Bei meinem Braun 400S-Plattenspieler fehlt ein Teil

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Wrecka Stow
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2021, 22:47

Bei meinem Braun 400S-Plattenspieler fehlt ein Teil

#1 Beitrag von Wrecka Stow » 05.04.2021, 17:52

... und ich brauche einen Helden, der mir zeigt, wie es aussieht

Bitte verzeihen Sie mir Sprachfehler, dieses Deutsch stammt vollständig von Google Translate.

Hintergrund: Meine Schwester und mein Schwager gaben mir freundlicherweise zu Weihnachten ihren nicht betriebsbereiten Braun 400S-Plattenspieler (sie enthielten auch ihre Walnuss-Känguru-Lautsprecher ... es ist ein königliches Geschenk). Es sind vorsichtige Leute, die es in ausgezeichnetem Zustand gehalten haben, daher war es ein Rätsel, warum sich die Platte nicht drehte.

Der Mitarbeiter der örtlichen Reparaturwerkstatt stellte fest, dass eine Riemenscheibe fehlt. Wir haben den Originalschema und einige Originalersatzteile, aber keine Ersatzteilliste, daher bin ich mir nicht sicher, wie die fehlende Riemenscheibe heißt. Es befindet sich direkt unter der Platte, daher ist es ein seltsames Stück, das verloren geht. Und es rollt definitiv nicht drinnen herum.

Bild

Ich bin optimistisch, dass jemand in diesem Forum das gleiche Modell hat. Wenn Sie es besitzen, könnten Sie möglicherweise ein paar Bilder dieses Teils für mich machen, bitte und danke? Ich habe es aufgegeben, ein Ersatzteil zu finden, aber mein Onkel ist ein Maschinist, und er könnte ein Ersatzteil herstellen, wenn er über genügend Referenzbilder und -maße verfügt.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Bei meinem Braun 400S-Plattenspieler fehlt ein Teil

#2 Beitrag von Paparierer » 05.04.2021, 19:45

Hi, "anonymous", welcome to our board!
We have at least a second member in Canada, you know, so feel free to write in English.
You may tell us your first name (or how you want to be called here), it's easier during discussions.
If you want to, you can introduce yourself in the "Vorstellung" section of the board, too, but this isn't mandatory.

The piece your are looking for is No.16 in this picture, I guess?
Bild
The chassis used in the Audio 400s is a PS450X (the "X" is for the non-stand-alone record players, as far as I know).
In the service manual the item you are looking for is called "Antriebsrolle"; some call it "Stufenwelle".
I don't know wether somebody has the engineering drawing of it - but maybe somebody got a spare part.
Good luck!
Yours, Gereon

(hier noch schnell eine sinngemäße Übersetzung:)
Hi, Namenloser, willkommen im Forum!
Wir haben mindestens noch ein Mitglied in Kanada, weißt Du, also schreib einfach auf Englisch, wenn Du möchtest.
Du kannst uns auch Deinen Vornamen verraten (oder wie Du hier angeredet werden willst), das ist einfacher bei Diskussionen.
Wenn Du magst, kannst Du Dich auch in der Rubrik "Vorstellung" vorstellen, aber das ist kein Muss.

Ich nehme an, Du suchst Teil Nr. 16 in der Zeichnung?
Das Chassis, das in der Audio 400s verwendet wird ist ein PS450X (X steht für Einbauchassis, so weit ich weiß).
Im Service Manual wird das Teil, das Du suchst, als "Antriebsrolle" bezeichnet; manche nennen es auch "Stufenwelle".
Ich weiß nicht, ob jemand die Konstruktionszeichnung davon hat - aber vielleicht hat jemand das als Ersatzteil übrig.
Viel Glück / Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Wrecka Stow
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2021, 22:47

Re: Bei meinem Braun 400S-Plattenspieler fehlt ein Teil

#3 Beitrag von Wrecka Stow » 10.04.2021, 03:02

Yes, hi, I'm Kristina. Thanks for letting me know about board etiquette, I'll just compose a proper introduction and head over to Vorstellung.

And YES, HI, it's No. 16! Unfortunately it looks even more complicated that I thought: so many compound angles.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Bei meinem Braun 400S-Plattenspieler fehlt ein Teil

#4 Beitrag von wickerge » 10.04.2021, 11:44

Hello Kristina,
look into this auction https://www.ebay.de/itm/Braun-PS-350-Za ... Swd4lgadxs - on the last picture (No. 8 ) you find the missing part. Maybe it is a solution for you to just buy it (I am not the seller).

Best Regards
Gerhard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Bei meinem Braun 400S-Plattenspieler fehlt ein Teil

#5 Beitrag von gecko10 » 10.04.2021, 19:01

Hello Kristina, I could send such a part to you, only costs postage and packaging.
Bild
Greetings
Gerhard

Wrecka Stow
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2021, 22:47

Re: Bei meinem Braun 400S-Plattenspieler fehlt ein Teil

#6 Beitrag von Wrecka Stow » 17.04.2021, 18:53

I haven't looked at this space in one week and all of my dreams have come true! A thousand thanks for all of the responses.

YES! Oh my goodness, Gerhard, that would be amazing! I shall email you to arrange payment!

And if that doesn't work, I'm going to babysit that eBay listing. This community is so generous; thank you to everyone.

Antworten