geeignete Tonabnehmersysteme für PS550(s)

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
jmar
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2021, 16:32

geeignete Tonabnehmersysteme für PS550(s)

#1 Beitrag von jmar » 12.04.2021, 13:15

Liebe Foristen,

wer hat sich schon mal Gedanken über einen Tausch des Tonabnehmersystems gemacht?
Braun gibt für den Tonarm an: System 6,5g bis 9,5g Eigengewicht und Auflagekraft 0-2p
Also eher schwere Systeme. Ich habe mal bei Thakker grob gescannt, welche System (die nicht zu teuer sind) überhaupt in Frage kommen. Die Luft scheint da sehr dünn zu sein.
Gibt es vielleicht jemanden im Forum der schon mal ein Sumiko Black Pearl montiert hat? Mich würden diesbezügliche Erfahrungen interessieren.

Beste Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
harkpabst
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2021, 20:11

Re: geeignete Tonabnehmersysteme für PS550(s)

#2 Beitrag von harkpabst » 06.05.2021, 23:56

Eingenlicht sollten die allermeisten Tonabnehmer im Bereich von 6,5 bis 9,5 Gramm Gewicht (mit Befestigungsteilen, also Schrauben und Muttern) liegen. Das ist absolut normal und üblich.

Es geht dabei auch in erster Linie nur darum, dass der Arm mit dem montierten System ausbalanciert werden kann, nicht mehr und nicht weniger. Die Auflagekraft wird ja beim PS 550 S (laut Gebrauchsanweisung, mehr weiß ich dazu nicht) per Federkraft eingestellt.

In der Regel versucht man noch darauf zu achten, dass die effektive Masse des Tonarms (plus Masse des Tonabnehmers mit Befestigungsteilen) zusammen mit der dynamischen Nadelnachgiebigkeit zu einer Tiefenresonanz im Bereich von ca. 7 bis 12 Hz führt. In der Praxis ist das alles leider gar nicht so einfach:
  • Braun hat die effektive Masse des Arms nicht angegeben.
  • Die Nadelnachgiebigkeit wird von allen Tonabnehmerherstellern unterschiedlich ermittelt und ist in der Regel gar nicht vergleichbar.
  • Die Aufhängungen moderner Tonabnehmer verhalten sich nicht einmal annähernd wie Federn mit halbwegs konstanter Federrate.
  • Eine Tiefenresonanz zwischne 7 und 12 Hz mag theoretisch ideal sein, in der Praxis geht aber in beiden Richtungen durchaus noch etwas.
Mit praktischer Erfahrung kann ich leider nicht dienen. Aber vielleicht hast du ja genauere Vorstellungen davon, was "nicht zu teuer" heißt. Ach ja, da die Höhe des Tonarms an der Basis nicht verstellbar ist, sollte die Bauhöhe des Systemkörpers halbwegs ähnlich sein wie beim serienmäßen Shure M 95 ED, zu dem ich aber keine diesbezüglichen Informationen finde.

Shure selbst empfiehlt als Nachfolger des nicht mehr hergestellten M 95 ED das M97xE.

Hark

Antworten