021, 19:38

Hallo, als Neuling in diesem Forum hoffe ich auf Hilfe bei folgendem Problem.

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Reparatur-Café und habe dort einen PS 550S zur Reparatur erhalten, bei dem die Kabel im Tonarm abgerissen sind. (Nur das rote und das blaue Kabel lassen sich noch "rauszupfen"). Kann mir jemand einen Tipp (am liebsten mit Foto) geben, wie ich ein neues Kabel einziehen kann? Der Versuch, den kompletten TA auszubauen ist (bislang) gescheitert, und ich finde keinen Zugang, wie ich von unten/hinten an die Kabelenden herankomme.
:danke:
Franz-Peter

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Hilfe für PS 550 S - Tonarmproblem

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 25.05.2021, 10:20

Hallo Franz-Peter,

mit der Explosionszeichnung kommst du sicher weiter.

Die beiden Madenschrauben 113 sind zu lösen. Achte darauf, die beiden Kontermütterchen nicht zu " vermömbeln" , vorher lockern !
Bild

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Hilfe für PS 550 S - Tonarmproblem

#3 Beitrag von Litton72 » 25.05.2021, 12:43

Hallo Franz-Peter,

falls du das Service manual noch nicht hast, kannst du es nach einer kostenlosen Anmeldung hier downloaden:
https://www.vinylengine.com/library/braun/ps-550.shtml

Hier ein paar Fotos vom Tonarm-Motor

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn du hier die 2 inneren Schrauben löst, kannst du den Tonarm herausziehen. Der Magnet ist übrigens ziemlich kräftig :-)

Du solltest unbedingt auch den "Knallfrosch" austauschen, falls noch nicht geschehen.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

franzpeter17
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2021, 14:23
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe für PS 550 S - Tonarmproblem

#4 Beitrag von franzpeter17 » 27.05.2021, 11:16

Hallo, besten Dank für die Ratschläge und überaus nützlichen Links.
Am WE bin ich dran und will mal mein Glück versuchen. Melde mich,
wenn ich mehr weiß - oder es geklappt hat. :danke:

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Hilfe für PS 550 S - Tonarmproblem

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 27.05.2021, 15:22

Hallo Franz-Peter,

wenn für den PS noch die Haube existiert, U N B E D I N G T die Gelenke überarbeiten.
Anleitung gibt es hier im Forum, mußt mal suchen.

gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten