TA-Systemwechsel beim P400X (wie PS400)

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

TA-Systemwechsel beim P400X (wie PS400)

#1 Beitrag von henry2 » 07.03.2021, 16:48

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit bin ich gerade mal wieder mit meinem Audio 2/2, genauer gesagt mit seinem Plattenspieler (P400X) und noch genauer mit seinem Tonarm beschäftigt. Dort ist im Headshell ein TA-System M71MB von Shure montiert.
k-DSC_0027.JPG

Es spielt noch ganz ordentlich, aber seit ich ein NOS-System M75MG Type 2 mit neuer Originalnadel ergattern konnte, hätte ich gerne das M71 gegen das M75 ausgetauscht. Just geht das nicht, da das M71 ein schmales Metallgehäuse mit einem Halteblech besitzt, das mit 2 matt vernickelten Phillips-Senkkopfschrauben M2x5 mit der Headshell verschraubt ist, wobei das genau so große Metallgehäuse des M75 jedoch in einem "Umgehäuse" aus Kunststoff steckt, das viel längere Befestigungsschrauben erfordert. Es müssten dann 2 matt vernickelte Phillips-Senkkopfschrauben M2x13 bis maximal M2x15 sein (wahrscheinlich schwer zu bekommen).

Shure M71MB
k-M71.JPG

Shure M75MG Type 2 (ohne Nadeleischub)
k-M75.JPG
Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre ein komplettes Headshell für einen PS410?, PS420? oder PS430?; auf jeden Fall müsste es für mein M75MG Type 2 passen (siehe Foto). Ich gehe einmal davon aus, dass all diese Headshells auf den Tonarm des PS400 passen würden.

Hat vielleicht jemand von Euch solche langen Schräubchen, die er nicht mehr benötigt, oder vielleicht auch ein passendes Headshell? Die von mir favorisierte Lösung wäre die mit den längeren Schräubchen, aber über ein passendes Headshell würde ich mich natürlich auch freuen. Eine ordentliche "Entlohnung" nebst Portoerstattung versteht sich von selbst.

Schöne Grüße

Heinrich

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: TA-Systemwechsel beim P400X (wie PS400)

#2 Beitrag von gecko10 » 07.03.2021, 18:19

Hallo Heinrich: Ich habe hier ein Headshell mit einem 75er Shure.Ich kann dir die beiden Schräubchen oder die komplette Headshell schicken.
Gruss
Gerhard
Bild

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: TA-Systemwechsel beim P400X (wie PS400)

#3 Beitrag von henry2 » 08.03.2021, 09:58

Hallo Gerhard,

hab' vielen Dank für Deine erfreuliche Antwort. Ich schreib' Dir gleich mal 'ne PN.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: TA-Systemwechsel beim P400X (wie PS400)

#4 Beitrag von henry2 » 19.03.2021, 09:57

Endlich ist das neue M75MG montiert, dank der langen Schräubchen, die ich von Gerhard erhalten hatte. Schade, dass es die langen Schräubchen nur mit Linsensenkkopf gab. Die kurzen Schräubchen zur Befestigung des M71MB gab es mit flachem Senkkopf, was mir eigentlich besser gefiel. Aber wichtiger war mir das bessere System und insbesondere die neue Nadel.
k-DSC_0028.JPG
Die von Shure empfohlene Auflagekraft sollte zwischen 0,75 und 1,25 g liegen. Ich habe sie auf 1,2 g eingestellt.
k-DSC_0030.JPG
Das System muss jetzt erst mal ein bisschen eingespielt werden; die Musik kommt noch ein wenig steif daher. Inzwischen habe ich 5 LPs abgespielt und konnte nun auf der zehnten Rille schon eine Verbesserung im Vergleich zur ersten Rille auf der ersten Platte feststellen. Et kütt.

Grüße von Heinrich

Antworten