PS 450: Nur Ton auf einem Kanal

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
pedi1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2021, 13:14

PS 450: Nur Ton auf einem Kanal

#1 Beitrag von pedi1967 » 14.04.2021, 18:07

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe vor kurzem einen Braun PS 450 gebraucht gekauft - ohne Tonabnehmer. Den habe ich nun, musste aber leider feststellen, dass der Ton nur aus dem rechten Lautsprecher kommt, links ist nur was ganz leise zu hören. Habe den hier vorgeschlagenen Test mit dem Draht durchgeführt, d.h. Tonabnehmer abgenommen und die Kontakte im Kopf getestet - es kommt nur ein Brummen beim rechten Kanal raus, links kommt nichts. Jemand eine Idee, wie ich nun weiter vorgehe? Muss bei der Masse ebenfalls ein Brummen rauskommen?
Außerdem hatte der Vorgänger den Din-Stecker gegen Cinch gewechselt, das Massekabel fehlte aber, und so gibt's auch einen netten Brummton bei der Wiedergabe. Meine Idee, an dem Kupferkabel ein Massekabel anzulöten - hat leider nicht den gewünschten Effekt gehabt.

Danke vorab für Eure Mithilfe,

Peter

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS 450: Nur Ton auf einem Kanal

#2 Beitrag von gecko10 » 14.04.2021, 18:44

Hallo Peter,der 450 hat ja einen Tonschalter,der das Signal auf Masse legt wenn der Tonarm in Ruheposition ist.Für den Brummtest musst du also den Tonarm über den Plattenteller führen,bei gezogenem Netzstecker.
Wenn dann immer noch nichts zu Hören ist,an den Cinchsteckern den ohmschen Widerstand in Ruhe und Spielposition messen.
Gruss
Gerhard

pedi1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2021, 13:14

Re: PS 450: Nur Ton auf einem Kanal

#3 Beitrag von pedi1967 » 16.04.2021, 09:59

Hallo Gerhard,
danke für Deine Antwort - wie von Dir beschrieben, hatte ich den Test bereits durchgeführt. Und es kam nur ein Brummen beim rechten Kanal raus, links war nichts.
Da ich elektronisch nicht so bewandert bin, wie genau muss ich Deinen Ohm-Test durchführen? Eine Messspitze an die Stecker-Mitte und einen an die metallische Außenhülle?
Meine Vermutung ist, dass das Käbelchen vom linken Kanal vom Tonarm zum Innenleben irgendwo unterbrochen ist - nur wo, ist die Frage..?
Danke & viele Grüße
Peter

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS 450: Nur Ton auf einem Kanal

#4 Beitrag von gecko10 » 16.04.2021, 11:35

Hallo Peter,ja,wenn du bei aufgelegtem Tonarm misst,müsste auf beien Seiten ein niedriger Ohmwert angezeigt werden.Mit Tonabnehmer und eingeschwenkt ca. 100 Ohm.
Gruss
Gerhard

pedi1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2021, 13:14

Re: PS 450: Nur Ton auf einem Kanal

#5 Beitrag von pedi1967 » 17.05.2021, 20:18

Hallo Gerhard,
entschuldige bitte die späte Antwort, ich kam erst jetzt zum Testen: Es war genau, wie Du beschrieben hattest, habe weiter gemessen, und die Leitungen vom Tonkopf bis zum Verteiler, an denen das Tonkabel sitzt, sind durchlässig, dennoch kommt rechts aus dem Lautsprecher nur ein brummen heraus - ich verstehe es nicht. Und vermute, dass deswegen der Vorbesitzer den Plattenspieler ohne Tonabnehmer verkauft hat, er hatte das Problem wohl auch nicht gelöst bekommen!
Gibt es hierzu noch eine Idee?
Vorab Dankeschön und einen schönen Abend
Peter

pedi1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2021, 13:14

Re: PS 450: Nur Ton auf einem Kanal

#6 Beitrag von pedi1967 » 17.05.2021, 20:24

Korrektur: Mit eingeschenktem Arm rechts 534, links 494 Ohm

pedi1967
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2021, 13:14

Re: PS 450: Nur Ton auf einem Kanal

#7 Beitrag von pedi1967 » 21.05.2021, 07:56

Das Problem ist gelöst, woran es aber letztendlich lag, kann ich leider nicht sagen! Hatte die Stecker der Platine, an denen die Kabel des Tonabnehmer angeschlossen sind, abgezogen und wieder aufgesteckt, ebenso die Kontakte im Tonarm zum Tonabnehmer gereinigt und bewegt, der gestrige Test war erfolgreich, ein schöner satter Klang aus beiden Boxen 😊

Antworten