Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
jmar
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2021, 16:32

Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#1 Beitrag von jmar » 10.04.2021, 15:23

Hallo zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung beschrieben habe, ist mir ein defekter PS 550 S zugelaufen.
Die Symptome waren/sind: Keinerlei Funktion nach dem Einschalten, auch keine LED.

Ich dachte, na ja, da wird was am Netzteil sein. Habe mir die Servicerunterlage besorgt (leider fehlen die Schaltbilder drin), das Netzteil ist ja sehr übersichtlich.
Wie erwartet war die Feinsicherung durchgebrannt. Nach Inaugenscheinnahme sehr einer der beiden Gleichrichter geschwärzt aus, die Elkes und der Funkentstörkondensator sahen erstmal noch gut aus. Einer der vier kleinen Keramik-Kondensatoren an den Gleichrichtern war definitiv defekt Einmal alles getauscht, auch die Elkos, den Knallfrosch nicht, der ist noch gut. Nach etwas Recherche habe ich rausgefunden, welche Spannungen an dem dreipoligen Stecker anliegen sollen. Dies ist auch nun der Fall. Also sollte es funktionieren... ABER...
Sobald der dreipoliger Stecker aufgesteckt wird, dauert es 4-5 Sekunden (ist ja eine träge Feinsicherung) und die Sicherung fliegt.
Ich habe mal den Strom primärseitig gemessen. Es ist eine 100mA Sicherung. Da fließen mindestens 250mA sobald der dreipolige Stecker auf das Netzteil gesteckt wird. Während der 4-5 Sekunden, bevor die Sicherung fliegt, geht auch keine der Leuchtdioden an. Ich denke, es ist irgendein Bauteil auf der Sensorplatine. Leider habe ich keine Schaltpläne (die fehlen dummerweise in der gefundenen Servivceanleitung).

Vielleicht gibt es ja ein typisches Problem mit irgendeinem Bauteil. Die Suchfunktion hat mich noch nicht weitergebracht. Ich hoffe auf eure Unterstützung.
Vermutlich ist der Ausbau der Sensorplatine etwas kniffelig.

Beste Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#2 Beitrag von Paparierer » 10.04.2021, 15:39

MOin Jürgen,

hast eine email mit den Unterlagen...

Viel Erfolg bei der Reparatur!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#3 Beitrag von gecko10 » 10.04.2021, 19:29

Hallo Jürgen,bei einem Defekt der Gleichrichter sterben gerne die Tantalis.Als erstes kannst du das 10adrige Kabel zur Steuerplatine trennen.Wenn dann die Sicherung immer noch fliegt, sind es die auf der Sensorplatine.
Bild
Gruss
Gerhard

jmar
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2021, 16:32

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#4 Beitrag von jmar » 11.04.2021, 14:38

Vielen lieben Dank schon mal.
Aufgrund meiner etwas schlechten Augen, habe ich im eingebauten Zustand den Schaden nicht direkt gesehen.
Bild

Bild

Der C3063 ist hochgegangen. Die Frage ist, ob die danebenliegenden Bauteile schwarz sind vom Dampf aus dem Kondensator oder ob die auch hin sind.
D3062 und R3081 werde ich auf jeden fall tauschen.
Die Überreste des C3063 sehen nach Tantal aus, aber im Schaltbild ist ein ungepolter Kondensator eingezeichnet. Ist das ein Fehler im Schaltplan? 1µ sieht ja eher nach Tantal aus.

Nachtrag:
Auf dem Bestückungsplan ist der C3063 auch als gepolter Kondensator eingezeichnet sehe ich gerade. Die Frage hat sich also erübrigt.

Vielleicht muss ich auch den T3058 Tauschen. Der scheint auch nicht mehr original zu sein. Ich denke, da war schon mal jemand dran.
Das ist ja alles noch einfach. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass das IC (TCA955) auch hinüber ist? Keine Ahnung, wie man das prüfen kann.

Beim genauen Hinsehen mit Lupe sind auch der R3082 und der C3069 etwas schwarz. Ebenso der T3057.

Was tun? Die Transistoren und Widerstände sind ja leicht zu prüfen bzw. wenn die eh raus sind, kann ich sie auch einfach tauschen. Sorgen macht mit das IC.
Hat hier noch jemand einen guten Rat? Oder gar noch eine Sensorplatine liegen, die er/sie mir überlassen würde? Würde natürlich auch was dafür geben.
Für einen "Neuling" im Forum immer etwas schwierig so eine Frage zu formulieren da ich nicht weiß, wie selten die Teile sind und wie unverschämt ggf. so eine Frage ankommt. Wenn es unverschämt ankommen sollte, dann bitte ich präventiv um Entschuldigung. Ist meine Unkenntnis geschuldet.

Und noch ne Frage: Beim Ausbau der Sensorplatine ist mir dieses Teil
Bild
entgegengefallen. Wo gehört das wohl hin?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#5 Beitrag von wickerge » 11.04.2021, 15:20

Hallo Jürgen,
aus anderen Braun-Geräten kenne ich so ein Teil als Distanzstück.

Herzliche Grüße
Gerhard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#6 Beitrag von gecko10 » 11.04.2021, 15:57

Hallo Jürgen,die oben abgebildete Platine könntest du haben.
Gruss
Gerhard

jmar
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2021, 16:32

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#7 Beitrag von jmar » 11.04.2021, 16:47

gecko10 hat geschrieben: 11.04.2021, 15:57 Hallo Jürgen,die oben abgebildete Platine könntest du haben.
Hallo Gerhard,

vielen Dank.
Ich denke, die passt mechanisch nicht. Die scheint ja vom PS550 (ohne "s") zu stammen.

Beste Grüße
Jürgen

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#8 Beitrag von gecko10 » 11.04.2021, 17:10

Dann wäre diese die richtige?:
Bild
Kann ich auch abgeben gegen Portoerstattung.
Gruss
Gerhard

jmar
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2021, 16:32

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#9 Beitrag von jmar » 11.04.2021, 19:15

Wow! Ja, das ist genau richtig.
Ich wäre dir ausgesprochen dankbar. Bin mir nämlich jetzt ziemlich sicher, dass das IC auch hin ist. Durch den C3063 muss ja schon richtig Strom geflossen sein. Und der ist dann auch durch das IC geflossen. Ich schreib dir eine Mail, dann können wir das abklären, Porto und Adresse. OK?

Noch mal vielen Dank.

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#10 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 14.05.2021, 19:39

Guten Tag liebes Forum,

Mir ist eben bei einem Reparaturversuch meines PS 550 s ebenfalls der C 3063 hochgegangen. Ich habe sofort ausgeschaltet, sodass ich hoffe, dass vielleicht sonst nichts kaputt gegangen ist. Bei anderen Lötarbeiten ist wohl ein Tropfen Lötzinn auf den Kondensator gefallen, der meiner Meinung nach zum Abtauchen geführt hat. Könnt ihr mir sagen welchen ich genau kaufen muss? Im Service Manual steht BAX 13, womit ich wenig anfangen kann. Auf dem Tantalkondensator steht: +22 u. 16V.

Außerdem bräuchte ich einen der Keramik-Kondensatoren von der Netzteil Platine, der mir beim Austauschen des Gleichrichters kaputt gegangen ist. Könntet ihr mir dort auch einen passenden mit 47nF empfehlen? Ich weiß nicht, worauf ich da achten muss.

Ich schätze allerdings, dass wohl insgesamt noch mehr als nur der C3063 kaputt ist, aber das werde ich dann sehen....

Liebe Grüße und herzlichen Dank,
Nathan
Zuletzt geändert von nathanbedfordstrohm am 14.05.2021, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#11 Beitrag von Litton72 » 14.05.2021, 22:14

Hallo Nathan,

lass mich dir kurz auf die Sprünge helfen:
BAX 13 ist eine Diode (Google), da hast du dich wohl vertan.
C 3063 (1µF Folie, ungepolt) kommt im Bestückungsaufdruck 2x vor, ein Druckfehler, der zu Missverständnissen führen kann.
Tatsächlich ist laut Schematic C3068 defekt, ein Tantal Kondensator mit 22µF, 16V. Diesen kannst du einfach mit einem modernen low ESR Elko gleicher Kapazität und Spannung ersetzen.
Zu den Keramikkondensatoren im Netzteil kann ich nur sagen, dass du jeden nehmen kannst, wenn nur die Spannungsfestigkeit stimmt. Die müsstest du vom Original ablesen oder ein Foto einstellen.

Gruß

Hajo
Bild

Bild

Bild

Bild
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#12 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 14.05.2021, 23:02

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir heißt der tatsächlich C3063, aber tatsächlich habe ich mich im Service Manual verguckt (das war D3603...). Hier Bilder von dem Tantal:


Bild

Bild

Bild

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#13 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 14.05.2021, 23:04

Hier Bilder von dem Keramik:


Bild

Bild

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#14 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 14.05.2021, 23:05

Mir ist noch ein kleines Teil entgegengefallen, als ich eben die Bilder gemacht habe. Weiß jemand was das ist?

Vielen Dank für eure liebe Hilfe!


Bild

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#15 Beitrag von Retrofan » 14.05.2021, 23:44

Hallo Nathan,

Ja, das ist ein Einsteckschutz z.B. den 10 poligen Stecker
von der Sensorplatine auf die Buchse der Steuerplatine.
Dort steckt das Blech im Fach "0" drin, welches mit einem Masse-Kontakt belegt ist.
Das Teil verhindert, dass der Stecker falsch herum eingesteckt wird, weil dort das Fach "0" nicht belegt ist.

Viele Grüße von Christoph


Bild

Bild

Bild

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#16 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 15.05.2021, 08:22

Super, vielen Dank! :)

Eine Frage hätte ich noch zum bestellen. Woher weiß ich welche Spannung der Keramik Kondensator aushalten muss?

Auf dem Kondensator steht ja irgendwie 47nS, soweit ich das lesen kann, wobei ich bereits Gelsen habe, dass das ein 47nF Kondensator ist, was ja Sinn machen würde. Ich finde welche mit 50v oder 100v. Macht es Sinn einfach ein set zu kaufen und die auf Lager zu haben? Es gibt anscheinend Sortiment Boxen.

Genauso bei Tantal-Kondensatoren? Ich schätze ich muss noch mehr austauschen. Gibt es da auch passende Sets oder gibt es da so viele Varianten, dass ein Vorrat da eigentlich keinen Sinn macht?

Liebe Grüße,
Nathan

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#17 Beitrag von Litton72 » 15.05.2021, 10:03

Hallo Nathan,

wie man im Schaltbild sieht, befinden sich die 47nF Kondensatoren alle auf der Sekundärseite des Trafos.
Die dort auftretenden Spannungen bewegen sich im Bereick von ca. 10 - 30 Volt AC.
Es würden also 50V Kondensatoren reichen, um besser schlafen zu können nimmst du vielleicht besser die 100V Variante.
Das S hinter den 47n bezeichnet die Toleranz, siehe hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 109061.htm

Von Sortimenten rate ich ab, die Zusammenstellung trifft selten deine Bedürfnisse, das Zeug liegt also lange Zeit herum.
Besser machst du dir eine Liste deiner Geräte und deren Bauteile zum Einkauf.
Solche Listen findest du auch hier im Forum.

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#18 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 30.03.2022, 14:14

Liebes Forum,

Eine Menge Zeit ist vergangen seit meinem letzten Post und ein Forumsmitglied hat mir per Privatnachricht noch viele Tipps gegeben.

Inzwischen ist der Stand folgendermaßen: Wenn ich den Plattenspieler anmache, dann kann ich auf 33 oder 45 fahren, die Stoptaste funktioniert auch normal. aber der Tonarm bewegt sich nicht zur Platte hin, sondern bleibt einfach stehen. Bei betätigen der Lifttaste tut sich nichts.

Auf Anraten von retrofan habe ich bereits folgendes überprüft.

1. Das Stromkabel vom Netzteil aus soll laut Stromlaufplan 10 und -15V haben. Sie haben bei mir 11V und -17V. Das passt oder?
2. Ich habe alle Kabel nach Anleitung von retrofan durchgemessen. Alle hatten einen sehr niedrigen Widerstand. Also keine Kabelbrüche.
3. Dann habe ich gemessen was in dem 8poligen Stecker für ein Strom rauskommt. Da soll am weißen Kabel laut Stromlaufplan (Nummer 1) 10 V rauskommen. das ist auch so. Am blauen Kabel (Nummer 4) soll -15V rauskommen. Das ist ebenfalls so. Daraus schließe ich, dass die Steurleitplatte korrekten Strom bekommt.

Meine Frage: Kann es sein, dass einfach nur die Lifttaste kaputt ist, oder muss ich weiter auf der Steuerleiplatte suchen? Wie kann ich die Lifttaste überprüfen, ob die korrekt arbeitet?

Kann es sein, dass ansonsten auf der Steuerleitplatte die TCAs kaputt sind? Das war einmal für einen PC1 im Forum beschrieben gewesen....

Ich habe vor, jetzt noch die restlichen Tantals auf der Steinplatte neu zu machen, die noch alt sind, vielleicht geht es dann, aber ich glaube es fast nicht. Bestellt habe ich die Teile schon...


Liebe Grüße und vielen Dank für eure Anregungen,
Nathan

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#19 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 30.03.2022, 14:25

Ein kleiner Nachtrag hat sich ergeben....


Vielleicht habe ich auch das gleiche Problem, wie Thomas in diesem Beitrag...?
viewtopic.php?t=8825

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: Braun PS 550 S - Feinsicherung fliegt

#20 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 30.03.2022, 19:32

Der Lösungsweg von Thomas aus dem anderen Forumsthema hat funktioniert und ich bin überglücklich. Jetzt muss ich glaube ich nur noch alles richtig einstellen. Der Tonarm senkt im Moment nicht ab....

Antworten