PS500 Steuerscheibe 3D Druck

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

PS500 Steuerscheibe 3D Druck

#1 Beitrag von fnerstheimer » 07.05.2021, 09:42

hallo,

ich baue grade endlich meinen 3D Drucker Bausatz zusammen, der seit zwei Jahren im Keller liegt, und werde wohl heute abend die ersten Druckversuche unternehmen können.

Da ich einen PS500 mit zerbröselter Steuerscheibe besitze, bietet es sich an, diese als erstes Druckprojekt in Angriff zu nehmen. Meine Frage ist, ob schonmal jemand die Steuerscheibe konstruiert hat, oder, wo ich eine Steuerscheibe herbekomme, die noch so weit in Form ist, dass ich sie vermessen kann. Sie kann ruhig defekt sein, es reicht, wenn man die wichtigen Maße noch abnehmen kann.

Wenn das mit dem Druck funktionieren würde, würde ich natürlich auch anderen Leuten gerne helfen, die das selbe Problem haben.

danke und Gruß Franl
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: PS500 Steuerscheibe 3D Druck

#2 Beitrag von Paparierer » 07.05.2021, 10:45

Hi Frank,
Alexey (AlexP68) aus Jekaterinburg hat die Steuerscheibe schon einmal per 3D-Drucker gefertigt oder fertigen lassen, guckstuhier in diesem Thread, Beitrag Nr. 6.
Allerdings war Alexey nun über ein Jahr nicht mehr eingeloggt - kannst ja dennoch eine PN versuchen.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: PS500 Steuerscheibe 3D Druck

#3 Beitrag von fnerstheimer » 08.05.2021, 09:18

danke für den Hinweis - heute drucke ich meine ersten "Plastikklumpen", erstmal noch aus PLA. Die Steuerscheibe werde ich aber aus ABS machen, dazu baue ich mir dann noch ein geschlossenes Gehäuse um den Drucker.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten